• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein blaues CQP ...

• Ersteller Ersteller CQPSoest
  • Erstellt am Erstellt am
gutes bild 
d.gif

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Hallo zusammen,

der Osterhase hat Teile gebracht
c.gif

Irmscher Frontspoiler

20130329122353.jpg

20130329123218.jpg

und Irmscher Heckspoiler

20130329122416.jpg

Hat jemand die ABE´s / Unterlagen von den Spoilern da und kann mir die zusenden?

Irmscher Frontspoiler Nummer: 1301045

Irmscher Heckspoiler Nummer: 1301049

Schöne Feiertage!

Stephan

Na, das doch prima das der Osterhase dir so schöne teile bringt.

Ein gutachten dafür brauchst du allerdings nicht, da irmscher der haustuner ist. ( hab ich mir so sagen lassen, als ich unterlagen für meine limo gesucht habe )

Viel erfolg.

-------------------------------------

Kadett C Limousine 1,6S - Alltag & Berg-/Slalom Wagen!

Bremse erst, wenn du Gott siehst!!!

hi stephan

ein schönes qp!

ich dachte im ersten moment ich hätte eine halozination und seh mein auto!wir sollten uns umbedingt mal treffen!

weil dein blau so ausschaut wie meins und ich die frabenr bzw bezeichnung nicht kenne!kennst du deine?

fehlt bei deinem auch das schloss am heckdeckel oder sieht das nur so aus?

@Dirk C

meiner sieht fast genauso aus wie der vom stephan und kam ursprünglich aus duisbug
b.gif

gruss andre

Hi Andre,

die Farbe ist Maritimblau von Porsche, das Schloss an der Heckklappe fehlt.

Können uns gerne mal treffen und die Farben vergleichen
a.gif
Wo kommst du her?

Grüße

Hi!
Sehr schönes Coupe, kommt super mit dem irmscher Frontspoiler. Wird der genauso wie der orig. GM Opel Frontspoiler mit Spreiznieten befestigt??

Ich denke nur der irmscher Heckspoiler wird bei dir nicht passen da er nur bei der Limo passt. Mein irmscher Heckspoiler für Coupe schaut genauso aus wie der originale GM/Opel. Nur das er mit Schrauben befestigt wird und nicht wie beim Originalteil mit den eingelassenen Stehbolzen und Muttern. Ausserdem gibt es noch rechts den irmscher Schriftzug.

Hast du den Ölpeilstab getauscht?? Viel Spaß weiterhin mit deinem Coupe!

Gruß Thorsten
a.gif

Hi!

Also ich wollte den Frontspoiler eigentlich verschrauben. Spricht etwas dagegen? Muss ich den nieten??? Wie habt ihr eure Frontspoiler befestigt?

Ich habe das gestern auch festgestellt, das der Heckspoiler nicht passt. Der Heckspoiler hat die integrierten Stehbolzen und passt von der Form irgendwie nicht auf meine Heckklappe. Da ich die beiden Spoiler als Paket günstig aus einer Hobbyauflösung gekauft habe, ist das nicht so schlimm. Vielleicht will ja jemand hier den Irmscher Heckspoiler für die Limo haben und hat noch einen Heckspoiler (Irmscher oder Original) für das Coupe zu Hause liegen... Dann bitte melden!

Ich mache nachher mal Detailsfotos und setze ihn in den Teilemarkt.

Der Ölpeilstab ist getauscht, jetzt sifft es auch nicht mehr an der Stelle
b.gif

Grüße

So, ich habe den Frontspoiler mit Kunststoff Spreiznieten befestigt. Ging super und sieht echt gut aus....

20130404154707.jpg

Wenn jemand einen Heckspoiler für das Coupe über hat und einen für die Limo sucht --> LINK

Grüße

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Kühlwasser- und Öltemperatur.

Folgendes ist verbaut:

- 2,0 mit 45er Weber (über 140PS)

- Thermostat Kühlwasserkreislauf 71°C

- starrer, ständig laufender Lüfter (kein Visko)

- Ölkühler mit Thermostat im Ölkühleradapter

Selbst bei den derzeitigen Temperaturen von über 25°C kommt die Kühlwasseranzeige gerade aus dem blauen Bereich heraus, die Öltemperatur liegt dann bei ca. 55°C.

Jetzt meine Frage. Ist das so bei moderater Fahrweise in Ordnung? Reicht die Öltemperatur aus oder schadet das dem Motor, gerade wenn ich dann doch mal kurzzeitig höher drehen möchte? Sollte ich lang / oder vielleicht sogar kurzfristig auf einen Viskolüfter umbauen oder ist der Ölkühler völlig über???

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Stephan

Beim Wasserkühler hab ich das gleiche verbaut.

Die Themperatur geht dabei auch max. knapp aus dem blauen Bereich.

Einen Öhlkühler hab ich nicht.Bei normaler Fahrweise,mit hin und wieder mal Gas geben,kommt die Ölthemp. so auf ca 100°.

Gas gebe ich erst,ab 80°. Darunter ist der Motor nicht auf Betriebsthemperatur.

An deiner Stelle,würde ich den Ölkühler mal abklemmen und schauen,ob du nicht ohne aus kommst.

Wenn die Themp nicht über 110° steigt,würde ich drauf verzichten.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo Markus,

was mir nur noch nicht klar ist: Verbaut ist ein Racimex / Mocal Ölkühler Adapter 3/4 Zoll + Thermostat der ja bei 80°C voll auf macht. 

Müsste dann die Öltemperatur nicht erst bis 80°C hochgehen und dann wieder absenken? Der Geber sitzt am Steuerghäuse, also nicht an der Ölablassschraube oder am Ölmessstab, was ja ungenauer wäre. Oder reicht es schon aus das das Thermostat leicht aufmacht und die Temperatur deswegen bei 55°C bleibt und nicht weiter ansteigt?

Stephan

Vielleicht stimmt was mit der Anzeige nicht?

Fahr mal mit betriebswarmen Motor in einen Werkstatt und die können das die Öltemperatur in der Ölwanne mit einem Thermometer messen.

Dan weißt du wie viel das wirklich ist, bei mir waren das 10 ° Differenz von der Realität zur Anzeige.

Wenn die Temperatur stimmt, ist vielleicht das Thermostat defekt, sprich der Kreislauf ist immer offen.

Im Zweifelsfall lieber den Ölkühler weg lassen, ein kalter Gussklumpen ist schlechter als einer, der mal 110° erreicht.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Habe gestern Abend den Motor einige Zeit laufen lassen. Erst ging das Thermostat für die Kühlflüssigkeit auf, später wurde dann die Leitung zum Ölkühler langsam warm. Öltemperaturanzeige ging ein paar mm hoch auf 50°C.

Dann habe ich mit einem VDO Ölstabgeber die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen. Im Internet habe ich folgende Angaben dazu gefunden: 60°C --> 221,2Ohm, 90°C --> 83Ohm und 120 --> 36,5Ohm. Der Widerstandswert lag unter 200Ohm (ca.180). Also muss die Öltemperatur in der Ölwanne höher als 60°C gewesen sein, wenn die Angaben richtig sind.

Dann habe ich mal die Ausgangsspannung des Öltemperaturgebers im Steuergehäuse gemessen. Der lag bei den angezeigten 50°C bei 4,2V. Die 4,2V kommen auch an der VDO Öltemperaturanzeige an. Die 12V Spannungsversorgung an der Anzeige passt auch.

Wenn die Öltemperatur in der Ölwanne schon bei über 60°C ist, dann muss die Temperatur im Steuergehäuse doch deutlich höher sein. Nur was stimmt nicht? Die Messung mit dem VDO Ölmessstab oder ist der Geber defekt? Was muss an der VDO-Anzeige für eine Spannung bei 50°C anliegen?

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich!

Stephan

Schlies doch mal deinen Ölthemoeraturmessstab an deine ölthemoeraruranzeige an.

Wo hast du denn den verbaut? Im Steuergehäuse?

Hallo Markus,

der Temperaturgeber sitzt direkt über dem Ölfilter im Steuergehäuse.

Vorhin eine Runde gefahren, dann einmal mit dem in das Steuergehäuse eingeschraubten Geber und einmal mit dem Temperaturmessstab und der VDO Anzeige die Öltemperatur gemessen.

Geber im Steuergehäuse 50°C

Ölmessstab 60°C

Eigentlich sollte der Geber im Steuergehäuse doch die höhere Temperatur anzeigen oder nicht??? Also Geber defekt???

Stephan

Oder der Geber hat nicht die passende Kennlinie für die Anzeige.

Ich habe bei mir immer die kurzen VDO-Geber mit M14x1,5er Gewinde verbaut.

Die Anzeige war dann auch von VDO.

Hast du dann eine Anzeige mit einem Meßbereich -150° verbaut?

Die Anzeige ist von VDO mit Messbereich bis 150°C.

Der Geber ist ebenfalls VDO 6-24V, max.150°C, 401. Allerdings die lange Ausführung und der Vorbesitzer hat dann Unterlegscheiben zwischen gelegt damit der Geber nicht so weit in das Steuergehäuse reingeht, denke ich.

Also neuen kurzen Geber besorgen oder?

Den kurzen Geber nehme ich immer.

Dafür ist genug Platz im Steuergehäuse.

Kennst du nicht jemanden,der ein Infrarot-Laser Thermometer hat?

Damit kann man prima die Themperaturen am ganzen Motor messen.

Du könntest auch mal nen Wasserkocher mit zum Auto nehmen und den Geber mal bei kochendem Wasser testen.

Dann sollte er ja 100° anzeigen
b.gif
.

So, kurzes Update:

neuen kurzen Geber verbaut und den Ölkühler rausgeworfen.

Wassertemperaturanzeige kommt gerade aus dem blauen Bereich heraus, Öltemperatur geht jetzt auch über 80°C, bei normaler Fahrweise liegt sie so zwischen 90-100°C.

Denke das ist jetzt ok so...

Danke!

Stephan

Zurück
Oben