• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mein erstes C Coupe anno 2001 zurück zu hause

Fertan als einfacher Rostschutz taug nicht viel.Nur kurzfristig.

Die mit Fertan behandelten Stellen müssen immer weiter mit Haftgrund und Lack versiegelt werden.

Hast ja selbst gesehen,das sich wieder Flugrost angesammelt hat.

Und mit der Spachtelmenge,sollte man sich nix vormachen.Wat drauf muß , muß drauf.

So wie dein Dach aussieht,geht da schon was drauf.Es sei denn,da wäre ne Menge unnützes Material drauf.Soll auch vorkommen
b.gif
.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Hi Marcel,Schön das du endlich weitermachst und auch mal richtig an das Blech gehst. Anders ist es garnicht möglich, also Blind an einer Ecke anzufangen!Ich kenne ja die Dachstelle sehr gut deswegen geb ich dir mal meinen Senf dazu. An dieser Stelle würde ich mich Rostetferner rangehen und nicht mit Umwandler. Denn aus meiner Erinnerung weiß ich dass die Fläche narbig ist und an manchen stellen die Poren sehr tief sind. Da du das schon gut blank gemacht hast ist ja der Oberflächenrost weg. Jetzt den Rostentferner drauf und zusehn wie das Eisenoxyd aufgelöst wird. Das immer wieder machen bis du wirklich in Porenschauen kannst und die blank sind. Die Stelle eignet sich sehr gut für den Rostentferner. Danach kannste ja mit 2K versiegeln oder erst verzinnen weil dann ja der ganze Rost weg ist. Um Spachtel (dünn) wirst du nicht drum rum kommen, da der Lack doch recht stark aufgetragen wurde am dach.  Grüße und keep going!

Hi Markus, über die Fertangeschichte bin ich mir klar, das man dasnicht unbehandelt lassen sollte. würd auch nie das zeug ohneirgendwelchen weitere Vorgehensweise verwenden, beim Cabrio dient dasnur zur anschauung, das ding fliegt sowieso in 2 Jahren weg(hoffentlich).

mein gedanke ist natürlich (wenns so klappt) dieStellen auf dem dach soweit wie überhaupt möglich zu entrosten, bis nixmehr zu sehen ist, wenns umumgänglich ist mit rostentferner ranzugehen,danach mit 2K Epoxy, dann füllern, und am ende den lackaufbau....

bisdahin ist es aber noch ein weiter weg....will ja nicht in 2-4 Jahren nach der resto wieder von vorne anfangen, dafür steckt man eh schon genug arbeit rein. hab beschlossen mich vonvorne nach hinten durchzuarbeiten. der innenkotflügel wird wenn erkomplett entrostet ist erstmal versiegelt, und wenn ich dann nschweißgerät hab, mach ich die betroffenen stellen wieder frei, um daordentlich arbeiten zu können.

@ Heiko

wegen dem Verzinnen, weiß nicht ob die stelle wirklich dafür geeignet ist, ist zwar eher am rand des daches, wo es stabiler ist als in dem mittleren bereich, aber hab da schon ein wenig schiss wegen verzug (durch die hohe wärme), aber bei einer Lötlampe wird das Blech doch nicht so warm, wie bei einem Autogen Schweißgerät.

warum da der Lackaufbau so dick ist, frag ich mich auch, an manchen stellen ist das ja nicht grad wenig (am dach, und an den A Säulen)

Gruß Marcel

hallo

Pelox ist ein rostentferner,soll die poren richtig entrosten

Strahlen wäre wohl besser,aber aufem Dach????

das wird wohl nix,da haste dann hinterher ne wellblech garage(sagt jedenfalls der Strahler denn ich mal befragt habt)

mfg

Ralph

ja,strahlen kannst Du vergessen!! Baue Sandstrahlanlagen beruflich und große Flächen aus Dünnblech ist sehr gewagt zu strahlen. Zu 90 % geht das in die Hose!! Es gibt da so Strahlpistolen für Heim & Hobby,die man mit Quarzsand befüllt. Wenn Du damit die porigen Stellen bearbeitest,ist das okay,aber nicht mit ner Profimaschine die ganze Dachfläche sowie Seitenteile...Glaub es mir,es ist schwierig...um dicker das Material wird,um so einfacher läßt es sich strahlen....nimm die Drahtbürste oder diesen so genannten Rostentferner!! Wenn das eh nur nen Schön-Wetter-Fahrzeug wird,wirst auch so lange ruhe haben!! Gruß,Marcus  Fährste quer - siehste mehr !!!

ne, strahlen wollt ich tunlichst an so flächen vermeiden, nur da wo es nicht anders geht.

bin ab samstag eh in Köln, und werd mich da mal mit unserem Lackprofi mal kurzschließen, was er am besten findet, da er den Wagen ja lackieren darf, wenn er mal fertig ist
c.gif
, dann kann man die vorgehensweise direkt mal absprechen. denke mal das wir einen rostentferner verwenden, und den anschließenden aufbau mit 2K epoxy,Füller und Lack durchziehen.

passt schon,das wird auch völlig ausreichen!! Denk dran:"Nichts ist für die Ewigkeit,nichts bleibt wie es war"
c.gif
 (Onkelz)....... Fährste quer - siehste mehr !!!

denkste, ich fahr solang noch kadett c bis es den sprit nur noch auf rezept in der apotheke gibt
c.gif
oder ich nicht mehr kann...

ohne geht einfach nicht mehr, gehört zum leben schon fast dazu wie die butter auffm brot *g*

das bei den onkelz nix für die ewigkeit ist, konnt man ja vor n paar jahren sehen, hätt se gern noch live gesehn.

aber vom kevin hab ich vorgestern auch noch n lebenszeichen gesehn...war in den nachrichten wegen fahrerflucht nach schweren verkehrtsunfall den er wohl verursacht hat
g.gif

ich hab sie ca 5 mal live gesehen,waren echt hammergeil
b.gif
...ja,der Kevin hat erstmal ohne Pappe im Rausch nen A8 geplättet und dabei einen anderen gerammt.Die anderen beiden wären fast in Ihrem Wagen verbrannt und Kevin ist über die Leitplanke geflüchtet in sein Nobel-Hotel....jetzt wird er wohl erstmal wieder eingelocht,geh ich von aus und auf nen Come-Back Concert können wir dann lange warten
e.gif
Fährste quer - siehste mehr !!!

ja.. die böhsen onkelz .. ist schon ne tolle band mit toller musik...
i.gif
m.gif
  *kotz... würg**

no cooperacion con la policía

tja, über Musikgeschmack kann man streiten...
i.gif
, is mir lieber als dieses stottern, was früher heilbar war, und sich heute Hip Hop nennt
c.gif
, ach, gibt schlimmeres, klassische musik z.b., oder so n trash wie Jungle Drum von dieser ekligen ......

back to topic:

Hab nun alle Teer Matten müselig entfernt, da meint man, die würden ja gut abgehen, weils so kalt ist...war aber n völliger irrtum, habs heute aber direkt mit dem Fön gemacht, mit der Lötlampe gehts zwar auch, aber das brennt mir ein wenig zu schnell.

hab auch direkt so gut wie es ging das wachs hinter den seitenteilen aus sicherheitsgründen (wenn demnächst geschweißt wird) entfernt...leider hat das zeug nicht überall seine wirkung zeigen können, vielleicht lags ja auch an den stümperhaften vorgehensweise derjenigen, die vor mir da rumgebraten haben...

hab zufälligerweise durch n Kollegen erfahren, das der Wagen nicht nur 2 Jahre da draußen vor der Halle stand....sondern sehr lange unter Tannen, neben ner anderen Halle gegenüber... daher kam also das ganze reisig....und die etlichen durchrostungen....
e.gif

wird auf jeden fall eine ganze menge arbeit, bis der mal fit für den lacker ist...aber...man macht es sich ja immer schwer....und nun muss ich da durch....auch wenn ich die wette verlier
i.gif

ach, und das Blech im Radlauf vorn hab ich auch mal entfernt, das kam soviel ich weiß nach dem ich das Auto verkauft hatte rein...vorher war da auf jeden fall ein rostloch drin, der hat doch tatsächlich 2 Bleche einfach da drüber gepappt...ein 0,8er und ein 1,6er...das kleine war auf jeden fall wieder durch, und das andere hatte schon gut rost angesetzt...ne ganze ecke dreck hatt das natürlich beschleunigt.

Ach Ja, wie lustlos die z.t. ans werk gegangen sind, siehe vorletztes Bild, Schalthebelausschnitt, um das 4 Gang reinzubekommen.....

hab aber von nem Nachbar von der anderen Halle ein gut erhaltenes Tunnelblech bekommen...das wird da noch ordentlich dran angepasst..

normal_926397.jpgnormal_930312.jpgnormal_930313.jpgnormal_930314.jpgnormal_930306.jpgnormal_930308.jpgnormal_930311.jpg

Hi,

Na schön sehn die Längsträger ja nich tmehr aus aber wohl noch zu retten... Scheiße da wird echt noch die ein oder andere Blechtafel drin verschwinden...

Wie sieht es denn weiter drinnen im Träger aus ?

Grüße

also der stahlpreis ist ja im moment sehr gut,von daher hau ment ordentlich was rein
c.gif
...hab die tage noch ne tafel 0,8‘er kleinformat geholt,kota blanca 13 euros..
b.gif
da gehen die vielen trennscheiben etc schon mehr ins geld...
g.gif
  Fährste quer - siehste mehr !!!

schaut nicht arg so schlimm aus, hab da mal mit der handy cam mal reingehalten. Bilder müsst ich davon mal einstellen.

nur bei der masse an schweißarbeiten kann einem schon ein wenig schlecht werden. aber Heiko, du kennst ja den spruch...geht nicht...gibts nich
c.gif

da kann man endlich mal das schweißen im großen Maße dran üben.

wer sich wundert, warum der tread noch nicht weitergeführt wird... das hat einen hintergrund... erstmal wird ein anderer Kadett aufgebaut als übungsprojekt, wo es nicht so schlimm ist, wenn mal etwas doch nicht so wird wie gedacht... lieber da als am coupe... wenn der fertig ist, kann und werde ich die gesammelte erfahrung umsetzen.

Lg Marcel

Hat doch ein paar Jahre länger gedauert als gedacht, aber nun ist er bei mir in der Halle angekommen..

Seit 2009 eingelagert gewesen und wird wohl noch eine Weile stehen müssen 😂

Zurück
Oben