• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco´s C Coupé

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
Ach und wegen deiner Instrumente, trenn doch mal Masse und 15 vom Spannungsregler und schließe mit fliegenden Leitungen direkt an die Batterie an .

Dann weißt Du ob es an der Verdrahtung liegt !

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang.

Der kadett hat keine selbsteinstellende trommelbremse, und selbst wenn, die wären nach zweimal im stand bremsen eingestellt... abgesehen davon ist das ne 2-kreis bremse, keine 1-kreis. 

Ich würd nochmal richtig entlüften, das schnüffelspiel prüfen und ansonsten den fehler beim hbz suchen.

Vielen Dank für eure Beiträge :) 

1. Bremsen: Ich hatte auch schon überlegt das das vielleicht an der hinteren Bremse liegen kann aber ich bin nachher auch zum Entschluss wie FK69 gekommen. Von der automatischen Verstellung hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung aber man hat ja extra zwei Kreisläufe damit wenigstens eine der beiden Achsen bremst wenn eine Leitung zum Beispiel durchgammelt. Deswegen würde ich die Bremsen an der Hinterachse auch ersteinmal ausschließen.

Andererseits warum sollte ich es vorne merken wenn z.B die Bremsbelege nicht anliegen aber hinten nicht?! Im Umkehrschluss müsste man dann ja sagen wenn hinten ja die Bremsen i. O. sind (gehe mal davon aus das nicht beider im Ar.... sind) und die vorne kaputt wären müsste ich sofort Druck auf dem Pedal haben da ja einer der beiden Kreise funktioniert.

Wenn ich noch Luft in den Leitungen hätte würde er doch auch gar nicht richtig bremsen, oder? Und wenn ich die Bremse kurz lupfen würde wäre das Luftpolster ja auch schon wieder ausgedehnt so das ich bei erneutem treten ja auch schon wieder am Anfang keinen Gegendruck spüren würde, oder nicht?

Was meinst du mit Schnüffelspiel :D?

Welche Fehler würdest du am HBZ vermuten hätte jetzt gar keine Ahnung wo ich anfangen soll am HBZ. Habe den eigentlich komplett überholt....

2. Öl-Kühler: Diese Scheiß Ding regt mich richtig auf
i.gif
i.gif
i.gif
 Ich glaube es liegt wirklich an der Luft im Kühler. Ich kriege die nicht raus .... Auch kann ich die funktionsweise vom Thermorstat nicht richtig nachvollziehen kann... Das Thermostat schließt Ein- und Ablauf richtig? Auch ist es bei mir komisch das aus beiden Anschlüssen Öl kommt :D Normalerweise müsste es ja ganz einfach sein. Am Auslass schraube lösen und fertig nur es kommt aus beiden halt Öl raus :D und das Läuft nicht durch den Kühler sonst wäre der ja warm :D.

Und egal ob ich links oder recht lose mache oder sogar beide war ja eigentlich keinen Sinn macht die Scheiß Luft kommt nicht raus:D

3. Spannungsregeler: Die sollten eigentlich passen. Den Rest schreib ich in dem anderen Thread :D Bei 3 Themen parallel kommt nachher keiner mehr mit :D.

Mirco

Hallo.

Oh Sorry stimmt, Na ja ich habe schon an 1000den verschiedenen Auto Typen gearbeitet da kann ich schon mal etwas verwechseln. Aber dann ist es ja noch einfacher - einfach nachstellen und gut ist.

Und das mit dem Zweikreis System ist schon klar, aber es ist so wie ich es geschrieben habe.

Erst wenn der Kreis 2 (Hinten) Druck aufbaut oder am Anschlag ist baut sich im Kreis 1 (Vorne) Druck auf.

eup-1129717973-1f683d10132c13b8bc5969b2cf7df56b-1469983131_big.jpg

Ich habe noch ein anschauliches Bild gefunden.

Was hast du denn für einen ölfilteradapter verbaut, mit oder ohne Thermostat? Die Thermostate öffnen erst bei 80 Grad, damit sichergestellt ist das erst der motorölkreislauf auf Betriebstemperatur kommt.

Wenn du den Ofen ca. 10-15 min oder ca. 10-15 km gefahren hast, sollten 80grad erreicht sein und der ölkühlerKreislauf schaltet zu. Hast du einen Adapter ohne Thermostat, ist der Kreislauf direkt offen.  Du sagst, der ölkühler bleibt kalt, werden denn die Schläuche warm?

Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Moin,

die ausführung von Wofgang ist schon korekt, bis auf die "selbstnachstellung"

Über die Exenter Bremse hinten anlegen, bzw. überprüfen ob diese eingestellt ist, wäre die erste Maßnahme bei beschriebener Symptomatik.

Wenn die Radbremszylinder jedesmal die Backen erst anlegen müssen ergibt sich halt diese Leerweg bevor der Druckpunkt da ist.

Beim kurzen "lupfen" fahren diese dann nicht sofort an die Exenter zurück und deshalb ist der Druckpunkt beim erneuten bremsen sofort wieder da.

Gruß Nils

Was hast du denn für einen ölfilteradapter verbaut, mit oder ohne Thermostat? Die Thermostate öffnen erst bei 80 Grad, damit sichergestellt ist das erst der motorölkreislauf auf Betriebstemperatur kommt.

Wenn du den Ofen ca. 10-15 min oder ca. 10-15 km gefahren hast, sollten 80grad erreicht sein und der ölkühlerKreislauf schaltet zu. Hast du einen Adapter ohne Thermostat, ist der Kreislauf direkt offen.  Du sagst, der ölkühler bleibt kalt, werden denn die Schläuche warm?

Marcus

1. Also mit  Trommeln hinten denke ich haben wir den Schuldigen gefunden. Ich hab damals keine Ahnung gehabt und habe die einfach ganz nach innen gedreht. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich hoffe es einfach mal ...

2. Was ich für ein Ölfilteradabter und Thermostat ich drin habe kann ich nicht ganz genau sagen ... Leider habe ich mir das nicht so genau angschaut ... Ich denke mal einen mit Thermostat ansonsten würde der Motor nie im Leben warm werden und ich denke mal da hat der Vorbesitzer schon drauf geachtet. Kann ich das denn großartig sehen? Als er kalt war und die Schläuche ab waren habe ich mal reingeschaut und da waren beide Seiten verschlossen. Habe auch mal vorsichtig mit dem Schraubenzieher gefühlt und das gleiche Ergebnis :D. Und wie gesagt er brauch jetzt im Moment schon recht lange bis er warm ist und der Kühler funktioniert im Moment ja quasi nicht.

Was mich auch so verwirrt ist das aus beiden Seiten was raus kommt. Und ja es sind beide Schläuche warm wobei der eine ein bisschen wärmer ist. Vorallem ist das testen auch immer ziemlich scheíße da er immer richtig viel Öl raus haut:D Hab den einmal angelassen und zack war fast n Liter raus :D innerhalb von 2 Sekunden :D aber zum Glück noch früh genug bemerkt.

Achja ist schon scheiße wenn man keine Ahnung hat :D Was würde ich nur ohne euch machen :D

Mirco

Hallo Mirco.

Das mit deinem Ölkühler bzw Thermostat kam mir sehr komisch vor, und ich habe mir noch mal deine alten Beiträge angesehen und festgestellt das Du die Alu Flügelölwanne hast.

Mit der Wanne und normale Fahrweise macht meiner Meinung nach das Thermostat nie auf.

Die Kühlfläche der Wanne ist doch riesig.

Du mußt es im stand prüfen, und stell noch ein paar Heizlüfter unter das Auto !

hier mal für dein Verständnis der Unterschied der ölkühleradapter. Links der ist mit Thermostat, der rechte ohne

eup-1129727805-3ba3f8e0742f785fd35798f4db9d901f-1470065872_big.jpgeup-1129727805-9e81d7ca7df00e6b344b75372b85b685-1470065872_big.jpg

anbei noch ein Link, wo die Funktion gut beschrieben ist

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerzubehoer-2.php

So ihr Schrauber-Götter :D 100 Gummipunkte für jeden :)

1. Das Problem mit den Bremsen ist geklärt:) Lag wirklich an der Einstellung der Trommelbremse

2. Damit mir auch ja nicht langweilig wird habe ich dann auch ersteinmal mein Temperatur-Geber abgerissen:D Das Ding hatte aber auch irgendwie einen weg... Hab den gar nicht so feste angezogen ...

eup-1129730050-4cdcfd36ecce7c0ca3fdf03c3234b08b-1470082381_big.jpgeup-1129730050-628b543e5ef92acc236cfc963af02c04-1470082382_big.jpg

Hoffe ich kriege das Dingen wieder raus :D

3. Das Thermostat wirft immernoch Rätsel auf :D hier ersteinmal n Fotos

Die Pfeile sind nur eine Vermutung :D 

eup-1129730050-1071351b076f808375b28a372ff8d164-1470082513_big.jpgeup-1129730050-e6e85f9199d6b34226c33a5ac8b26f8b-1470082514_big.jpg

Das sieht ja nach nem Ölkühladapter mit Thermostat aus finde ich :D Vorallem auf dem zweiten Bild :D

Dementgegen spricht aber mein heutiger Versuch: kalter Motor -> erste linke Leitung abgemacht = viel Öl kam raus -> rechte Leitung abgemacht = wenig Öl

@Wolfgang: Auch wenn die Kühlfläche recht groß ist das Öl wird ja laut Anzeige 100° warm. Dann sollte das Thermostat ja öffnen. Der Temperatur-Geber sitzt sogar unmittelbar daneben. Abgesehen davon ... einen C Kadett ... normale Fahrweise ????? DAS GEHT ? :D:D Meiner ist auch sehr kurz Übersetzt. Der läuft immer recht hoch.

Hier mal die Erklärung von dem Link von Marcus:

Bei geöffnetem Kegelventil (kalt) drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem.(= Das Öl steht im Kühler)  Das Öl fließt also durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt.

Hinzufügend habe ich noch diese Bild gefunden. Finde es ist ganz gut veranschaulicht.

Kreis mit Punkt: Öl aus der Zeichenebene zum Betrachter.Kreis mit Kreuz: Öl in die Zeichenebene weg vom Betrachte.

Meiner Meinung nach sind aber die Pfeile bei kaltem Thermostat falsch. Die müssten ja eigentlich beide zum Kühler zeigen damit das Öl nicht zyrkuliert. Aber naja gut. 

eup-1129730050-fad6b686851a3c3422363f36fd35bd66-1470084061_big.jpg

Schlussfolgerung: Da er bei mir ja nicht richtig entlüftet würde ich  mal sagen das das Öl erst gar nicht zirkulieren möchte. Deswegen würde ich mal sagen das das Termostat nicht  richtig schließt. Was meint Ihr? Aber warum kommt zum Beispiel bei der einen Seite mehr raus als bei der anderen :D wenn das Termostat offen ist :D

HAHA :D Was meint Ihr?

Mirco

So ihr Schrauber-Götter :D 100 Gummipunkte für jeden :)

1. Das Problem mit den Bremsen ist geklärt:) Lag wirklich an der Einstellung der Trommelbremse

2. Damit mir auch ja nicht langweilig wird habe ich dann auch ersteinmal mein Temperatur-Geber abgerissen:D Das Ding hatte aber auch irgendwie einen weg... Hab den gar nicht so feste angezogen ...

eup-1129730051-4cdcfd36ecce7c0ca3fdf03c3234b08b-1470082381_big.jpgeup-1129730051-628b543e5ef92acc236cfc963af02c04-1470082382_big.jpg

Hoffe ich kriege das Dingen wieder raus :D

3. Das Thermostat wirft immernoch Rätsel auf :D hier ersteinmal n Fotos

Die Pfeile sind nur eine Vermutung :D 

eup-1129730051-1071351b076f808375b28a372ff8d164-1470082513_big.jpgeup-1129730051-e6e85f9199d6b34226c33a5ac8b26f8b-1470082514_big.jpg

Das sieht ja nach nem Ölkühladapter mit Thermostat aus finde ich :D Vorallem auf dem zweiten Bild :D

Dementgegen spricht aber mein heutiger Versuch: kalter Motor -> erste linke Leitung abgemacht = viel Öl kam raus -> rechte Leitung abgemacht = wenig Öl

@Wolfgang: Auch wenn die Kühlfläche recht groß ist das Öl wird ja laut Anzeige 100° warm. Dann sollte das Thermostat ja öffnen. Der Temperatur-Geber sitzt sogar unmittelbar daneben. Abgesehen davon ... einen C Kadett ... normale Fahrweise ????? DAS GEHT ? :D:D Meiner ist auch sehr kurz Übersetzt. Der läuft immer recht hoch.

Hier mal die Erklärung von dem Link von Marcus:

Bei geöffnetem Kegelventil (kalt) drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem.(= Das Öl steht im Kühler)  Das Öl fließt also durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt.

Hinzufügend habe ich noch diese Bild gefunden. Finde es ist ganz gut veranschaulicht.

Kreis mit Punkt: Öl aus der Zeichenebene zum Betrachter.Kreis mit Kreuz: Öl in die Zeichenebene weg vom Betrachte.

Meiner Meinung nach sind aber die Pfeile bei kaltem Thermostat falsch. Die müssten ja eigentlich beide zum Kühler zeigen damit das Öl nicht zyrkuliert. Aber naja gut. 

eup-1129730051-fad6b686851a3c3422363f36fd35bd66-1470084061_big.jpg

Schlussfolgerung: Da er bei mir ja nicht richtig entlüftet würde ich  mal sagen das das Öl erst gar nicht zirkulieren möchte. Deswegen würde ich mal sagen das das Termostat nicht  richtig schließt. Was meint Ihr? Aber warum kommt zum Beispiel bei der einen Seite mehr raus als bei der anderen :D wenn das Termostat offen ist :D

HAHA :D Was meint Ihr?

Mirco

Hallo Mirco.

Ne Ne mit Luft im Kühler kann das nix zu tun haben, wenn das Thermostat auf macht schießt das Öl da mit 3-5 Bar durch.

Und vergiss nicht wenn das Thermostat offen ist läuft das Öl nur noch durch den Kühler, das ist kein Beipassventiel, dann hättest Du ja kein Ölfluß mehr im Motor !

Und daß das Instrument 100° anzeigt heißt nicht daß das Thermostat aufmachen muß, der Thermofühler ist im Rücklauf das Thermostat im Vorlauf also direkt nach dem es aus der Wanne geschlürft wurde.

Aber ich glaube auch das dein Ölkühler Adapter Original Opel vom C20XE/C20LET ist, und der macht erst bei 120°C auf.

Stimmt ... Is ja kein Beipass
a.gif
. Habe jetzt nochmal ein bisschen gestöbert .... Leider kann ich mich auch nur auf Foren beziehen (eine bessere Quelle habe ich nicht gefunden) ...

"Das Termostat beim XE fängt laut Opelcomputer bei 107° an sich zu öffnen und ist erst bei 127° voll geöffnet."

Ach ja :D ... Manchmal ist die Lösung doch so einfach ... Ich fahr den Hobel also nochmal richtig knacke warm und schaue dann was sache ist ;)

Jetzt frage ich mich aber warum öffnet das so spät? Wenn man heutzutage mal in den Autos guckt liegt die Öltemperatur doch immer bei 100° oder nicht? Also habe zumindest noch nie 120° gesehen. Und ich denke mal die Öle sind auch alle so ausgelegt das sie bei einer Temperatur am besten funktionieren und auch in dem Bereich funktionieren sollen. Jetzt mal ausgenommen irgendwelche super duper Rennsport-Öle. Allerdings sind die Leute von Opel (wenn auch nicht ohne Ausnahmen
g.gif
) auch nicht auf den Kopf gefallen und werden sich was dabei gedacht haben .... :D mhhhhh...

mfg

Mirco

An dieser Stelle ist auch mal wieder ein fettes Danke angebracht! Ihr seid echt klasse! Das ihr euch immer so viel Zeit nehmt und mit Engelsgedult alles erlkärt  ... Erste Sahne!

Ich kenn mich jetzt nicht mit deinem 16V aus, aber ich nehme mal an das du das Thermostat auch ausschrauben kannst. Wenn dem so ist, könntest du es gegen ein tauschen, was z.B. schon bei 80 Grad öffnet.

Marcus

Hallo Mirco, 

die Temperaturanzeige im Auto zeigt die Motortemperatur bzw die KühlwasserTemperatur und nicht Öltemperatur. 

Gruß Dirk 

Hallo Mirco.

Die hohen Öltemperaturen sind ein Kompromiss, je höher die Temperatur desto höher ist (zumindest theoretisch) die Fließgeschwindigkeit, weil das Öl dünnflüssiger wird.

Mit den simplen Pumpen im CIH und OHV klappt das natürlich nicht, aber deine ist etwas hochwertiger.

Du hast (wenn ich mich richtig erinnere) eine Sichelpumpe (Innenzahnradpumpe), die kommt auch mit dünnflüssigen Ölen klar.

Die Arbeitet auch mit einer höheren Drehzahl (Kurbelwellen Geschwindigkeit) und nicht mit der Nockenwellen Geschwindigkeit.

Auch wenn die CIH Öpumpe von der Kurbelwelle angetrieben wird dreht sie mit der Nockenwellen Geschwindigkeit also halb so schnell.

@Wolgang:

Die CIH Pumpe wird aber von der Kurbelwelle angetrieben, bzw vom Verteiler, der wiederum von der Kurbelwelle angetrieben wird Und nicht von der Nockenwelle.

Jungs, hier gehts um nen dohc, da wird die ölpumpe von der kurbelwelle angetrieben und der verteiler direkt von der nockenwelle... 

Zurück
Oben