Patrick-klar sind die modernen Scheinwerfer in der Lichtausbeute unübertroffen, aber ebenso furchtbar hässlich, und das auf einem historischen Auto!
Die Hella 192 passen auch gerade so auf den Irmscher Bügel und sind historisch eben auch korrekt.
Hatte irgendwo mal gelesen, das es für die historischen Leute Scheinwerfer gibt, die im "normalen" Gehäuse die moderne Technik haben, wäre eventuell interessant, allerdings extrem teuer. Leider weis ich nicht mehr wer die anbietet.
Fährst du denn Veranstaltungen die in die Nacht rein gehen, und solche Scheinwerfer benötigen ?
Übrigens, finde leider den Test nicht mehr, als ich damals Rallye gefahren bin, wurde , ich glaube im "Sportfahrer" Magazin, die damals gebräuchlichen Zusatzscheinwerfer getestet. Soweit ich mich erinnere und ich mich danach gerichtet hatte, waren die großen Cibie, Hella 192, Bosch 190 und Bosch Rallye Knick 180 im Test.
Die Cibie hatten am schlechtesten abgeschnitten, Hella 192 und Bosch 190 waren gleich bewertet, und die Bosch Rallye Knick 180 ein klein wenig besser , aber vom Preis her viel zu teuer.
Ich habe selber alle vier Modelle auf meinen Rallyeautos gefahren und kann das nur bestätigen.
Seit ich mich mit historischen Rallyes beschäftige, habe ich auch viele Jahre solche Scheinwerfer gekauft, restauriert und weiter verkauft.
Hella 2000 hatte ich auch schon, und muß sagen, das sie eigentlich vom Gefühl her nur unwesentlich besser sind als die Hella 192 - Platzmäßig können sie aber ein Problem sein. Manch einer weis auch nicht, das es den Hella 2000 in 5 verschiedene Ausführungen gab! Zum einen die mit E-Kenzeichnung für den Straßenverkehr, und dann noch die ohen Starßenzulasseung, sprich - Kurvenscheinwewrfer, Flutlichtscheinwerfer und Punktscheinwerfer !
Ich möchte hier keinesfalls auf dem Putz hauen, aber eben nur meine alten Erfahrungen, die aus den Jahren 1974-1987 resultieren dir/euch mitteilen.
Günni
......bin alt, ich darf das !