• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kotflügelschrauben im original Maß

cqp-customizer

New member
Servus, hattte ja eigentlich vor meine Limo mit angebauten Kotflügeln zu lackieren, also auch mit Kotflügelschrauben wie original...

Nun steh ich vor dem Problem :

Originale Schrauben die ich hab zu ranzig und leider nicht beim sandstrahlen, und die Chromschrauben haben nur kleine Scheiben drunter (18mm), originale haben doch 22mm? hat einer einen Tip wo ich die zu einem fairen Preis kaufen kann in neu?

sieht halt etwas blöd aus da die kleinen Scheiben die Löcher in den Kotflügeln nicht wirklich abdecken.

Bei Ebay hat zwar einer welche mit Großer Scheibe in verchrom, aber der nimmt ja 2,19€ pro Stück +16= 35,04  plus Porto, soviel wollt ich nu auch wieder nicht ausgeben, da die ja eh überlackiert werden.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Habe meine kotflügelschrauben beim Nasi gekauft. Kosten 17,95 mit neuen blechmuttern und sind 30 stk.

Link -> www.edelschmiede.com/shop/befestigungsset-kotfluegel-opel-hecktriebler

Hab ich damals auch bei ihm gekauft , einfach Top
b.gif

LG Robin 

hi marcel

ich hatte das selbe problem...hab meine alten schrauben gestrahlt und neu verzinken lassen...

voller freude dann die kotis damit angschraubt und "klack"

gewinde gebrochen bei fast allen..

hab jetzt auch die normalen mit kleiner scheibe drin..

die in original groösse hab ich nicht in neu auftreiben koönnen...

gruss flo

Robin, das sind aber auch kleine U-Scheiben....
b.gif

Die gibt´s bei uns in jedem Baumarkt.

Die mit den großen Scheiben wurde auch noch bei jüngeren Fahrzeugen verbaut.
Mindestens bis Omega-A/Corsa-B etc.........................
Sollte also eigentlich nicht unmöglich sein, die beim FOH zu finden, versucht hab ich das aber noch nicht.
Andere Quellen habe ich dafür aber noch nicht gefunden.

Auf dem Schrott findet man die sicher.
Die für´s weisse und das blaue Auto hab´ ich dort sogar in Wagenfarbe gefunden.
h.gif

Möchte fast wetten, dass man die auch an anderen Fabrikaten findet.

Gruss
Rolf

Hallo Rolf,

Achso? Aber die Reichen doch bei weitem? Ich sehe nichts mehr von ‘Löchern‘

Renndett-Violence:

Hallo Rolf,

Achso? Aber die Reichen doch bei weitem? Ich sehe nichts mehr von ‘Löchern‘
Es geht nicht um die Löcher, Robin.

Im Orginalzustand werden die Schrauben im montierten Zustand mitlackiert.
Nimmst du die runter, und ersetzt die durch eine Schraube mit kleiner U-Scheibe,
hast du da immer einen unlackierten Rand um die Scheibe.
(auf nem schwarzen Auto fällt das nicht so auf
b.gif
 )

Hat man die Kotflügel im ausgebauten Zustand ohne Schrauben lackiert,
kann man problemlos die mit den kleinen Scheiben nutzen.

Wer´s mag, kann dann die verzinkten Schauben so lassen.
ich hab´s im Kombi auch so...........

Zum nachlackieren nehm ich lieber gebrauchte und lasse die alte Farbe drunter.
Da haftet die neue Farbe besser als auf neuen, verzinkten Schrauben,
und man ruiniert sich die nicht gleich wieder beim festziehen.

Gruss
Rolf

(Den link kann ich hier im Büro leider nicht öffnen....)

Achso, jetzt kommen wir der Sache näher. 

Ich schau mal.ob ich.noch welche habe 
b.gif

gibts doch bei würth in 50ger päckchen und weit aus günstiger wie im netz zu finden

Sind das wirklich große Scheiben?
Ich hab´ nen Würthvertreter im Ort. Der meinte, das sind auch kleine Scheiben...
Muster hatte ich ihm gezeigt.

normalerweise haben die alles rund um schrauben. also beim opel händler kannste nichts mehr bestellen nichts lieferbar und auch net im teile katalog aufgelistet

Ich habe vor einem halben Jahr welche bei Opel geholt erst hatte ich auch die kleinen danach mit suchen hatten wir die grossen gefunden.

lg markus

Wow, was ne Resonanz
b.gif

Klar könnt ich ja auch die Alten nehmen, da müsst ich die aber auch Strahlen lassen, so gummelig wie die sind, passt das dann nachher nicht zum gelackten Auto.

Und wenn man nachher Schrauben reindreht kanns passieren das der Lack reißt beim anziehen, hab ich beim blauen.

Bei mir ist das Problem ja das die mit der schmalen Scheibe die Löcher von den Zubehör Kotflügeln nicht abdecken.

Muss mal schaun das ich noch vorher irgendwie es mal zum Opel Händler schaffe, der in meiner Nähe hat ja alles dicht gemacht, bliebe also nur noch Van Eupen oder Kaiser, sind halt n paar Km umweg.

Auch wenn nicht alles perfekt wird, etwas originalwahn möcht ich mir doch schon erhalten
b.gif

Gruß Marcel

hallo marcel !

ich muß noch welche haben, sind noch neu von Fa, Knipping !!

muß ich nachsehen.

melde dich doch mal bei in der Firma Tel.809021 g´bach

Gruß Uwe

Hi Marcel,

warum bringst Du die Teile nicht zum Entrosten im Tauchbad anstatt sie mühselig sandzustrahlen ? Kostet sehr wenig und danach kannste sie verzinken oder lackieren (lassen).

In Lüdenscheid zumindest gibt es so einen Laden, aber frag‘ doch mal Deinen örtlichen Schlosser, wo er sein Zeug immer hinbringt, vielleicht gibt es ja auch jemanden in der Nähe von Lindlar ....

Ich gehe immer zu "www.ekka.de"  und nehm immer ne ganze Kiste mit allen möglichen Metallteilen mit, getrennt natürlich für Stahl und Alu. Klappt hervorragend für kleines Geld.

Gruß Eugen

Aber für eine Handvoll Schrauben geht es auch noch einfacher: Eine Packung Zitronensäure von Heitmann aus dem DM-Markt für ein paar Cent. Mit Wasser anrühren und Teile über Nacht reingeben: Rost ist weg, ohne daß das Metall beschädigt wird. Und wenn die Schrauben dann verzinkt und lackiert sind, siehste auch die Macken nicht mehr
b.gif

stimmt, hätt ich auch machen können, nur passte das leider nicht mehr so ganz in den Zeitplan, hatte diese Woche Urlaub und geplant war den Kadett bis Samstag zu lackieren, an die Schrauben hätt ich natürlich schon lange vorher denken müssen, was solls...

hab zum Glück 16 verzinkte zusammenkratzen können aus meiner Schraubensammlung, zwar mit kleiner Scheibe, aber hauptsache mitlackiert...

hoffe das ich die Kotflügel so schnell nicht mehr lösen muss
c.gif

Gruß Marcel

achja, das mit der Zitronensäure werd ich mal beizeiten ausprobieren, wenn man sich dann das Strahlen dadurch sparen kann, danke für den Tip
b.gif

Zurück
Oben