• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kabel im Kabelbaum gefunden !! Wofür ?

• Ersteller Ersteller CKDriver
  • Erstellt am Erstellt am
C

CKDriver

Guest
Hallo alle !

Ich habe beim inspizieren meines Kabelbaumes in der Frontmaske des Kadett noch ungenutzte
Adern gefunden ! Diese sind jeweils paarweise mit Gewebeband am Kabelbaum vor dem Kühler
festgebunden.Eines führt nach links und eines nach rechts , jeweils zum Scheinwerfer und ist
ca 30-40cm lang. Die Kabel sind in einer Schwarzen Schutzhülle geführt und die Farben sind
auf jeder Seite 1 x schwarz, ohne Kabelschuh, Ende mit Lötzin - 1x grün, mit Kabelschuh.

Kann jemand sagen, wofür die Kabel gedacht waren (konkret) ?

LG
Frank

--------------------------------------------------------------------------------
analoges Autofahren ist viel geiler, als der ganze digitale Scheiss von heute !!
Wir können‘s wenigstens noch...

Hallo

Da sind zwei Kabel für die Nebelscheinwerfer, und zwei davon für die Zusatzscheinwerfer.

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Früher hatte ich auch einen echten Sportwagen: VW Bus T3 Turbodiesel mit Fünfgang. Erster Gang hinten Links
b.gif

Spitze, Danke !!
Grün = Zusatz, schwarz = Nebel , richtig ?

LG
Frank

--------------------------------------------------------------------------------
analoges Autofahren ist viel geiler, als der ganze digitale Scheiss von heute !!

Die anderen Enden finde ich dann vermutlich unter dem Armaturenbrett
in der Nähe des Sicherungskasten ? Muss ich da mal die Isolierung etwas entfernen ?

Schau mal, ob Du einen Relaisträger an der linken A-Säule montiert hast. Wenn ja, enden die 4 Kabel dort.

Für den Anschluß/die Verkabelung über Relais schau mal ins WHB.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Genau, da ist eine Sockelleiste mit / für 3 Relais.

Eins ist eigentlich immer da, dass ist für die Heckscheibenheizung.

Das ist nach Schaltplan die Nr. 27 und separat verkabelt / angeschlossen.

Die beiden anderen sind Nr. 28 und 29, die haben gemeinsame Zuleitungen.

Gruß,

Ilias

Die Zuleitungen gehen schon zum Sockel , oder muss man die noch
"freilegen" ? Die Stecker, die in die Sockel passen würden, habe ich...
Relais und allles andere separat auch... Ich schaue am besten mal am
Relaisträger. Der ist definitiv vorhanden an der A-Säule, das weiss ich ja
b.gif

Das ist fertig verkabelt, sofern sich in den letzten 30 Jahren keiner daran zu schaffen gemacht hat.
b.gif

Da kommen keine Stecker in die Sockel sondern die Relais.

Die zugehörigen Schalter, zumindest von den Nebelscheinwerfern, sitzen dann rechts neben dem Radio.

Alles klar - ich meinte nur Stecker, weil manchmal zwar die Sockel vorhanden sind,
diese aber nicht bestückt sind (wie z.B. Wischwassch-Intervall, da musste ich die Stecker
nachträglich in die Sockel stecken und Kabel ziehen) - wenn alles da ist - um so besser !!
Schalter mit Kabeln habe ich bereits verbaut...

LG
Frank

Kennt zufällig jemand das Pinout des Opel-Nebelscheinwerfer-Relais ?

Oder hat einen Link zu diesem ? Ich habe ein Bosch-Relais (gleiche Anschlussnummern-logisch)

und weiss leider nichgt,ob das Pinout gleich ist (Reihenfolge der Belegung an Unterseite)...

Das müsste / sollte das gleiche sein.

Für Nebelscheinwerfer oder Fernlicht ist beides das gleiche Lastrelais.

Ja- Ok - ist halt aber von Zubehör/Anbausatz ein Relais !! Pinout von unten : 

87
               ---
               87
     86  l    ---   l  85
                 l
               30

Jetzt habe ich es kappiert.....
i.gif

Ich meine die wären gleich, egal ob Bosch oder Zubehör.

Da kann ich aber mal nachschauen wie es beim originalen Relais ist.

Sorry, der Editor gibt nicht mehr her...

Ich füge mal Foto an - von unten gesehen !

Bosch.PNG

Hi Frank,

hast Du denn ein WHB (Werkstatthandbuch)? Wenn ja, dann schau mal auf Seite 775 (Fernscheinwerfer) und 834 (Nebelscheinwerfer). Denke, da ist alles Wesentliche beschrieben. Die Relais sind im Prinzip alle gleich (normale Arbeits- oder Lastrelais, hat jeder Zubehörhändler). Lediglich ob mit oder ohne separate Absicherung wäre noch zu entscheiden, denn es gibt Relais mit eigener Sicherung. Brauchst Du aber für Nebler und Fernscheinwerfer nicht, da eh separat abgesichert.

Falls Du kein WHB haben solltest, gib mal Deine email-Adresse.

Gruß Eugen

Hallo !

Leider gibt das WHB nicht alle Infos, dazu zählt leider auch das Relais Pinout.
und ob die Kabel bereits im Baum vorhanden sind - das haben wir aber ja klären können
b.gif

Relais Pinout fehlt mir somit noch im Original.

Notfalls könnte man auch die Stecker im Relaishalter "umpinnen" -wäre aber doof.

Hi Frank,

vielleicht hilft Dir das hier. Die Arbeits-Relais sehen an der Unterseite immer gleich aus und haben 4 Pins, wobei einer quer zu den anderen steht. du kannst also beim Einstecken nicht viel verkehrt machen. Allerdings würde ich trotzdem mit der Prüflampe die Eingangskabel in den Relaishalter vorher mal noch checken, wo der Batteriestrom ist (Klemme 30) und wo der Erregerstrom aufläuft (Klemme 86, beispielsweise vom Lichtschalter) und ob diese dann auf die PINs des Relais passen.

normal_1212785.jpg

Sorry, Handykamera + Dunkel in der Garage, aber rechts querzu den anderen Pins = Klemme 87; oben Klemme 30; unten Klemme 85; links Klemme 86

normal_1212786.jpg

Auf dem weißen Blatt siehst Du nochmals die schematische Belegung der Relais-Pins und auf der Rückseite des Relais ein Schema, wie das Relais schaltet:

Klemme 30 = Plus (Batterie)

Klemme 85 = Masse

Klemme 86 = "Erregerstrom" beispielsweise vom Nebelleuchten-Schalter oder von der Lichthupe/Fernlichtschalter

Klemme 87 = Ausgang Verbraucher/Scheinwerfer (vor dem Relais beide Scheinwerferkabel jeweils zusammenklemmen/-löten, so daß Du nur einen Stecker in den Relaissockel auf Klemme 87 einführen musst. Ist alles ziemlich eng da unten)

Gruß Eugen

Hallo !

Wow- Danke für die Mühe ...unterscheidest sich von meinem nur darin, dass ich 5 Pins habe,

weil der Anschluss 87 bnei mir 2 x da ist (nochmal zwischen 85/86 quer). Da bleibt die Frage,

ob es passt ?? Ich sehe mir da mal an an meinem Relaisträger und pinne ggf. die Stecker um.

Vielen Dank !

Frank,

an den 3er Relaisträger im Kadett, den ich kenne, geht nur das 4-PIN-Relais ..... notfalls halt ein solches 4-PIN-Teil besorgen, kostet ja kaum was. Oder alternativ ziehst Du die Strippen aus dem Relaisträger und schließt sie an Dein 5-PIN Relais an (vermutlich Scheinwerfer links und rechts an die beiden Klemmen 87 und lässt das Relais halt irgendwo rumbaumeln, was ich persönlich jetzt nicht empfehlen würde.

Gruß Eugen

Äh ja, wenn Du Strippen ziehen willst, das sind meines Wissens Kabelstecker "mit dem Widerhaken", also musst Du mit was Spitzem die Sperre auslösen....

Zurück
Oben