• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nebelscheinwerfer bei Originalbeschaltung, wann leuchten die Dinger ??

• Ersteller Ersteller CKDriver
  • Erstellt am Erstellt am
C

CKDriver

Guest
Hallo alle !

Ich habe eine (vieleicht blöde) Frage : Leuchten die Nebel (vorne) nur bei laufendem Motor
(ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung) oder auch bei stehendem Motor und eingeschaltetem Licht ?

Ich frage , weil ich folgendes Phänomen habe :

-Zündung aus - Nebelscheinwerferschalter an/aus ---> Relais zieht/fällt ab
-Mache ich dann die Zündung an : Relais fällt ab und der Nebelscheinwerferschalter ist ohne Funktion ?
 Da stimmt doch was nicht - ich nutze aber den original Kabelbaum-nichts dazu gefummelt !!

Ich kann den Motor im Moment nicht laufen lassen, daher bitte ich um Eure Hilfe...

Frank

--------------------------------------------------------------------------------
analoges Autofahren ist viel geiler, als der ganze digitale Scheiss von heute !!
Wir können‘s wenigstens noch...

Wenn ich Dir mal einen Vorschlag machen darf und nur, damit Du nicht ständig mit schmutzigen Fingern an den Computer gehen musst.  .... Besorge Dir mal ne simple Prüflampe und schließe die an Deinen Nebelschlussleuchtenschalter an. Wenn am Schalter dann Plus anliegt, ist der Schalter an Klemme 30 (Batterie) angeschlossen.

falls nicht, dann machst Du mal die Zündung an. jetzt Strom da  ? Dann kriegt der Schalter seinen Strom über  Klemme 15 (Zündung). Falls sich nichts tut, dann stellst Du mal den Lichtschalter auf Standlicht.Jetzt Strom da ? ok dann geht der Lichtschalter nur mit Zündung und bei Standlicht.

Falls nein, dann Lichtschalter auf Abblendlicht Und gleiche Prüfung.

Soweit ich mich erinnere, dürfen Nebelscheinwerfer mit eingeschaltetem Abblendlicht, aber jedenfalls auch mit eingeschaltetem Standlicht gehen. Komme Grade nicht mehr in die Garage, aber vermutlich geht das Licht generell nur bei eingeschalteter Zündung.

Falls Deine Nebler aber unerklärlicherweise mal gehen und mal nicht, hast Du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Masseproblem. 

. Prüfe mal die Kontakte zur Masse vorne bei den Scheinwerfern.

Stromlaufpläne liest Du ja offenbar nicht.

Gruss Eugen

Hallo !

Die Masse ist i.O. - die Nebler leuchten bei "direkt +12V" an den Schwarzen Adern vom Relais
kommend ohne Probleme - auch das "Rumprobieren" bringt mir nichts - das habe ich ja quasi grade...

Habe ja oben erläutert, wie mein Relais schaltet : Keine Zündung, schalter betätigt Relais (AN/AUS)
bei eingeschltetem (Stand-) Licht, Zündung AN, Relais fällt ab und reagiert auch nicht mehr auf Nebelschalter !?

Ich Versuche lediglich zu durchschauen, wie die Schaltung vom Relais ist , da es im Schaltplan leider
etwas kompliziert zu verstehen und nach zu vollziehen ist. Mein Problem ist ausserdem noch, dass
die Nebler bei mir über das Relais gar nicht klappen, da am schwarzen Kabel im Relaissockel kein Saft
ankommt - leider blicke ich nicht wieso. Diese Ader wird eigentlich über den Relaiskontakt zu den Neblern
(über die Schwarzen Adern) geschaltet. Eigentlich kommen die weissen Adern von den Scheinwerfern
(Erregerspannung Relais) und die laufen und der Saft für die Nebler (zur schwarzen Ader) kommt vom LS (grau/grün)

Übrigens laut Schaltplan !!!

...Wie gesagt manuell kann ich die Nebler "erleuchten". Die original-Kabelbaum-Schaltung ist
mir schleierhaft und gefummelt ist da nix . Der Kabelbaum ist jungfräulich !!

Irgendwie kommt mir das aber alles nicht richtig vor, oder es fehlt noch was ? Evtl. muss man im Kabel-
baum noch was verbinden...?

PS : Und ob ich die Stromlaufpläne lese !! Aber willst Du mir erzählen Du kannst anhand derer
die "echte-Funktion" in allen Varianten nachvollziehen ? Ich nicht !! Ausserdem hilft es nix, wenn
alles so verdrahtet ist, wie ich es nachlesen kann, aber trotzdem nicht funktioniert, logisch oder ?

WHB hilft auch nicht, da dort nur der nachträgliche Einbau beschrieben wird - ganz andere Schaltung !!

--------------------------------------------------------------------------------
analoges Autofahren ist viel geiler, als der ganze digitale Scheiss von heute !!

So !

Fehler gefunden !! War grade mit frischem Kopf nochmal unten am Wagen und siehe da es fällt mir
direkt ins Auge (warum nicht vorher ??) und hier im Forum hat‘s auch keiner gemerkt ... in dem Thread
hier hatte ich meine Bosch-Relais-Belegung gepostet (weisses Bild) - da ist der Dreher bei meinem Relais
ist dort wo Klemme 30 sein müsste, die 86 und umgekehrt...Habe jetzt mal das Heizscheibenrelais für
die Nebler gesteckt (absolut identisch) und ****WUMMS**** die Nebler gehen bei eingeschaltetem Licht
UND Zündung, gehen bei Fernlicht aus (!) und alles ist super ...! Es war also DOCH ein PINOUT-Problem.
Ich belege mir jetzt einfach den Relaisträger entsprechend meinem Relais und gut ist.

Frank

Zurück
Oben