• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Krümmer schweißen 2.4 CIH

• Ersteller Ersteller B3BoB
  • Erstellt am Erstellt am
B

B3BoB

Guest
Hallo Zusammen,

man liest ja immer wieder, dass der originale Krümmer vom 2.4er bis ca. 200 PS die optimale Lösung für den CIH darstellt.

Allerdings mit der Einschränkung, die Auslasskanäle Zylinder 2 und 3 noch ein Stück getrennt im Krümmer zu führen.

Dazu soll ein Blech eingeschweißt werden. 

Kann mir jemand einen Hinweis zur Vorgehensweise dabei geben, auch im Bezug auf das Schweißzusatzmaterial.

Grüße und schonmal Danke

Hallo

Ein gut bearbeiteter 2,0 Krümmer steht dem 2,4er in nichts nach und man hat den Vorteil, dass danach keine weiteren Auspuffarbeiten erfolgen müssen, weil alles danach auch passt.

Beim 2,4er Krümmer muss da einiges am Hosenrohr gabastelt werden dass der Rest passt.

Ich fahr den 2,0 Krümmer am 2,5er auch ohne Kanaltrennung und vermisse sie auch nicht

Gruss

Hat jemand da noch zufällig einen 2.0E Krümmer herumliegen, den er loswerden möchte?

2,0 Einspritzer Auspuffkrümmer habe ich

cl_ge@gmx.ch

Freundliche Grüsse  Georg

Da ich kein neues Thema öffnen will frag ich hier:
Gibt es Erfahrungen mit dem Niro- Rohrkrümmer der den 2,0 CIH Auspuffkrümmer ersetzen soll?
Haltbarkeit und Anfälligkeit für Risse?

Nachtrag:

Als Ersatz für einen Gusskrümmer ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo,
den kannte ich noch gar nicht, sieht aber aus wie eine Kopie des alten ''Standard'' Mattig Fächerkrümmer.
Nachweißlich Mehrleistung wurde meines Wissens nach, bislang nur mit dem Martelius Fächerkrümmer oder bearbeiteten Gusskrümmer erzielt.
Alles andere dient eher der Optik wobei man auch sagen muss, die Mehrleistung aus einem Fächerkrümmer, plus passende Auspuffanlage zu holen, sind die letzten 2-3 % der Gesamtoptimierung.
Du hast aber auch nicht weniger Leistung und wenn die Kanäle vom 2. und 3. Zylinder sogar getrennt sind, sieht man auf dem Foto nicht, wirst du keine Nachteil haben.
Gruß, Ilias

Wäre als Ersatz für einen gerissenen Gusskrümmer.
Gibt es überhaupt noch neue oder neuwertige Gusskrümmer?
Bei Rohrkrümmern sollte man sich auch die Bearbeitung ersparen?
Die Haltbarkeit wäre interessant.

Der "Shorty" Krümmer ist "falsch herum" D.h. Zylinder 1. u. 4. münden in der Sammleröffnung vom Motor weg. Bei dem originalen Gusskrümmer ist es anders herum. Somit benötigt man auch das passende Hosenrohr, welches auf die geänderte Zylinderbelegung angepasst ist. Das Ganze war speziell für den GT konstruiert. Man kann einen gerissenen Gusskrümmer auch Laserschweissen. Hält problemlos.

Zurück
Oben