• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Maße Federspanner

• Ersteller Ersteller -Stephan83-
  • Erstellt am Erstellt am
S

-Stephan83-

Guest
Hallo zusammen,

Da ich leider nix zum Kaufen finde baue ich ihnir halt nach.

Kann mir einer den Abstand durchgeben 

Vielen dankeup-1137486147-7fa5504db099f676face6446fd3aad44-1674733031_big.jpg

Moin Stephan,

wenn Du den Zollstock wie auf dem Bild anlegst an den Querlenker ergibt sich das Maß doch.

Ja leider scheints solche Spanner nicht mehr zu geben, hab beim Federnwechsel Angstschweiß auf der Stirn gehabt mit den üblichen Dingern und Spannbändern, nix passte.. die langen Serienfedern vorn gehen kaum raus/rein so,elende Arbeit war das.

VG,Olli

Ach ich kenn welche die nehmen Spanngurte . Nein ich nicht , denn ich habe das passende Werkzeug 
b.gif
.

Gruß Patrick 

@ Olli

Hast Recht könnte ich aber das autochen steht ca: 100km entfernt im Winterlager 
j.gif

@ Patrick

Könntest du mir die maße durchgeben 

Danke 

Den originalen Spanner hatte Volker (Immeropel) vor kurzem mal ausgeliehen, vielleicht hat der die Maße genommen. Er hat ihn wohl aber nicht mehr, und durfte ihn auch nicht weitergeben, das brauchst Du ihn sicher nicht zu fragen
b.gif
. Er wollte den bei sich bauen lassen weil ich nicht dazukomme 
b.gif
. Seine Aussage war aber das der nicht wirklich gut funktioniert hat, aber wenn ich es richtig weiß fehlten da schon die Holzfixierungen. Frage ihmen mal, ob er die Maße hat.

Ich wollte den auch schon vor 1-2 Jahren mal bei mir in der Werkstatt nachbauen lassen, aber spätestens seit der Zeitenwende durch die Ukraine kann ich keine einzige Feritungsstunde für Privatkram abzweigen, Chef hin oder her. Und ich hab seither sowieso keine Zeit mehr.

Ich hab 3 Spanner (2 -teilig oder 3-teilig, teils Bruch teils teuer), aber alle sind scheiße. An irgendeiner Stelle passt  es immer nicht. Entwedern gehen die nicht mehr zwischen den Federgängen raus wenn die Ferdern gespannt sind, oder man kann sie nicht gut anordnen wie es sicherheitstechnisch müsste, oder sie nicht oben/unten am Federende ansetzen und die Ferder ohne Umsetzen nicht weit genug spannen. Jedenfalls bei Serienfedern um die es mir ja ging. Alle Spanner die ich besitze haben beim Einbau der neuen Originalfedern kläglich versagt.

Kürzere Federn dagegen supereinfach mit den Dingern, die -60-APEX-Federn hab ich aufgebock soweit entlasten können das es echt mit wenig Spannarbeit funktioniert hat. 

Ich habe dann mit 4 Ratschengurten (ich glauben 1t-Gurte) das gemacht, immer 3 im Krafsteinsatz, und den vierten umlaufend immer zum Nachsetzen wenn das Weiterratschen nicht mehr ging. Wenn man das umlaufend gleichmäßig macht, und die Umschlingung so sit das die Gurte nicht verrutschen können ist das weder unsicher noch gefährlich - aber natürlich nicht zulässig. 

Gruß
Hauke

Das Lösen der Gurte nach dem Ausbau stelle ich mir etwas heikel vor. Das kann man ja nicht gut kontrollieren bei einem Spanngurt.

Aber auch das originale Werkzeug sieht alles andere als sicher aus 
a.gif

Heikel ist es eigentlich nicht. Im Grunde umgekehrt zum Spannen immer den freien vierten Gurt mit überschaubarer Lose neben den zu lösenden Gurt setzen und dann lösen, bis der 4. Gurt unter Spannung sitzt. Dann den gelösten Gurt zum weiter zum nächsten gespannten Gurt schieben, wieder mit Lose.  Und immer so weiter reihum, bis die Feder entspannt ist.

Klar, das dauert dann so 10 Minuten, aber passieren kann da nichts. Und wer viel Angst hat nimmt eben mehr Gurte - braucht dann aber länger 
b.gif

Man kann aber auch ne Hebebühne und einen Getriebeheber benutzen 
b.gif
 . Allerdings ist das nur was für Leute die Ahnung haben 
b.gif
.

Gruß Patrick 

@Stewig81:Beim originalen Werkzug hab ich erst auch gedacht, das es bestimmt nicht so sicher ist. Das Werkzeug hat aber den Vorteil, das die beiden Stangen mit den Haken in die Feder gesetzt und unten mit den Muttern am Gewindeende der Stangen gerade so auf Spannung gebracht werden. Die beiden Stangen haben über die  Hülsen auf dem Querbalken eine gute Führung, die Hülsen sind bestimmt min. 100 mm lang. Das eigentliche Spannen macht man dann ja unten mit der zentralen Druchschraube in der Quertraverse, und so kann die beiden Stangen gleichzeitig spannen, die feste und geführte Anordnung sorgt ja dafür, das die Haken genau gebenüber liegen, so das die Federn vermutlich nicht so sehr die Neigung bekommt, seitlich beim Spannen auszuweichen und rauszuspringen. Die fixierte Anordnung der Stangen ist in jedem Fall ein unschlagbarer Vortel gegenüber allen Universalspannern.

Deswegen werden ich mir die originale Vorrichtung in jedem Fall noch mal nachbauen, die Frage ist nur wann. In der Firma liegen jedenfalls schon eine alte Feder und ein unter Schenkel. Ich werde das nur etwas modifizieren, so das die Vorrichtung auch für Schenkel mit eingeschweißtem Verstärkungsblech (1000er) geht. Das kann die Originalvorrichtung wegen dem Holzklotz nämlich nicht, und ohne Klotz hat sie unten keine sichere Führung. Aber dafür hatte ich schon eine Idee. Es scheitert eben nur an der Zeit. 

Gruß

Hauke

@ Olli

Hast Recht könnte ich aber das autochen steht ca: 100km entfernt im Winterlager 
j.gif

@ Patrick

Könntest du mir die maße durchgeben 

Danke 

Für die 1000er Querlenker gab es mal eine Technische Information wie der Federspanner wegen dem Verstärkungsblech abgeändert werden muss.

Kann ich mal raussuchen...

Vielleicht ist aber jemand anderes schneller ;)

Zurück
Oben