• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Motor überhitzt

nordemm

New member
Hallo zusammen,

bin hier neu im Forum und habe ein Problem mit meinem C Kadett City.
Habe den originalen 110PS Motor ausgetauscht gegen einen 2,4l CIH mit zirka 210 PS.
Habe einen Alu Rennkühler mit 71 Grad Thermostat verbaut und auch einen Ölkühler.
Trotzdem kocht der Kühler sehr schnell über.
Muss dazu sagen dass ich mit dem Auto auch Bergrennen fahre.
Aber auch im Stadtverkehr sieht es nicht anders aus.

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann oder woran das liegt? Bin allerdings nur Hobby Schrauber.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Norman

Hallo Norman,
was hast du denn für einen Lüfter verbaut ich nehme an elektrisches Lüfterrad, ist das groß genug dimensioniert und schaltet das auch früh genug ?
Steigt die Temperatur an der Anzeige auch in den roten Bereich oder drückt der Kühler nur das überschüssige Wasser aus dem Kreislauf, in dem Fall würde ein Ausgleichsbehälter helfen.

Ich hab den hier verbaut das funktioniert prima:
20.07.2026_001.JPG

Genau den gleichen gibts hier: Englischer Onlineshop (Mindestbestellung 150€)

Günstiger aber vom Maß her leider 6cm höher (Gesamt 26cm): www.rennsportshop.com

Zuletzt bearbeitet:
Kocht oder läuft er über? Wenn der zu heiß wird und dann zuviel Druck hat so dass was überläuft muss man versuchen über Kühler und Lüfter sehen das man die Wärme loswerden kann. Ggf. Kühler mit feinerem Netz, prüfen ob die Durchströmung des Kühlers durch irgendwas behindert wird und sich so ein Wärmestau bildet.

Wenn er nur überläuft und die Temperatur nicht im roten Bereich ist mal eine Co-Prüfung vom Kühlwasser machen. Dann kommt Abgas ins Wasser und z.B die Kopfdichtung ist hin. Dann sind aber auch die Schläuche zum Kühler hart und stramm. Merkt man sofort.
Wenn kein Co, ist der Tipp von Mexle mit dem Ausgleichsbehälter okay, dann dehnt sich das Wasser mehr aus als der Ausgleichsvolumen des Kühlers zulässt.
In den Anderen Fällen mildert der Ausgleichsbehälter natürlich nur die Symptome, die Ursache bleibt aber.
Grüße
Hauke

Wurden die Wasserkanäle um die Zündkerzenbohrung nach den planen vom Kopf nachgearbeitet? Wenn nicht hast du da eine ziemliche Engstelle die den Durchfluss drosseln kann.

Hallo zusammen,

also das Lüfterrad ist schon das größte wo technisch verbaut werden kann und ist auch mit einem Schalter versehen, wo auf Dauerbetrieb laufen kann.
Die Temperatur steigt ins rote und der Druck baut sich dann über das Überdruckventil im Deckel vom Alukühler ab.
Werde als erstes mal das mit dem Ausgleichsbehälter versuchen denke ich.

Am Kopf wurde nichts gemacht. Der Motor wurde nur überholt und lief beim Vorbesitzer ohne Probleme.

Den Co Test werde ich auch machen. Aber wenn die Zündkerzen komplett sauber sind, spricht das nicht für eine intakte Kopfdichtung?

Danke schon mal für eure Hilfe.
VG Norman

Wenn das Überlaufen in Verbindung steht mit Fahren im roten Bereich, wird vermutlich kein Co im Wasser sein. Aber der Test ist nicht so teuer und macht eine Werkstatt meistens eben nebenbei. Dann weißt Du es genau.

Trotzdem bleibt dann ja, dass der Motor zu warm/heiss wird, nur das dann mit einem Ausgleichsbehälter nichts mehr überläuft.
Wenn es nur selten und eher bei deinen Wettbewerben passiert ist es ja auf die höhere Belastung zurückzuführen. Wenn es querschnittlich immer auftritt weiß ich nicht recht. Ich bin ja immer eher ein Fan von Ursache kennen und beheben. Denn dauerhaftes betreiben im hohen Temperaturbereich ist ja nicht besonders materialschonend.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Umbau wurde ja schon hundertmal gemacht und funktioniert ja wenn alles passt. Vielleicht mal noch das Thermostat überprüfen ob es auch wirklich korrekt öffnet. Noch Luft im System?!?
Ansonsten mag ich persönlich keine Ölkühler vor dem Wasserkühler und auch keine Spallüfter die nur ein laues Lüftchen pusten.
Ich hatte bei meinem 400er ähnliche Probleme, Öl zu kalt, Wasser schnell kurz vorm kochen.
Abhilfe brachte ein 2 stufiger Drucklüfter vor dem Kühler, Ölkühler seitlich gesetzt und Umbau auf Einspritzer Wasserkreislauf.
Glaube aber nicht, dass das bei dir nötig ist.

Gruß Andreas

Wie Hauke und Andreas auch geschrieben haben ist die Lösung mit dem Überlaufbehälter nur gut für den normalen Ausgleich im Kühlkreislauf, wenn der Motor ständig zu heiß läuft dann würde ich auch unbedingt erst mal die Ursache suchen.
Vorher die Temperaturanzeige (Sensor und Anzeige) selber nochmal checken ob die auch korrekt anzeigt um zu wissen ob die Temperatur wirklich im roten Bereich bzw. zu heiß ist.

Wobei das ewige Überlaufen für sich schon ein Index ist, das die angezeigte Temperatur stimmig ist.

Falls die Anzeige nicht richtig ist auch mal den Spannungsstabilisator wechseln falls Reserve zur Hand. Oft zeigen dann aber auch die anderen Instrumente falsch an.

Man könnte auch einen Kühlerdeckel nehmen der einen höheren Öffnungsdruck hat (es gibt glaube ich welche mit 1,2 und sogar 1,4), aber auch das löst das eigentliche Problem nicht.

Um die Sache an der Wurzel anzugehen würde ich dann mal von leicht nach schwer Vorgehen.
Hier wurden die ersten Dinge ja schon geschrieben:
  • Entlüften, nicht das da noch Luft im System ist (wobei dann oft auch die Temperatur zu niedrig angezeigt wird wenn der Fühler nicht in der Flüssigkeit ist),
  • Thermostat prüfen, ggf. mal gegen einen anderen tauschen wenn man einen liegen hat.
Wenn das nicht hilft kommen die nächsten Schritte….

Zurück
Oben