sehr abenteuerlich, da stimm ich m@x zu . schlag nie auf die spindel.
wo wir grad bei der spindel sind, ich hatte mal ein auto mit ner zerklopften spindel, da hatte das lager auch spiel und die hupe ging nur in einr bestimmten lenkradstellung . ursache war die zerklopfte spindel, die soll nämlich bei einem harten schlag wie eine antenne ineinanderfahren. da hinter dem lenkrad eine feder sitzt, zieht diese die spindel auseinander und dem lager fehlt der druck und der schleifkontakt der hupe hebt ab.
mein vorschlag zum entfernen des lenkrads ohne abzieher: sicherung auf, mutter runter, etwas rostlöser auf die spindel ( an die verzahnung ), dann lenkung bis zum anschlag drehen ( links und rechts ) und mit kraft leicht überdehnen. danach lenkrad links und rechts fassen und gleichzeitig und gleichmässig mit vorsichtiger kraft rechte hand vor und linke zurückdrücken. anschließend umgekehrt. sollte das lenkrad jetzt immernoch nicht runter sein, war es schon mal runter und nicht mit richtigem drehmomemt festgezogen. dann hilft aber noch das: mit beiden händen links und rechts am lenkrad trommeln. nicht fest, es kommt hierbei nicht auf kraft, sondern auf vibration an. deshalb gleichmässig leicht trommeln , geschwindigkeit schnell ( wie ein trommelwirbel im zirkus wenns spannend wird ). dabei sollte wirklich jedes lenkrad runterhüpfen ( von hinten drückt ja die feder ). sollte das lenkrad immernoch nicht runter sein, auto in ruhe lassen. das lenkrad hüpft manchmal ohne äussere einwirkung nach paar minute von selbst runter ( kein witz ). man könnte es aber noch mit nem heißluftfön probieren. die nabe ist meist aus alu-druckguß und hat deshalb eine andere wärmeausdehnung als die stahlspindel. aber vorsicht mit dem rostlöser ( feuer! ) und dem lenkrad ( pu-schaum o.ä. ).
wenn von all diesen tips, die ich alle selbst schon erfolgreich angewendet hab, keiner funktioniert ist was faul. dann
solltet ihr besser zum "freundlichen" und euch dort das lenkrad mit dem abzieher runterziehen lassen.
die lenkradmutter wird übrigens mit 1,5kpm angezogen.