Habe gestern Abend den Motor einige Zeit laufen lassen. Erst ging das Thermostat für die Kühlflüssigkeit auf, später wurde dann die Leitung zum Ölkühler langsam warm. Öltemperaturanzeige ging ein paar mm hoch auf 50°C.
Dann habe ich mit einem VDO Ölstabgeber die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen. Im Internet habe ich folgende Angaben dazu gefunden: 60°C --> 221,2Ohm, 90°C --> 83Ohm und 120 --> 36,5Ohm. Der Widerstandswert lag unter 200Ohm (ca.180). Also muss die Öltemperatur in der Ölwanne höher als 60°C gewesen sein, wenn die Angaben richtig sind.
Dann habe ich mal die Ausgangsspannung des Öltemperaturgebers im Steuergehäuse gemessen. Der lag bei den angezeigten 50°C bei 4,2V. Die 4,2V kommen auch an der VDO Öltemperaturanzeige an. Die 12V Spannungsversorgung an der Anzeige passt auch.
Wenn die Öltemperatur in der Ölwanne schon bei über 60°C ist, dann muss die Temperatur im Steuergehäuse doch deutlich höher sein. Nur was stimmt nicht? Die Messung mit dem VDO Ölmessstab oder ist der Geber defekt? Was muss an der VDO-Anzeige für eine Spannung bei 50°C anliegen?
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!
Stephan