• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

kabelbaum, Anschlüsse im motorraum

• Ersteller Ersteller RobRoy147
  • Erstellt am Erstellt am
R

RobRoy147

Guest
hallöchen, ich hab da nen kleines verständnisproblem in meinem kabelbaum, habe dort einiges "ungewöhnliches" gefunden. einmal eine einfach schwarze steckung welche mit einen grau/weißen kabel im kabelbaum verschwindet. angeschlossen ist dort nichts, ich vermisse auch von den funktionen im innenraum nichts. außerdem wurde hier von vorhandenen kabeln für zusatz/nebelscheinwerfer geschrieben. diese konnte ich in meinem 1.2n gar nicht finden. liegts am 1.2n oder an mir? habe letztens einen satz nebelscheinwerfer gekauft, welche aber nur auf der stoßstange vorne befestigt werden könnten, da sie sonst mit wasser volllaufen (kleine öffnung am, an sich, unteren ende). sie sind schwarz mit schutzgittern. Waren die so normal für den Kadetten als "Nebelscheinwerfer", da diese ja eigentlich unter der Stoßstange sitzen sollten?! 
j.gif

Hi,

Also von dem stecker weis ich nix
g.gif
Aber evtl. ja der Stecker für die Scheinwerfer??
Hast du denn im innenraum Schalter für Nebelscheinwerfer??

Die Rallye fahrzeuge von Opel hatten ( beim kadett ) die scheinwerfer alle oben, auf dem lampenbügel.
Wahren dann alle von Bosch ( Kannst du prima beim markus (dorfschmiede) seinem Kadett sehen.

Der Ascona B Hatte 4 ‘Große‘ Scheinwerfer, mit 220er Durchmesser (evtl. Hella Rallye 2000/ Bosch Rallye225 ).
055.jpg

und am Kadett kenn ich das nur so, original in der Rallye.

2010-12-11_WR_Euro-Show_JGuth-278.jpg

Oder, du machst es wie der ronny b. hier aus dem forum, das sieht auch sehr schick aus..

normal_1068098.jpg

wenn der stecker oben beim wischwasserbehälter "sinnlos" liegt, dann könnte der für die motorraumleuchte sein. manche kadetten waren mit einer motorraumleuchte ausgestattet, welche auch im kofferraum sitzt. in der haube ist ein rechteckiges loch auf höhe des wischwasserbehälters, dort kann man die motorraumleuchte einstecken bzw wenn nicht vorhanden,nachrüsten...

Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Ja er liegt oben am Wischwasserbehälter, denke auch er ist für die Motorraumleuchte. Habe keinen nebelscheinwerferschalter im innenraum (gehabt) es war einer bei den scheinwerfern inklusive. es ist mit schwarzem plastikverschalte scheinwerfer mit schutzgittern zum zusätzlich aufschrauben, ebenfalls schwarzes plastik, auf den scheinwerfer ist ein Opelblitz/GM Aufkleber, das komplette paket war halt original von Opel, samt Anschlusskabeln, welche aber in der Länge und Farbe nicht sinnvoll passten.  Habe aber soweit einen Weg gefunden sie anzubringen, habe die Stoßstange einfach umgedreht da auf der Unterseite Befestigungslöcher waren und da der Stecker anscheinend die Lampen auf Dauerplus hat und man dann nur die Masse zuschalten muss hab ich auch einen Anschlussweg gefunden. Die Sache mit dem Schalter schloß ich mit einen Freund daraus, da aus den Scheinwerfer jeweils nur ein Kabel führt und auch im Inneren kein Masseanschluss vorhanden ist. Korrigiert mich wenn es falsch ist, ich hab keine Lust auf Kabelbrand :D

Danke für die Infos soweit
a.gif

Hi,

Also im normalfall ist das kabel was aus den scheinwerfern kommt Blau ( zumindest bei Hella ! ).
Das Kabel ist dann aber nicht für masse, sondern für PLUS, vom schalter!

Masse greift der scheinwerfer vom gehäuse ab!

Beim anklemmen, vergiss nicht ein relais zwischenzuschalten, für eine Konstante stromabgabe bei eingeschaltetem zustand (arbeitsrelais z.b)

Viel glück.

Gr. Robin

Das kabel ist schwarz, ich meinte auch das es für plus ist, entschuldigung für die fehlende verständlichkeit! Ja ich werde mal schauen wie das aussieht, ist ja ein Plastikgehäuse mal schauen, vllt hab ich ja auch nen Metalteil übersehen. An welcher Stelle sollte ich das Relais denn zwischenschalten und alle sagen immer, nen Relais gibts beim baumarkt, elektroladen um die ecke etc. Das ist schön und gut aber was für eines soll ich wählen? Beim Thema Strom stell ich mich meist etwas doof an, entschuldigt dies bitte, aber könntet ihr mir so ungefähre Werte nennen zwischen denen sich die Angaben für das Relais befinden sollten oder eine Onlinebezugsquelle aufzeigen!? 

gruß Roy

haha heyhey, fehlendes metallteil entdeckt als ich heut abend mal die leuchtmittel ausgepackt habe, war an ihnen hinten nen kabel angelötet, wir dann wohl die Masse darstellen
a.gif

Hehe, prima!
b.gif

Es handelt sich um ein ganz normales Arbeitsrelais, dies hat 4 "Pole".

Klemme 30 = Eingang des zu schaltenden Stroms ( Zündungsplus )
Klemme 87 = Ausgang des geschalteten Stroms ( zu den Zusatzscheinwerfern )
Klemme 84 = Eingang des Steuerstromes ( Fernlichtsicherung  )
Klemme 85 = Ausgang des Steuerstromes ( Masse  )

Wo du das relais hinmachst, das ist dir überlassen!
Wichtig ist nur, das du die ‘klemmen‘ vom relais berücksichtigt!

aaah okay gut, danke für die Info
a.gif
Hatte erst vor den Strom einfach über den Schalter zu schalten, aber da ja ziemlich viele sachen so im Auto geschaltet sind, werde ich da das auch so verbauen, dann ist es ordentlich und ich muss mich nicht vor Cockpitbrand wegen überlastetem Schalter sorgen
a.gif

Also etwas passieren, kann da eigentlich nicht. Es sei denn du benutzt bei 4 x 55w (als bsp.) ein 0,75mm² kabel. das wäre unklug
b.gif

Theoretisch kannst du den strom über den schalter schalten, das ist klar. Würde das ganze dann nur mit einer Fliegenden sicherung absichern
b.gif
( die würde ich sowieso zwischenschalten!! )

halt uns auf dem Laufenden!!
b.gif

Gr. Robin

Streich meine Aussage mit ‘direkt an den schalter anklemmen‘ - da war wohl nen fataler denkfehler!! ( danke ronny
b.gif
)

Wenn du dein auto behalten willst, klemm das mit relais an und nicht an den schalter
c.gif

falls Du im Besitze des Kadett-WHB sein solltest, dan schau mal im letzten Kapitel "Zubehör" nach. Da sind Stromlaufplan, Relaisanschluss, Schaltermontage etc. von Nebel-Zusatzscheinwerfern exakt beschrieben.

Das Relais sitzt links an der A-Säule im vorhandenen 3er Relaisträger (Heckscheibe, Fernlicht/Fernzusatzscheinwerfer, Nebelscheinwerfer, quasi neben dem Seilzug für die Motorhaube.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hallo Roy,

wenn das ein schwarzes 0,5 mm² Kaben ist, dann gehört das an die Motorraumleuchte.

Das passt vom Stromlaufplan und der Lage wie du das beschreibst.

Die Nebelscheinwerfer wurden an das Frontblech geschraubt, wenn das original war.

Zusatzscheinwerfer schließt man immer besser über ein Lastrelais an, sonst qualmt das schnell im Schalter.
b.gif

Gruß,

Ilias

ne ich habe leider kein whb und dort ist auch nur ein relais vorhanden im moment. werd das aber gleich verbessern und vllt können wir dann alle heut abend schon das ergebnis bestaunen ;)

so strom und masse fürs relais vom radio geklaut, relais schaltet aber vorn kommt nix an soweit, wünscht mir glück. die mission ist gestartet... *düdüdüdüüüüümm* xD

soo, nach etwas bastelei hab ich es nun vollbracht
a.gif

http://www.abload.de/image.php?img=fotoam13.04.12um19.37bykwk.jpg

sieht klasse aus 
b.gif

Wieso ist denn dein kennzeichen so komisch? 
c.gif

Zurück
Oben