• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nebelscheinwerfer verkabeln, Relaiskontakte

cqp-customizer

New member
Hi, bin mir nicht wirklich sicher bei manchen dingen, zum einen, ich hab ja ne 76er Limo die ohne Nebelscheinwerfer oder dergleichen ausgeliefert wurde... daher ist auch kein 3fach Relaistraeger im Fußraum montiert, nur ein Traeger für die Heizscheibensicherung...

sind die Kabel für Nebelscheinwerfer ab Werk schon mit drin und wenn ja in welchen bereich liegen die, muss ich die aufschneiden?

Hat der Kadett egal bei welcher ausstattung ein Fernscheinwerferrelais?

Wenn nein, wie verkabel ich das ganze am besten? über 2 Schließer Relais?

hab zwar selber schon verschiedene Wege aufgezeichnet aber immer irgendwie n wurm drin, ist doch richtig das bei eingeschaltetem Fernlicht wenn man dann die Nebelscheinwerfer zuschaltet, das Fernlicht ausgehen sollte? oder vertu ich mich da?

Gruß Marcel

Ja Marcel, du solltest je ein Relais für Nebel und eines für Fern anschließen.

Das die eingeschalteten Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fernlichts AUTOMATISCH erlöschen muß hält sich über viele Jahre auch bei den TÜV Leuten!

Es ist Unsinn, da es nur eine "Sorgfaltspflicht " des Fahrers ist, die Nebellampen bei Benutzung des Fernlichts auszuschalten !!

Wenn es automatisch ausgehen müßte, dürfte zB kein einziger Mercedes in BRD zugelasssen werden.

Die haben ab Werk Nebelscheinwerfer die auch nicht aus gehen.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo Marcel,

wenn der 3-fach Relaisträger nicht vorhanden ist, dann ist die Verkabelung auch nicht vorbereitet. Da wirste wohl oder übel noch ein paar neue Drähte ziehen müssen.
Wegen des gleichzeitigen Betriebs Fernlicht/Nebelscheinwerfer muss ich Günni teils wiedersprechen. Beim Benz sind die Nebler direkt unter dem Abblendlicht, das ist OK aber folgendes sagt die StVZO:
„… sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können … “
Das heißt, wenn Marcel die Nebler "innenliegend" wie beim SR montiert, dann müssen die sich wegschalten wenn das Stand-/oder Fernlicht an ist.

Normalerweise brauchst du nur 1 Relais um die Last zu schalten. Den Rest übernimmt dann der Kombischalter (Nr.30 im Schaltplan). Was für einen Schalter hast du denn? Den originalen werkseitigen? Der hat nämlich die entsprechenden Anschlüsse um die jeweiligen Schaltzustände zu verdrahten. Planst du auch eine Nebelschlußleuchte?
Einen Schaltplan kann ich dir zeichnen.

Gruß Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Hi Udo, Umbau auf Nebelscheinwerfer wie original nach Maßen im WHB mit original Befestigungsplatten und Nebelscheinwerfern, Schalter ebenso original in der Mittelkonsole, original Nebelschlussleuchte mit Schalter soll auch verbaut werden.

Bei meinem Astra GSI 16V ging beides gleichzeitig, beim Manta A ist wiederrum so geschaltet das nur eine sache geht.

Uns wurde in der Lehre auch immer eingetrichtert das beides nur getrennt gehen sollte.. aber wenn das so nicht geht, dann hat man halt etwas mehr arbeit..

Wenn du einen zeichnen könntest waere das super, dann könnt ich den mit meinem abgleichen.

will Fernlicht und Nebelscheinwerfer über Relais laufen lassen, also über die Schalter nur den Steuerstrom schalten, um die Schalter zu entlasten und die Lichtausbeute ggf. verbessern zu können. Denke mal Abblendlicht werd ich dann auch über ein Relais laufen lassen, was ware dann besser, die Relais im Motorraum zu setzen oder im Innenraum? denke mal ersteres, oder?

Gruß Marcel

Hi Marcel,

schau doch mal im WHB, N-50 für Fernscheinwerfer und R19 für Nebler. Da ist alles Wichtige beschrieben.

Gruß Eugen

Hallo Marcel,

Guck dir die Lösung vom Markus an, mit den Relais im Motorraum. Solltest du ja bildlich vor deinen Augen haben. Werde das bei mir auch noch so abändern, bei mir wird nur die ganze Elektrik im Kofferraum sitzen.

Und ja, Abblendlicht per Relais zu steuern ist eine sehr gute Idee. Das macht schon viel aus! Lichtausbeute war bei mir um einiges schneller höher, da der Lichtschalter im laufe der Zeit schwächelt. So hatte ich ca 10,5v-11v nur an den Birnen anliegen.

Selbiges hatten wir am omega und corsa, die Schalter werden mit der zeit echt kacke. Ich kann das nur jedem empfehlen auf Relais umzusteigen.

Liebe grüße, 

Robin 

Moin Marcel,

für die Stromversorgung am Schalter gibt es einen länglichen, weissen Kombistecker,
in dem auch eine Birne sitzt.

Meines Wissens sind die - sofern vorhanden - fest in den Kabelbaum eingeflochten,
aber eben nicht bei allen Fahrzeugen.

Gleiches gilt für den Dreierstecker für die Relais.
Auch die sind - sofern vorhanden - in den Kabelbaum eingeflochten, aber eben nicht in allen Fahrzeugen.

Für die Schalter/Stecker in der Mittelkonsole gibt es wohl einen separaten Kabelsatz zur Nachrüstung,
den ich aber bisher nur einmal in einem Komplettsatz NSW gesehen habe.
Mit Nummern dafür kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe mir dafür einen Kabelbaum gesucht, in dem alles vorhanden ist.
Angeblich stammt der aus einer ganz normalen ´78er/´79er Limo (kein SR oder so...)

Gruss
Rolf

Zurück
Oben