• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Intervall der Scheibenwaschanlage nachrüsten

Der Endschalter ist im Wischermotorgetriebe drin, ob er gegen Masse Schließt weis ich nimmer genau... Jedenfalls sieht man das wenn man den Deckel des Getriebe abschraubt.

Als ich damals 3 oder 4 Intervall Schaltungen nachgerüstet habe, musste ich keine Extra Kabel ziehen oder legen war alles schon vorhanden. Ich brauchte den Wischerschalter für 4 Stellungen das Relais und den kleinen Kabelbaum dazu, schon hats gefunzt.

ok, danke für die schnelle Antwort.

hab mir einen Kadett E Schaltplan angeschaut, da sind es dann die 2 verbleibenden Kontakte am Wischermotor, die den Kontakt für die Endlage bilden.

Da der bei mir nicht zuverlässig funktioniert, schätze ich, hat der Wischermotor einen Defekt am Schaltkontakt.

Muss ihn dann eh aufschrauben und nachschauen. Dann wird‘s schon klar werden wie es funktioniert.

Gruß

Chris

Hallo.

Schau einfach auf das Schaltbild oben von mir.

Die Endabschaltung trennt Masse vom Motor und schließt in kurz damit er nicht nachläuft.

Bei falscher Beschaltung Kurzschluss Gefahr!!!!!!!!!!

Timo.

Hab‘s mir gerade angeschaut, .. stimmt der schließt ja die Wicklung kurz..macht Sinn... wieder was gelernt
c.gif

Muss meinen trotzdem am Wochenende mal auseinander nehmen, Kl.31b schließt nicht zu 53a beim wischen.

Ach ja habe ich total vergessen heufig wurde der interne Schleifer mit nicht geeigneten Fett geschmiert... Das isolierend wirkte, alles mit Bremsenreiniger reinigen ... Und mit Kontaktfett zB Bosch leicht beschmieren.

Das kann ein Problem sein????

Glaube aber Kontaktflechen sind Mangels Fett angegangen.

Es hilft auch den Deckel abzudichten.

Timo.

Danke Dir für die Hinweise. Werd ihn am Sa. mal aufschrauben und schauen was mich erwartet. Wischer an sich geht, nur der Kontakt für die Endstellung ist vermutlich nicht mehr gut.

Ich meld mich wenn ich was neues weiß
b.gif

Danke für die Hilfe!
b.gif

Zurück
Oben