• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Motor springt an, geht jedoch sofort wieder aus

• Ersteller Ersteller QPE/Fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
Q

QPE/Fahrer

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen Kadett C 1,9 GTE zugelegt.

Dieser stand jahrelang abgemeldet in einer Garage und ich hatte das Glück ihn zu finden.

Leider war der Besitzer verstorben.

Nun habe ich festgestellt dass es kleine Veränderungen gibt.

Zum Beispiel ist der Luftmengenmesser nicht mehr der originale, sondern hat er die Bosch Nummer 0 280 202 007 , vom 3,0E.

Nun ist mir nicht ganz klar wie das zusammen passt, da dieser Luftmengenmesser auch einen Pol weniger hat als der Originale.

Ich weiß , dass früher so getunt wurde, jedoch weiß ich nicht genau wie das ging damals.

Dass es mal funktioniert hat steht fest, nur wie?

Kann mir bitte jemand helfen?

Den originalen Luftmengenmesser habe ich zwar, jedoch passt dieser wegen dem Stecker nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen, Stefan Müller

Moin Stefan,

ich verstehe nicht ganz, warum der Originale jetzt nicht mehr passt. Wurde der Kabelbaum geändert? Die L-Jetronik hat den 7-poligen Stecker. Den 5-poligen hatte nur die LE-Jetronik, und die hat es im Kadett nie gegeben. War aus dem Manta nach ca. ab 1981. Oder meinst Du die Pinbelegung im Stecker?

Auf jeden Fall hat das mit Tunimg nix zu tun, denn der LMM ist genau so groß. Eine 6-Zylinder Drosselklappe würde da eher was bringen, die ist nämlich größer.

Wenn ein LMM vom 3.0er vebaut ist, ist die Federvorspannung viel zu stark für den kleinen Hubraum, Du müsstest also den Kunststoffdeckel öffnen und mehrere Verzahnungen nachlassen. Es ist also möglich, dass Dein Motor den LMM nicht richtig aufsaugen kann und er deshalb gleich wieder ausgeht.

Springt er nur kurz an und geht sofort wieder aus, wenn Du den Schlüssel loslässt? Dann ist es nämlich die Zündung. Widerstandskabel, Startanhebung, usw., eine extra Leitung mit zur Zündspule legen, wenn eine andere Zündspule drin ist. Das Thema ist hier glaub ich auch schon behandelt...

Ist der Kabelbaum noch original, gelbe oder graue Einspritzventile?

Grüße Ralf

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier. Bleibt der Wagen denn an,wenn du Gas gibst oder geht er trotzdem aus? Was das Fahrzeug teilzerlegt oder unvollständig  oder fahrbereit weggestellt worden?

Woher kommst du? Stell dich auch mal bitte Bilder ein von deinem Wagen. 

Gruß Dirk 

Also der Kabelbaum muss geändert worden sein sonstwürde der LMM vom 3.0E nicht passen, ob die Drosselklappe eine andere ist, müssteichnachsehen,  aber es muss auch Änderungen am Computer gegeben haben,  sonst würde es meiner Meinung nach nicht funktionieren. 

Das Fahrzeug war voll funktionsfähig als es weggestellt wurde.  Er war ja auch zwischendurch schon gelaufen,  aber jetzt halt nicht mehr. 

Wie man damals das ganze Umgesetzt hat ist mir unbekannt,  es muss aber noch in den 80er Jahren gewesen sein. 

Das stimmt so nicht, beim 3.0E gabs auch eine L-Jetronik, also könnte man einfach einstecken. Wieviel Pole, Pins hat denn den jetzige Stecker? Am Steuergerät ist nichts zu machen, erst ab Motronik möglich. Und der LMM funktioniert natürlich an sich wennst ihn einfach einsteckst. Man muss nur die Federkraft an den Motorgegebenheiten anpassen, nicht das Steuergerät an den LMM.

Wie der Dirk auch schon gefragt hat, wie lange genau läuft denn der Motor genau? Wenn er tatsächlich so gelaufen ist, liegt es nicht an der Zusammenstellung, sondern dann hast einen Standschaden. Das wäre dann eine andere Suche...

Also der Kabelbaum muss geändert worden sein sonstwürde der LMM vom 3.0E nicht passen, ob die Drosselklappe eine andere ist, müssteichnachsehen,  aber es muss auch Änderungen am Computer gegeben haben,  sonst würde es meiner Meinung nach nicht funktionieren. 

Das Fahrzeug war voll funktionsfähig als es weggestellt wurde.  Er war ja auch zwischendurch schon gelaufen,  aber jetzt halt nicht mehr. 

Wie man damals das ganze Umgesetzt hat ist mir unbekannt,  es muss aber noch in den 80er Jahren gewesen sein. 

Hört sich an als wenn nur zum Start eingespritzt wird (Kaltlauf/Startventilfunktion?)- dann aber nix mehr kommt.

Klassische Fehlersuche würde ich sagen ist angebracht: Benzindruck, kommt Sprit an den Ventilen an/auch raus beim Start (Schlauch ab, ein Ventil raus etc)? Zündfünke nur kurz da oder auch beim weiter orgeln (Kerze raus an Masse, 2 Mann beobachtet?

GTE1980:

Hallo Stefan,

herzlich willkommen hier. Bleibt der Wagen denn an,wenn du Gas gibst oder geht er trotzdem aus? Was das Fahrzeug teilzerlegt oder unvollständig  oder fahrbereit weggestellt worden?

Gruß Dirk 
Er wurde komplett und fahrbereit weggestellt.

Er geht aus, auch wenn ich Gas gebe. Er startet nur kurz für ca. 1 Sekunde. Ich vermute jetzt mal dass die Ansteuerung vom Benzinpumpenrelais weg geht. Das werde ich als nächstes überbrücken. 

OlliCsi:

Hört sich an als wenn nur zum Start eingespritzt wird (Kaltlauf/Startventilfunktion?)- dann aber nix mehr kommt.

Klassische Fehlersuche würde ich sagen ist angebracht: Benzindruck, kommt Sprit an den Ventilen an/auch raus beim Start (Schlauch ab, ein Ventil raus etc)? Zündfünke nur kurz da oder auch beim weiter orgeln (Kerze raus an Masse, 2 Mann beobachtet?
Sprit und Zündfunke sind vorhanden. 

Zumindest beim Startversuch.

Ja ich denke auch dass es vermutlich am Sprit liegt, dass die Spannung von Benzinpumpenrelais weggeht.

Aber du bringst mich auch gerade auf die Idee dass der Benzindruck einbrechen könnte und somit die Einspritzventile nicht mehr öffnen,  das muss ich überprüfen wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke.

eup-1136995247-7047cc3e7b841d14297678cba06a8c0e-1598889667_big.jpgeup-1136995247-513fb463da5b3bc41ed2d286ed766fef-1598889667_big.jpgeup-1136995247-516d7eaf0a7abb6a8085156175519092-1598889667_big.jpg
cih-Driver:

Das stimmt so nicht, beim 3.0E gabs auch eine L-Jetronik, also könnte man einfach einstecken. Wieviel Pole, Pins hat denn den jetzige Stecker? Am Steuergerät ist nichts zu machen, erst ab Motronik möglich. Und der LMM funktioniert natürlich an sich wennst ihn einfach einsteckst. Man muss nur die Federkraft an den Motorgegebenheiten anpassen, nicht das Steuergerät an den LMM.

Wie der Dirk auch schon gefragt hat, wie lange genau läuft denn der Motor genau? Wenn er tatsächlich so gelaufen ist, liegt es nicht an der Zusammenstellung, sondern dann hast einen Standschaden. Das wäre dann eine andere Suche...
Die Zusammenstellung der verwendeten Komponenten funktioniert,  das ist klar. 

Der originale Kabelbaum ist geändert worden den der Stecker ist anders,  siehe es dir auf den Bildern an

Tja, leider lassen sich die Bilder nicht hochladen
l.gif

GTE1980:

Hallo Stefan,

Gruß Dirk 
Hallo 

Ich komme aus dem Saarland. 

Hier mal 2 Bilder von dem Fundstückeup-1136995279-62bb8df57d5de5da5a23da0b376afa2b-1598892144_big.jpgeup-1136995279-c5bad9e900ce8b3fb03910a544b0aff2-1598892145_big.jpg

Die oberen Kontakte vom Stecker sehen aber nicht mehr so toll aus
k.gif
. Ich weiß aber auch gerade nie Belegung nicht aus dem Kopf.

Mit dem Benzinpumenrelais ist schön mal ein guter Ansatz. Hatte ich bei meinem auch mal.Da hätte dich ein Kabelschuh im Steckergehäuse gelöst und war einige mm runtergerutscht. Genug um die Verbindung zu unterbrechen, zu wenig um es offensichtlich zu sehen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche. 

P.S. schöner Fuhrpark 🤗.

Gruß Dirk 

GTE1980:

Hallo Stefan,

Gruß Dirk 
Hallo 

Ich komme aus dem Saarland. 

Hier mal 2 Bilder von dem Fundstückeup-1136996080-62bb8df57d5de5da5a23da0b376afa2b-1598892144_big.jpgeup-1136996080-c5bad9e900ce8b3fb03910a544b0aff2-1598892145_big.jpg

Ich habe genau das gleiche Problem!

Nachdem ich letztes WE den Wagen nach ca. 1.000 km gemäßigter Fahrt abgestellt und wegen Räderwechsel aufgebockt hatte, sprang der Wagen gestern auf den Böcken nicht mehr richtig an – d.h. Motor startet normal und geht nach ca. 10 Sek. wieder aus und nimmt auch kein Gas an – je öfter ich das hintereinander versuche, umso kürzer läuft er…
Nach einer Weile Erholung sind es dann wieder ca. 10 Sek. wo er läuft und dann ausgeht…
Ist ein CIH 2.0 l E mit L-Jetronic, hat vielleicht jemand eine Idee?

- Benzinpumpe überprüft und mit Fremdbatterie überbrückt – gleicher Fehler!
- Steuergerät ausgetauscht – gleicher Fehler!
- Verteiler und Hallgeber nur optisch überprüft, aber es hört sich so an, als ob plötzlich dar Sprit ausgeht – Benzindruck konnte ich mangels Messgerät noch nicht messen!

Ich tippe jetzt auf Benzinfilter (obwohl relativ neu) oder Benzindruckregler???

LG Reinhard

Hast Du das Relais auch mal gewechselt bzw. das vorhandene mal mit Kältespray abgekühlt?

Zurück
Oben