• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Koni-Einstellung

• Ersteller Ersteller Vroni
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vroni

Guest
Wie ist das mit der Härte? Wenn die Eingerastet sind, drehe ich im Uhrzeigersinn; umso mehr, umso härter?
Hab das noch nicht ganz verstanden.
Danke

Nein, umso mehr ich drehe, umso "weicher" werden die. Hab´s verstanden.
Jetzt nur die Frage, wie weit ich aufdrehe. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.
Wie, wenn ihr gelbe Konis fahrt, fahrt ihr denn, oder seit gefahren?
Morgen ist der große Einbautag!
Tschüß

Also in meiner Limo sind die Konis alle so weich wie möglich eingestellt. Bei meinem Coupe sind sie hinten ganz auf (weich) und vorne etwas härter eingestellt.

Gruß Vlado

limo.jpg

Also wenn du richtig bügeln willst: Vorne 1,5 Umdrehungen; hinten eine. Das reicht. Die Bandscheiben werden es danken...

Das kann man absolut nicht pauschal sagen. Hängt davon ab, welche Federn Du hast was Du vor hast (Slalom o.ä.) und wie das Gewicht des Fahrzeugs verteilt ist.
Du mußt es ausprobieren. Ich weiß, das ist umständlich, aber wenn Du später den Porsche bei der Autobahnabfahrt im Spiegel kleiner werden siehst, hat sich der Aufwand gelohnt :-)
Gruß Goth

also das will ich allen erntes mal sehen, wie du in der autobahnabfahrt mit deinen 850 kilos dem porsche davonfährst...

Howard

ein guter kumpel von mir fährt regelmässig den porsches in hockenheim und auf der nordschleife davon - mit nem 2,4er coupe. der fährt vorne z.b. benzfedern mit konis. und es ist wirklich eine sache des probierens, die richtige einstellung zu finden. aber ich denke, bei nem kadett der nicht unbedingt im grenzbereich rumfährt, langt es, die konis ganz weich einzubauen ( ist im winter sowieso besser ) . wenn die konis schon älter sind, reicht eine umdrehung härter völlig. gibts probleme mit nem ausbrechenden heck, sollte die vorderachse eine halbe bis eine umdrehung härter sein als hinten.
härter ist sinnlos.

@Howard
Geh mal auf ne Slalomveranstaltung...
Wenn Du was über den Aufwand von Fahrwerkeinstellung, bzw. -bau wissen willst, dann guck mal bei
http://www.ewo-motorsport.de/Start.htm
Ich hab Eckehards altes Coupè... :-)
Gruß Goth

Zurück
Oben