• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mein erstes C Coupe anno 2001 zurück zu hause

hab ein wenig mehr gegraben, die Gurtmuttern hinten müssen auch raus, is ja aber kein großer akt.

die Bremse macht mir mehr sorgen, hab se rundrum saubergemacht (entrostet), hinten und vorne wurden Beläge und scheiben mal neu gemacht, bei ner kleinen Probefahrt vor der Halle stellte sich raus, das die Bremse net so wirklich gut packt...bei meinem 12er tret ich nur drauf, und das ist wie als wenn man nen Anker schmeißt, also richtig gut..beim roten ist das wie als wenn man nen Klotz Butter unterm pedal hat...

Bremsflüssigkeit mal wechseln und mal entlüften? oder am besten direkt die sättel überholen?

desweiteren wollte ich das Bremsdruckregelventil vorne nachrüsten, müsste ich die Leitung zur Hinterachse neu biegen?  oder kann ich die alte(neue) dafür nehmen.

hab mir auch mal die elektrik ein wenig angesehen, was da gemacht wurde, kann man echt als stümperhaft bezeichnen...

Strom für den beleuchteten Choke vom Lüfterschalter geholt, am Lüfterschalter wurden Steckverbinder drangemacht, die zudem auch noch raustanden, sowie einige andere sachen, wenn man den schalte für die Lüftung auf Stufe 2 stellt, dann geht nicht der Lüfter an (bei Stellung 1 auch nicht,sowie die Heckscheibenheizung, die geht auch net), sondern der scheibenwischer
e.gif

und im Motorraum sind Lüsterklemmen drin...naja, was solls, den Kabelbaum reiß ich eh raus, hab noch n paar auf Lager liegen, muss ja auch noch die 3er Konsole verkabeln, und ein Kabel für die Benzinpumpe legen.

normal_831672.jpg
normal_831674.jpg
normal_831677.jpg
normal_831679.jpg

Heut hat sich auch ein wenig getan, leider viel zu wenig aus meiner sicht...kommt davon wenn Muttern zuviel krach macht, da lohnt sich net, den Kabelbaum zu tauschen...wenigstens das Schaltelement hinterm Lenkrad hab ich getauscht, und die Teermatten ausm Kofferraum entfernt...kam aber kaum was zum vorschein, sah noch recht gut aus.

morgen gehts weiter, erstmal gucken warum die Blinker net mehr funzen, hoffe das ist kein größeres Problem...das schaltelement ist nämlich noch fast neuwertig, keine 10 Jahre in Betrieb gewesen...

Gestern hab ich mich mal um das Problemkind Kabelbaum gekümmert...der alte ist rausgeflogen...hab dann 2 rausgesucht, und mich dann für den ehemaligen vom Lila Coupe entschieden, der sah noch recht gut aus..

muss noch alles anständig verkabeln, aber nach der ersten provisorischen Verkabelung zum testen eine erleichterung...Scheibenwischwasserpumpe läuft net  mehr dauerhaft, Intervall geht auch. muss nur gucken warum der Lüfterschalter nicht geht (werd den mal austauschen, wenn das net hilft, tausch ich den Lüftermotor), und Blinker geht immer noch net...aber das wird schon
c.gif

werd wenn alles funktioniert den Kabelbaum neu abisolieren...soll ja nix alt ausschaun bei dem was ich mit dem Coupe vorhab...

alles was man beim ersten gelernt hat, kann man beim neuen ja besser machen.
c.gif
b.gif

gruß Marcel

Ja das ist Scheiße mit den ganzen Kabeln. Aber ist das nicht trozdem leichter den alten Kabelbaum weiterzubenutzen. So wie ich das sehe kann man doch den Murks rausschmeißen und alles fein abisolieren?

ich glaube ich muss mir das mal vor Ort anschauen dann bring ich auch mal den Elektrokoffer mit ;)

Grüße

Hehe so ein Coupe hatte ich auch mal. Immer wenn ich gehupt hab, ging der Scheibenwischer.
c.gif

Jeder Versuch so einen gestrickten Kabelbaum zu retten ist absolut zwecklos. Da hilft nur eins. Raus mit dem Mist und vernünftig machen.

Gruß

Jörg

Franzbrand:

Ja das ist Scheiße mit den ganzen Kabeln. Aber ist das nicht trozdem leichter den alten Kabelbaum weiterzubenutzen. So wie ich das sehe kann man doch den Murks rausschmeißen und alles fein abisolieren?

ich glaube ich muss mir das mal vor Ort anschauen dann bring ich auch mal den Elektrokoffer mit ;)

Grüße
zu spät, den elektrokoffer brauchste net mehr mitbringen...höchstens n paar ordentliche Kabelschuhe (mit Verteilung auf 2 fach) und Ringkabelschuhe. wolltest ja eh mal wieder vorbeischaun
b.gif

@Jörg

da geb ich dir vollkommen recht, so nen Mist braucht man echt nicht im Auto...und soviel arbeit ist der austausch auch wieder nicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Konnte es heute am heiligen Feiertag net sein lassen, juckte mir in den Fingern weiterzumachen...k.p. wie es der Hallenvermieter sieht..hab ja kein krach gemacht.

Hab den Kabelbaum heute nach hinten in den Kofferraum und am amaturenträger verlegt, vorher mal die ganze alte isolierung abgemacht, und mich auf Fehlersuche begeben...

Blinker gehen wieder, denke mal es war der 4 Fach Stecker im Fußraumlinks Fahrerseitig, wo der sicherungshalter drin war, hab da nen anderen sicherungshalter mit neuer Sicherung reingemacht.

Gebläse funktioniert jetzt auch einwandfrei auf beiden stufen, Heckscheibenheizung muss ich noch prüfen...da fehlte im Stecker das 5. Kabel...Zündungsplus
c.gif
...ohne geht das ja net *g*....soweit so gut, alles funzt, was vorher nicht ging, muss nur noch die Beleuchtung vorne prüfen, den Kabelbaum im Motorraum so legen, wie es sich gehört, die Kabel zum Anlasser und zur Lima kürzen, und dann alles neu abisolieren....

Opel konnte früher auch gut fuschen, wenn man sich die mit Gewebeband umwickelten stromverteilungspunkte ansieht *ironie*
c.gif

aber so n schaltplan zu lesen macht irgendwie spaß.

so, hab heute den Kabelbaum fast fertig bekommen, Tacho mit Drehzahlmesser verbaut, GT/E 3er Amatur eingebaut und verkabelt...alles funzt...is das herrlich
c.gif
....aber leider läuft nicht immer alles nach Plan, der Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern, kommt unter Last nicht ausm quark, und zudem klemmt das Zündschluss, so das man nichtmal das Lenkradschloss mehr entriegelt bekam, nach ein paar sekunden rumprobieren gings etwas, aber starten? nimmer mehr, Stellung auf 1 und 2 kam ich nicht mehr drauf....Fazit des Tages:Lenkradschloss defekt, Schloss ebenso, daher kommt des alles raus, hab ja noch nen anderen fast neuwertigen schlosssatz da, schade, wollte den eigentlich für den blauen als reserve aufbewahren...wie gut, das man immer einige Teile noch auf Lager hat.

gruß Marcel

http://shop.ebay.de/merchant/opelfreundegm_W0QQ_nkwZQQ_armrsZ1QQ_fromZ

Auf dem Motor iss doch bestimmt so nen schrottiger Solexvergaser drauf?

Der würde dich eh bettelarm machen.Da wärste mit nem Vergaser vom 19N besser dran.

Das Schloss kann man wohl zerlegen.Da müste bestimmt mal ne grobe Reinigung gemacht werden.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

so, schloss hab ich mal ausgebaut, gereinigt, neu geschmiert und wieder eingebaut, siehe auch in der Technick sparte Zündschloss klemmt...

da war etwas Metallmüsli drin. vorerst lass ich es drin, werd erstmal an ein paar alten Zylindern üben, bevor ich das Zündschloss in Angriff nehme..es funktioniert ja wieder einigermaßen.

musste um an das Lenkradschloss zu kommen die Lenkspindel ausbaun. heute sollte die wieder rein, beim Versuch bliebs aber erstmal....sie stand nicht paralel zur Zahnstange am Lenkgetriebe, sondern genau daneben...also Fehlersuche...dabei fiel mir die etwas verformte Lenksäule auf..keine Ahnung was da mal mit passiert ist, vielleicht beim rangieren mit wagenheber weil der Schlüssel fehlte? glaube eher net, sa schon älter aus.

hab daher das Lenkgetriebe gelöst...dann wars soweit...einmal net bei der sache gewesen, und es stand etwas verdreht...und rechts hatt ich die schrauben raus...aber man is sowas ja vom Getriebe einbauen schon gewohnt ;o)

passt wieder.

nur kam das nächste Sorgenkind zum vorschein...es tropfte an der Benzinpumpe runter....

der Volldepp, von dem ich den wagen zurückgekauft hab (sowas schimpft sich alter Kfz Meister) hatte die Spritleitung unterm Auto vom 12er gelassen, daran n Schlauchstück (auch derselbe durchmesser), und dieses an den 2mm größeren Anschluss der Spritpumpe ran...natürlich ohne schelle... das n schlauch, der zu stark auseinandergedrückt wird, irgendwann reißt ist doch jedem klar...denen scheinbar net.

also mein gedanke: wenn ja schon auf 2,0E umbauen...dann auch 8mm Metallleitungen rein, Vor und Rücklauf..

kann ich die ausm Baumarkt dafür nehmen? die sieht ja geeignet dafür aus. was meint ihr?

Nimm 8mm Kupferleitungen.Die lassen sich prima biegen und rosten auch nicht
b.gif
.

Nur acht geben,das du nicht zu eng biegst.

Markus

die Tage gehts so langsam los, denke mal, das ich dann direkt den kompletten Antriebsstrang mal rausreiße, der 19N läuft zwar wieder, aber wie ich schon sagte...verbesserungswürdig
c.gif

muss nur noch auf die Benzinleitungen,Gaszug, Steuergeräte abdeckung warten, und n Steuergerät organisieren..hab zwar n paar angeboten bekommen, aber für ungeprüfte bin ich net bereit, irgendwelche Traumpreise zu zahlen...soll ja alles irgendwie im rahmen bleiben, da ich ja zur zeit nur von teileverkäufen mein Hobby etwas finanzieren kann.

Kabelbaum ist soweit fertig, Benzinpumpenhalter ist auch schon für nen probe einbau vorbereitet.

werd über den fortschritt hinweg auch ein paar Bilder machen.

Kann auch ein wenig Hilfe gebrauchen, also wer lust hat
c.gif

Hallo MarcelMelde Dich doch einfach mal bei mir.Hab doch noch genug Sachen da. Brauchst doch nicht soweit fahren.Gruß,Michael Seinsche   michi68@gmx.de

2 Wochen noch dann muss ich "nur" noch Arbeiten gehen und werde viel mehr Zeit haben. Dann komm ich mal vorbei ist doch klar. Bis dahin bin ich leider aus der Welt da ich echt mal wieder richtig ranklotzen muss.

Mach mal paar Bilder ;)

Grüße

oh micha, ich dämlack....hätt ich doch viel früher drauf kommen müssen...nicht dran gedacht.

meld mich mal die Tage bei dir.

Heiko, wegen Silschede, wie machen wir das am besten? wollste schon freitag mitkommen?

Hab mich heut mal an die schwergängigen Bremssättel begeben, wenn man weiß wie es geht, dann ist es einfach...nur hatte ich meinen Gummiblock den ich extra zum abdichten der 2. Kolbenlaufbahn weggelegt hab nicht wiedergefunden...also musste ich die beiden Kolben bis kurz vorm zusammenstoßen bringen, und mit vorsichtigen schlägen nachhelfen. wenn man die dichtsätze kauft, sind die immer nur für einen Sattel, und die Preise vaarieren stark, bei O-T-R glaube ich so um die 18 €, bei PS gibts die schon für um die 8 €...und beim Teilehändler des vertrauens so um die 11 bis 13 €.

da ich sowieso ein paar sachen beim teiledealer holen musste, hab ich se auch da bestellt.

Nach der Reinigung und dem Zusammenbau reicht da allein schon Pressluft vom kleinen Kompressor aus, um die Kolben auszudrücken...so soll es auch sein ;o)

morgen noch die andere seite, und dann lässt er sich wieder ordentlich hin und herschieben, alleine war das so gut wie unmöglich.

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/thumb_846085.jpg[/error_image]

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/normal_846086.jpg[/error_image]

leider keine Bilder vom zerlegen und reinigen vorhanden, reich ich aber morgen nach

normal_846087.jpg

manchmal hat man leider Tage, wo auch was nicht so gut läuft...und dieser Tag war heute...Bremssattel war fertig, war schon eingebaut, und beim versuch die Entlüfterschraube zu lösen ist diese bündig abgebrochen...erste gedanke natürlich...scheiße was nun?

nach abchecken des Teilebestandes, stellte sich raus, das ich keinen einzigen Girling Sattel irgendwo hatte, aber zum glück ähnliche ATE, zwar etwas vermockt, aber da passte die Bremsleitung mit Halter eins zu eins...also: überholten Sattel wieder zerlegt, die neuen dichtungen wieder ausgebaut, und bevor ich das gemacht habe erstmal die ATE Sättel überprüft, ob auch die Leitungen abgehen sowie die entlüfter nippel.

zwar wollten die Kolben net so wirklich mitspielen, aber was die wollen ist nebensächlich. mit ein wenig übung braucht man auch keine dichtplatte anfertigen, hatte eh kein Material dafür da.

da die Bremscheiben auch ziemlich viel rostansatz hatten, hab ich direkt meine neuen Gewebescheiben für die Flex ausprobiert, geht ganz gut zum saubermachen, nehmen auch kein Material ausser rost ab.

die Radlager hab ich dann auch mal neu gefettet, auf der Fahrerseite war übrigens der Simmering nicht mehr drin, wurde nicht richtig eingeschlagen, hing also lose auf dem Achsstummel rum.

so sollte es nicht sein:

normal_846526.jpg

so schon eher:

normal_846528.jpg

so siehts dann aus, wenn er noch nie saubergemacht wurde

normal_846527.jpg

leider kein bild vom sauberen gemacht.

hier der dichtsatz, kostenpunkt: 12 € bestehend aus 2 4 Kant Ringen, 2 Dichtringen und 2 Klammern (1 Sattel)

normal_846529.jpg

nicht vergessen, ohne sollte man die arbeit net unbedingt machen...

normal_846530.jpg

nach dem einsetzen, überschüssige Bremspaste abspülen (Bremsenreiniger und druckluft)

normal_846532.jpg

fast fertig:

normal_846534.jpg

den noch rein, (etwas Fingerspitzengefühl ist vorraussetzung) und dann ist die eine seite fertig, andere seite selbes spiel.

normal_846536.jpgnormal_846537.jpg

gruß Marcel

Halten die Sicherungsringe jetzt?
b.gif

Weniger iss manschmal mehr.

Und denk an deine Finger
g.gif
,die wachsen schlecht nach!!!

hi, es heißt ja, das bei den großen achsen am unteren? Querlenker eine Verstärkung dran ist...ist es diese hier?

normal_847112.jpg

achja, und wie erkenn ich die großen Sättel? Markus meint die Bremskolben müssten einen durchmesser von 48 haben, kommt das hin? meine Kolben haben hinten einen durchmesser von um die 47,98 ungefähr (mit digitalem Messschieber gemessen)...wär ja sonst doof, wenn ich mir extra andere Sättel dann besorgen müsste...

Die Bremskolben sind auch bei den 12 Sätteln 48 mm ...im Vergleich sind die ab 1,6 CIH Sättel bissl Bulliger als die 12 Sättel..

Grüße Andi

Zurück
Oben