• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett c 16v mit omega-getriebe

• Ersteller Ersteller Stratowski
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stratowski

Guest
Hallo,
habe eine Frage an jemand der den im Titel genannten Umbau schon mal gemacht hat: Habe den Motor drin (hipohalter), und das Getriebe ist auch angeflanscht. Wollte jetzt am WE den Getriebehalter bauen. Nun habe ich festgestellt das wenn der Motor ungefähr waagerecht steht das Getriebe schief steht (also die Auflagefläche des Gummilagers). Wie habt ihr diese Kombination verbaut. Habe schon Fotos gesehen wo der Motor schief stand.

den hipo motorhaltersatz kenn ich nicht, aber der motor muss 7-grad geneigt sein. schau doch mal nem omega unter die haube, der 2-liter ( gleicher block wie 16v ) steht auch 7-grad geneigt. schon am lochbild des getriebes und an der form der ölwanne lässt sich das leicht erkennen.
was für ne kardanwelle willst du da einbauen?

Dann werde ich wohl den Motor schiefstellen.
Kardanwelle habe noch nicht, mal sehen.
mfg

naja, überleg doch mal, wenn du den motor gerade stellen würdest, wäre das getriebe schief und am getriebe kommt genau hinten, oben in der mitte die schaltstange raus. wäre das getriebe jetzt schief eingebaut, wo wolltest du dann deinen schalthebel hinbauen?
eine kardanwelle wirst du wohl anfertigen lassen müssen. etwas aus der omega-welle und der c-welle bauen ist nicht. das muss ein spezialbetrieb machen. wegen festigkeit, rundlauf, auswuchten und ein schiebestück ( als längenausgleich ) einsetzen , ist das anders nicht möglich. ich hab mir auch eine anfertigen lassen, fast nur neuteile, stärkeres rohr, flansch, adaption, kreuzgelenk und schiebestück. das kostet allerdings ein paar mark.
schau doch mal beim link, da gibts paar anregungen.

http://www.kadettc.net

Ja das mit dem Schalthebel ist mir auch in den Sinn gekommen.
Kennsdu vielleicht jemanden der ne K-Welle gebraucht zu verkaufen hat (eben Omega und große Achse)?
mfg

Wo ich schon dabei bin: Was hast Du fürn Kühler bei Dir drin?
mfg

Hi,

bin zwar nicht Nino, aber der normale 2,0 CIH-Kühler reicht dicke. (Bei mir reichte es zumindestens immer.)

Gruß M@x

für nen normalen 16v langt der 2,0er kühler mit elektrolüfter. bei nem scharfen motor ( wie z.b. meiner ) kanns bei extremer langsamfahrt oder stau schon mal warm werden.
ich kann mir nicht vorstellen daß jemand eine angefertigte welle einzeln verkauft. wenn überhaupt dann nur als kompletten umbausatz mit allen haltern und krümmer usw. was hast du für ein ausrücklager eingebaut ? woher kommt dein fächer?

http://www.kadettc.net

Habe ich schon einzeln gesehen. Fächer habe ich noch nicht, das Ausrücklager ist eine Sonderanfertigung von Sachs (ist stabiler und länger für härtere Druckplatte).
mfg

wenn du noch keine welle hast für die zum beispiel
"atz" über 1000 mark haben will dann würde ich
versuchen das getriebe vom manta/rekord/ 1.8 ohc
zu kriegen. getriebe ca. 250-350 dm. welle manta b automatic 150dm. solange du nicht ewig am burnen oder so bist ist
das auch ein gutes getriebe. vor allem leichter
aufzutreiben.

gruss toni

Ne, möchte schon beim Omegagetriebe bleiben. Hab schon so viel Geld für die passenden Teile ausgegeben. Aber danke für den Tip.
mfg

ist das getriebe vom 2,0er omega oder vom 1,8er ? äusserlich sind die gleich , aber im inneren gibts wichtige unterschiede.
ich denke auf die 1000,-dm-welle von atz/hipo/mlk usw kannst du wirklich verzichten. schau lieber mal in den gelben seiten unter "gelenkwellen" . oder geh mal auf die suche nach "uni-cardan" , nach meinem wissen haben die vertretungen in ganz deutschland. ich hab meine welle in ludwigshafen bei uni-cardan anfertigen lassen , wie ichs oben schon beschrieben hab, die welle hat 600,- gekostet. und genau dieser gelenkwellen-service macht die gelenkwellen für namhafte gt-tuner. also wenn du schon geld ausgegeben hast, kommts auf die "paar" mark auch nicht mehr an.
wie hat eigentlich das getriebe in den tunnel gepasst ? war da viel zu dengeln ? wie weit vorn/hinten sitzt dein motor ? ist das ein motor mit verteiler ? welche ölwanne nimmst du ? ich hab ne rekord-ölwanne genommen, dadurch sitzt mein motor recht weit vorne. das ist von der gewichtsverteilung nicht so toll.
mein tip ich würde erst alles reinhängen und anständig zum laufen ( im stand ) bringen, um sicher zu gehen daß alles passt, erst dann würde ich das mass der kardanwelle ermitteln und eine anfertigen lassen. jeder eigen-umbau ist ein wenig anders und birgt kleine schwierigkeiten, weshalb ich keine gebrauchte welle zu kaufen bzw zu früh eine anfertigen zu lassen empfehle. stell dir vor du zahlst ne menge geld und das teil passt nicht bzw du musst den motor ein stück vor/zurück versetzen weil er irgendwo beim laufenlassen anliegt und geräusche verursacht. ich hab mit meiner welle bis zum schluß gewartet.

Das mit der Welle anfertigen klingt wirklich interessant, da werd ich mich mal umhören. Tja ob das Getriebe das richtige ist weiss ich nicht, müsste mal mit der Nummer zu Opel gehen.
Ich hab mir extra nen Automatik-Kadett geholt, aber ist trotzdem ziemlich eng. Zwar nicht unbedingt fürs Getriebe eher für die Welle, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Wanne ist von Hipo.
Der Motor sitzt ziemlich weit hinten, hab den mit Verteiler und eine Umlenkung dafür.
mfg

ich hab ein 1,8er omega-getriebe drin. hatte beim einbau ca 40tkm und lief einwandfrei. da der motor vor einbau komplett neu gemacht wurde, bin ich anfangs verhalten gefahren. nach dem einfahren gabs auch mal nen burnout und öfters heftiges beschleunigen und dauervollgas - hab ne geile hausstrecke, da gehts 30km fast geradeaus, autobahnähnlich und ohne verkehr. jetzt bin ich ca 6000km gefahren und das getriebe jammert. ein kumpel ( der sich super auskennt ) meinte nur, die 1,8er getriebe sind müll. die lagerung der kupplungs-,haupt-und vorgelegewelle sind zu schwach. beim 2,0er getriebe wurden die lager verbessert.
jetzt fahr ich bis es knallt und mach das nächste rein. das war der hauptgrund, das omegagetriebe zu nehmen - das gibts, im gegensatz zum rekordgetriebe, an jeder ecke für wenig geld.
nach links und rechts müsste bei dir für die kardanwelle genug platz sein, nach oben wars bei mir auch knapp. dann ist der motor zu hoch. mess mal den abstand zwischen ölwanne und lenkungsgehäuse. 1,5cm langen ausreichend - wenn der motor höher sitzt, bau dir was eigenes und verkauf die hintermeier-halter. stells dir mal bildlich vor: der motor sitzt hoch und das getriebe tief um platz für die k.-welle zu schaffen. dann läuft das vordere gelenk der k.-welle immer gewinkelt und das soll möglichst verhindert werden. erstens wegen ungleichlauf der welle ( das kann ich dir aber nicht beschreiben - allein dafür bräuchte ich ne eigene homepage ) und zweitens ist der verschleiß höher, weil das gelenk ständig arbeitet. hast du nicht ein paar bilder ?

Zwischen Ölwanne und Achse ist nicht viel Platz (hab Omega Gummipuffer drin), weiter runter möchte ich auf gar keinen Fall, da das Auto für die Nordschleife wird.
Das das Gelenk am besten nicht abgewinkelt sein soll ist klar, aber das kann ich ja nur begrenzt beeinflussen. Ich schicke Dir ein mal alle Bilder die ich habe, sind aber nicht unbedingt aufschlussreich, ich mache aber vielleicht am Wochenende neue.
mfg

hab die bilder bekommen, echt gut verpackt ( versandmässig ) , aber leider wirklich nicht sehr aussagekräftig.
bist du öfters zum fahren auf der nordschleife ? dann müsstest du meinen kumpel ( zumindest vom sehen ) kennen. der fährt ein recht fertiges rotes coupe, mit zugenietetem glasdachausschnitt, kunststoffscheiben ( mit schiebefenster ), gfk-deckel vorn/hinten, carbonstoßstange hinten ( vorne ohne ) , fährt immer 15er bmw-felgen ( verschiedene design ).
er ist einer der schnellsten und macht die runde in 8,5 minuten.
mir persönlich ists da zu gefährlich, weil moped und auto gleichzeitig auf der strecke sind. alle regen sich über die toten dort auf, ich bin der meinung daß es eigentlich wenig sind. nur wenige die dort fahren kennen sich aus, jeder hat nen anderen rythmus/geschwindigkeit, zuviel reisebusse sind da unterwegs und bei all den gefahren ists eigentlich ein wunder daß es nicht öfter tote gibt. da bleib ich lieber in hockenheim, ist zwar nicht so anspruchsvoll, aber moped und auto fahren getrennt und ich hab nur 50km dorthin.
wenn die bilder soweit sind, kannst du ja noch was schicken.
sind die omega-motorlagergummis nicht recht hoch? ich hab verstärkte in meinem kadett. die haben eine höhe von 45mm und vertragen seitenkräfte von 1800nm . von hand drückt/schiebt man da nichts mehr. wenn interesse besteht, sowas könnte ich besorgen (neu natürlich).

Ich war ca vor einem Jahr öfters da mit einem E30. Bin da Sonntags morgens gefahren, da fahren nicht viele, dann machts auch richtig Spass, sofern man keine Angst hat sein Auto unter Umständen kaputt zu fahren.
Mit den Hipo-haltern und den Omegagummipuffer ist der Motor recht tief. Ich werd vielleicht auf Dein Angebot zurückkommen. Im Moment habe ich kein Geld.
mfg

http://www.nurburgring.de/event.php3?event=010520_t&id=38&lang=deu

genialer link, sogar ein bild von meinem kumpel franz ist das zu sehen. 7. bild von rechts.

Zurück
Oben