• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Meinung zu der Nockenwelle

• Ersteller Ersteller MosKalli
  • Erstellt am Erstellt am
M

MosKalli

Guest
Hallo zusammen

Mein Kadett ist noch nichtmal hier bei mir in Kanada, da mach ich mir schon Gedanken über Sachen von denen ich genau weiss, dass diese erneuert werden müssen. Mir fehlt zb die Nockenwelle. Ich hatte bei meinem 2, 2er cih mit dbilas 4er Weber Anlage als set damals eine BMT Welle drin. Conder weiss ich nur 304 Grad für mechanische Stösel. Spreizingbundnhub weiss ich nicht. Eingetragen war nur "Spezial Nockenwelle". Ich war wirklich sehr zufrieden mit der Welle und der Charakteristik. Ein Kippebelbruch kloppte dann irgendwann eine Nocke etwas rund an der Spitze. Die Welle hätte später getauscht werden sollen, aber der Shop von dem ich diese habe, verschwand irgendwann zusammen mit dem Besitzer.

Nun habe ich dbilas Mal angeschrieben und sie meinten diese Welle würde sehr gut mit den Vergasen passen. Was sagt ihr denn dazu. Und was ist von dbilasnwellen zu halten?

Ich fahre keine Rennen, hab aber Mega spass an kurven a la Bergrennen/ralley.

https://www.dbilas.com/Motor-Ventiltrieb/Sportnockenwellen/Opel/1-6-2-4-CIH-4-Zyl./mechanisch/Neue-Nockenwellen/1547/Opel-1-6-2-4-CIH-4-Zyl./Sportnockenwelle

Hab die 306 von Bilas, fast 100% Daten wie Enem P2, für 45 er Weber soll die ideal sein. Noch nicht drin. An sich um 304 ja alles Rallye Wellen

Die 306er hatte ich auch angeschaut. Etwas mehr hub, habe ich gesehen. Schade das dbilas nicht mehr Infos auf der Homepage hat wie Drehzahl Band etc.

Ich hab mir wieder das Buch "Autos schneller machen" von 1987 bestellt. Ich hatte das schon mal, aber auf dem weg nach Kanada ging das verloren. Da sind gute Formeln zum berechnen drin. Mir war was in Erinnerung dass ein Ventil hub von 12mm oder darüber für den 2,2er mit den Weber optimal war. Ich weiss es aber nicht mehr genau.

Mal sehen wie lange das Buch zu mir braucht

Hab das Buch, ältere Version. Nur würd ich da nie nach gehen 😉. Die Meinungen/ Tipps der Motorenexperten die ständig solche Motoren bauen und kennen zählt für mich da einzig,keine Theorie oder eigene Überlegung ausser Einsatzbereich und gewünschte Eigenschaften. Da wird zb vom Armin hier und im OHF die Enem P2/ 304  immer wieder genannt. Dann kann man das auch sicher so machen. Die 306 Bilas ist fast gleich,denke da tut sich nix. Aber billiger und war leicht zu kriegen. Fahrbar sind die mit DV in dem Bereich ja alle noch gut. Leistung auch ähnlich. Damit war das für mich recht einfach entschieden 😌

Solche Berechnungen sind natürlich kein "in Stein gemeißelter Fakt" wie rund klare Konstante, aber eine gute Richtlinie dürfte das schon sein.

Was mich ingersieeen würde, das wäre der Unterschied zwischen der 304 grad Welle, welche mir von dbilas genannt wurde und der 306 grad welche du eingebracht hast. Also so Sachen wie Drehzahl Bereich, die Art wie sie "losgeht" und so weiter. Bei der BMT welke welche ich hatte, merkte ich wie richtig einen Schub bei 3500 Umdrehungen und das gefiel mir. Aber alle 304 grad BMT Wellen, welche ich im Internet erwähnt fand, sind etwas anders als die 304 grad dbilas. Daher seh ich das durchaus realistisch an, dass die von dir erwähnte 306 die bessere Wahl wäre für mich. Aber nur aufgrund von technischen Daten und ohne der Beschreibung der Charakteristik ist das schwer zu sagen.

Wenn jedoch eine Welle mehrfach von Nutzern für den 2,2er mit 45 Weber empfohlen wird, dann dürfte dies schon passen.... Hoffe ich, lach.

Lange Rede, kurzer Sinn.... Wenns soweit ist, frage ich nochmal ab bei dbilas bezüglich der Charakteristik mit Drehzahl Bereich der griffen Wellen , ob sich das mit meint Vorstellungen deckt, ansonsten werd ich der Mehrheit hier folgen und die 306er nehmen. Hab ein gutes Gefühl mit der

Wenn ich hier die 3 aufgeführten 304 grad BMT (imotec) Wellen sehe, weiss ich aber leider immer noch nicht welche meine damals war, welche mir so gefallen hat. Ich glaub mich nur an rechnerei zu erinnern und dass war über 12mm Öffnung optimal gewesen wäre, aber es diese Welle nicht hätte. Damit fällt also eine der 3 Wellen schonmal raus (link siehe ganz unten)

Nachtrag.... Machen wir das Ausschluss Verfahren und nehmen wir mal an es gab von BMT nur diese 3 Wellen. Dann bleibt nur die Nr 4 übrig als diejenige die ich damals hatte. Es war also ganz sicher eine unter 12mm Öffnung und es war auch ganz sicher keine mit unterschiedlichen Werten bei der Nockenhöhe. Des Weiteren, quasi als finale Verifizierung, deckt sich das mit 3500 Umdrehungen mit meiner Erinnerung ab wann da nochmals Schub kam. Man, was ne schwere Geburt, lach. Aber nun kann ich meine Zukünftige Welle viel besser eingrenzen und die von dir erwähnte 306 Grad scheint wirklich besser zu passen als die 304 Gard welche dbilas mir vorgeschlagen hatte. Halleluja
c.gif

http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ1ITPElUTT1kJ5MjN9QUSF10UmkDN8lTM9EkUBBVT

Ich habe in meinem 2,2er mit bearbeitetem Zylinderkopf eine 304 Grad Welle von Schrick verbaut. Hatte damals auch 45er Weber verbaut,aber irgendwann wieder auf Einspritzer zurückgebaut. 

Hier der Link zur Welle:

https://schrick.com/OPEL-CIH-3040-mechanischer-Ventiltrieb-Ein-und-Auslass-Nockenwelle-003101040-00/003101040-00

Gruß Dirk 

Zurück
Oben