• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Meine Erfahrungen mit KAW Fahrwerken

• Ersteller Ersteller Bernd
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bernd

Guest
Bei KAW Fahrwerkstechnik würde ich mir kein Fahrwerk kaufen!
Ich habe jetzt 2 Fahrwerke von dieser Firma gekauft, und von Kundenfreundlichkeit kann bei dieser Firma keine Rede sein.
Mein Fahrwerk war für ein C Kadett Caravan!
Es sollte 85/60 tief werden.
Ich habe vor der Bestellung bei KAW angefragt welche Dämpfer ich bräuchte, und die hab ich mir dann auch besorgt!
Als das Fahrwerk angekommen ist, stand auf im Gutachten nur was von Limosine, Coupe, Aero, city!
Es war eigentlich das 85/70 Fahrwerk für die Limosine, Coupe, Aero mit einem bei Blatt auch ohne bedenken für den Caravan zu benutzen!
Da der Caravan aber längere Federn hinten hat und die anderen Modelle halt kürzere hatte ich bedenken mit der Angabe der höhe von 60mm.
Deshalb fragte ich bei KAW telefonisch nach ob sie sich nicht verechnet hätten, denn die Tieferlegung hinten müsste nur rein der Überlegung nach, eher um die 80mm liegen.
Herr Kistner von KAW sagte darauf das dem nicht so sei, und das alles schon richtig angegeben wäre!
Also baute ich das Fahrwerk ein und der Caravan kam wie ich mir das überlegt hatte hinten viel tiefer als vorne!
Die Schwellerkante viel auch schon nach hinten ab!
Also wieder bei KAW angerufen und nach gefragt!
Herr Kistner sagte dann zu mir das das so sein müsste, und der Caravan orignal schon hinten tiefer als vorne sei......
Klingt ja logisch bei einem Caravan LoL
Ausserdem sollte ich doch mal vorne den Gummianschlag aus der Achse nehmen der würde da wohl aufliegen, deshalb wäre er auch vorne höher.....
Das hab ich überprüft und habe den Anschlag für mehr Federweg ein Stück gekürzt.
Die Aktion hat aber dann vorne auch maximum 10mm gebracht!
Immer noch das selbe Bild, hinten tiefer als vorne!
Also wieder KAW angerufen, nachgefragt! Herr Kistner sagte mir dann das es verschieden Dicke Unterlagsgummis für die Federn bei Caravan gebe und ich wohl die dünnsten drin hätte! Also bei Opel nachgeschaut, gibt nur ein Satz orginal! Hatte mir ja zwischenzeitlich auch Gummis vom B Ascona besorgt, die sind ein bisschen dicker, brachten aber auch nicht das gewünschte Ergebnis!
Hinzu kam noch das die hinteren Federn (waren ja kürzer als orginal beim Caravan, da von der Limo,Coupe) keine Vorspannung hatten. Es fehlten noch 3cm, und mit dem von KAW vorgeschriebenen Dämpfer (den ich mir extra besorgt hatte) konnte man die Federn hinten im Angehoben zustand einfach herrausnehmen! Also wieder mit Herrn Kistner von KAW telefoniert und nach gefragt! Herr Kistners antwort war, das man die Dämpfer, die im Gutachten stehen nochmals kürzen lassen müsste, das würde bei ihnen pro Dämpfer 115 DM kosten! Sonst hätten die Federn keine Vorspannung!
So was bekommt man dann erst Später gesagt, wenn man alles hat!!!
Dann fallen die Federn nicht mehr raus, aber das Grund Problem, das der Kadett hinten tiefer ist als vorne ist dann immer noch nicht gelöst!
Ich wollte nach diesem Gespräch meine Federn zürückgeben, aber das wurde von Herrn Kistner abgelehnt, das sie schon eingebaut waren!
Dann wollte ich mein zweites Fahrwerk das ich für die Limo gekauft hatte, das aber noch orginal verpackt war zurück schicken, damit ich wenigsten nur ein Fahrwerk davon behalten müsste, b.z.w. halt das gebrauchte vom Caravan in die Limo bauen. Das würde zwar gehen aber ich müsste 20% wieder Einlagerungsgebühr bezahlen!

Also mein Fazit bei der Firma KAW kauf ich nichts mehr, denn man wird die ganze Zeit nur für Blöd verkauft!
Ausserdem ist der mehr Preis zu anderen Federn in keinsterweise gerechtfertigt!
Das Limo Fahrwerk für 380 verkauft und das vom Caravan für 420! Obwohl es das selbe Fahrwerk ist!
Es unterscheidet sich nur durch ein Blatt Papier!!!
KAW darauf angesprochen, wurde mir nur gesagt "Das wäre halt so!" Das ist für mich schon eine ganz schöne Gemeinheit!

Das sind meine Erfahrungen mit dieser Firma, und ich wollte euch nur darüber Informieren, wie es mir ergangen ist!

mir scheint dein problem ist weniger das fahrwerk, sondern eher die leute bei kaw. wie sich das so liest, stellen die sich ziemlich blöd dran.
hätten die von anfang an gesagt um was es wirklich geht, wärst du wohl anders verfahren ( ich meine dämpfer nachträglich kürzen ) .
ich habe mal gebrauchte kaw-federn gekauft. der vorherige besitzer hat die federn nach seinen wünschen anfertigen lassen ( sowas geht auch bei kaw - ich hab die rechnung gesehen, da stands drauf). die federn waren gemacht für 1,2er vorne 90mm und hinten 70mm. natürlich war ich so schlau die dazugehörigen konis gleich zu verkaufen.
die federn hab ich dann mit gekürzten spax in mein damaliges 2,0er coupe gebaut . und mein auto war hinten tiefer als vorn. also, schaun woran es liegt. die querlenker waren am endanschlag . gummis gekürzt, immernoch aufgelegen. gummis raus, am federfürungsdom aufgelegen . da die sowieso rostig waren, flex her und die dome abgeschnitten. endlich war das auto vorne tiefer. aber! es federte nicht mehr. woran lags ? die gekürzten spax waren vom gehäuse her zu lang. dämpfer raus, auto runter, jetzt bekam ich den wagenheber nicht mehr raus . auto hochheben um den wagenheber raus zu ziehen. gut , aber das auto federt immernoch nicht. was jetzt? tief genug war er, eigentlich zu tief, viel zu tief. die 175/50, auf 8x13 ats, waren unter dem serienradlauf verschwunden und das felgenhorn war auch dabei unter dem kotflügel zu verschwinden. zu tief! bei einem blick unters auto war dann klar warums nicht federte. die kiste lag satt auf der auspuffanlage ( lexmaulfächer in supersprint gr.a ). bei einem versuch ein stück in der werkstatt zu fahren haben die räder durchgedreht. selbst ohne mein gewicht ließ sich das auto nicht schieben. also erstmal feierabend. höhere federgummis und neue federführungsdome mit anschlaggummi bestellt und die va-dämpfer gegen dämpfer vom ascona-a getauscht. die vorderachse ausgebaut und die reste der dome entfernt. anschließend ohne federn probiert wie weit sich die querlenker nach oben bewegen lassen ohne das die kugelköpfe der trag-und führungsgelenke sich überdehnen. das mass genommen und danach die neuen dome gekürzt und in die achse eingeschweißt. anschließend achse mit federn, höheren federgummis und asconadämpfern eingebaut. das ergebnis , mein tüver war begeistert. der erste c-kadett der sacktief ist und noch federn kann, da er nicht auf den endanschlägen aufliegt. allerdings musste ich dennoch alle 3 wochen die schelle zwischen fächer und supersprint anlage erneuern ( die war in kürzester zeit durchgeschliffen).
also im endeffekt hätten 60er federn gelangt, schließlich hab ich das auto mit dicken federgummis höherlegen müssen. die optik war geil und dank der umgebauten vorderachse auch das fahrverhalten. und in kaiserslautern gehörte ich zu den tiefsten, und war wahrscheinlich der einzige, dessen "tiefes c" noch mehr als 3cm federweg hatte.
um auf dein problem zurück zu kommen, beim leidinger gibts extra dicke federgummis ( für deine hinterachse ). und vorne musst du vielleicht auch die achse umbauen, am endanschlag rumfahren ist scheiße und belastet unnötig die traggelenke. ich würde sagen dann kommt ein richtiges keilfahrwerk zustande, trotz der verkehrt gelieferten federn. aber denk dran die kiste wird echt tief.

Hi Nino,
vorne sitzt der Caravan aber nicht mehr auf den Anschlägen. Nachdem ich sie um die hälfte gekürzt habe, sind wieder 2cm Luft zustande gekommen.
Aber die hinterfedern sind einfach viel zu kurz, weil für Limo/coupe gedacht!
Das ist das Problem!
Da helfen auch keine Megadicken Gummis!
Ich hab zur Zeit noch 4 Gummis hinten drin, und das auf jeder Seite! Einmal orginal, und dann nochmal ein Satz doppelt so dicke B Ascona Gummis. Jetzt steht er gerade. ABer so bald man nur ganz wenig einlädt bekommt das Auto die Rennboot sprint Position.
Ich werde morgen die Federn ausbauen, und erstmal wieder auf orginal Federn umbauen.
Dann werd ich mass nehmen und ein Paar Aluplatten drehen die unten in die Achse kommen.
Schau mehr mal, aber rotzdem nerfts.
Bei KAW kauf ich nie mehr was!
In meiner 1200er Limo dürfte das Fahrwerk gut kommen, aber im Caravan mit Limo Federn.......
mfg Bernd

Zurück
Oben