• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

New to the forum

• Ersteller Ersteller brener
  • Erstellt am Erstellt am
B

brener

Guest
Hallo an alle!

Ich bin ein neues Mitglied im Forum und möchte mich kurz vorstellen, ich komme aus Kroatien und bin glücklicher Besitzer einer 1,2s Limo Berlina. Es wurde letztes Jahr gekauft und hat bis jetzt darauf gewartet, dass ihm Zeit gewidmet wird.

Ich hoffe, von diesem Forum viel zu lernen und gute Ratschläge zu bekommen. Vielen Dank an alle im Voraus.

Grüße aus Kroatien!!

Und ja, verzeihen Sie meine Fehler im Deutschen, ich verwende die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche
a.gif

eup-1137528958-53bfe72fda0ab0997bf920fd69af4dce-1683822837_big.jpg

Code:
<span class="Y2IQFc" lang="hr" style="max-height: 999999px;">Dobrodošli!! </span>
Die Übersetzer werden immer besser. 
c.gif
 Dein Deutsch liest sich fast normal, nur etwas "förmlich". 

Schöne Limo. Was hast du damit vor? Nur erhalten, Restauration, original, oder Tuning?

Bog! 
a.gif

-Alex86-:

Code:
<span class="Y2IQFc" lang="hr" style="max-height: 999999px;">Dobrodošli!! </span>
Die Übersetzer werden immer besser. 
c.gif
 Dein Deutsch liest sich fast normal, nur etwas "förmlich". 

Schöne Limo. Was hast du damit vor? Nur erhalten, Restauration, original, oder Tuning?

Bog! 
a.gif
Vielen Dank für die Begrüßung! :D

Der Plan besteht vorerst darin, die Mechanik zu reparieren, die Vorder- und Hinterradaufhängung, Bremsen usw. komplett neu aufzubauen und die Karosserie so weit wie möglich zu erhalten, da sie sich in einem wirklich guten Zustand befindet.

Was das Aussehen angeht, würde ich nicht in die Richtung gehen, das Original beizubehalten, aber ich möchte, dass es dem Alter entspricht. Der nächste Schritt besteht darin, es tiefer zu legen und die Originalfelgen zu verbreitern, obwohl ich immer noch nicht sicher bin, welche Stoßdämpfer und Federn ich kaufen soll – ich wäre für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.

Was das Tuning angeht ... ach ja, bleiben Sie drinnen und ich habe vor, so viel wie möglich daraus herauszuholen.

Ich weiß, dass es für manche Leute verrückt ist. Und mir ist bewusst, dass ich Geld für OHV-Tuning verbrennen werde.

Ja willkommen, den Namen hab ich nicht gefunden ?

Und aus einem OHV kann man auch schön was Schnelles machen- und gar nicht so teuer!-da bist Du schon richtig hier
b.gif

70-75PS sind recht einfach machbar für kaum 1500-2000 Euro je nachdem was man selber machen kann oder die Freunde. Und damit wird er richtig munter und Du erkennst ihn nicht wieder

Was ist es denn für ein OHV? 52PS? 55PS ? Oder gabs noch für Export nach Kroatien was dazwischen?

Federn und Dämpfer gibts eine Menge, auch preiswert oder gebraucht wie ich es immer mache-Federn schon weit unter 200Eu, ich würde 40mm empfehlen ,da kann man auch alle normalen Dämpfer mit fahren

Viele Grüße zurück-und der Übersetzer ist verblüffend gut,ich staune
a.gif
!

VG,Oliver

OlliCsi:

Ja willkommen, den Namen hab ich nicht gefunden ?

Und aus einem OHV kann man auch schön was Schnelles machen- und gar nicht so teuer!-da bist Du schon richtig hier
b.gif

70-75PS sind recht einfach machbar für kaum 1500-2000 Euro je nachdem was man selber machen kann oder die Freunde. Und damit wird er richtig munter und Du erkennst ihn nicht wieder

Was ist es denn für ein OHV? 52PS? 55PS ? Oder gabs noch für Export nach Kroatien was dazwischen?

Federn und Dämpfer gibts eine Menge, auch preiswert oder gebraucht wie ich es immer mache-Federn schon weit unter 200Eu, ich würde 40mm empfehlen ,da kann man auch alle normalen Dämpfer mit fahren

Viele Grüße zurück-und der Übersetzer ist verblüffend gut,ich staune
a.gif
!

VG,Oliver
Entschuldigung, mein Name ist Domagoj.

Vielen Dank für die Motivation, 70-75 PS hört sich für mich erst einmal super an, ich möchte von Anfang an mit einer „guten Basis“ für das Tuning starten, damit später mehr Spielraum für weitere Upgrades bleibt (sofern die Finanzen es zulassen: D)

Ich kann die meiste Arbeit selbst erledigen, da ich von Beruf Automechaniker/Autoelektriker bin und Zugang zur Metallbearbeitung habe ...

Es handelt sich im Wesentlichen um einen 1.2s motor, er wurde 1979 in das ehemalige Jugoslawien importiert, in der Originalrechnung und im Zulassungsdokument waren 60 PS angegeben.

Was die Federn und Stoßdämpfer betrifft, würde ich gerne direkt auf -60 mm umsteigen und weiß, dass ich kürzere Stoßdämpfer besorgen muss. Was ist Ihr Vorschlag für Federhersteller: KAW, MTS, Leidinger? Was ist der Unterschied zwischen diesen Federn?

Hallo Domagoj,

das sind ja beste Voraussetzungen-ein Mann vom Fach
a.gif
, da kannst Du wohl alles selber machen. 60PS ist optimal,dann wird es noch einfacher. Kopf demontieren, 2mm planen, 1,3er Dichtung wieder, Kanäle erweitern, Ventilsitze nach außen legen (lassen, wenn kein Werkzeug dafür-aber in eurer Werkstatt wirds das viell noch geben-hier selten geworden,nur bei Spezialisten), Ventile reinigen/polieren/einschleifen-wieder montieren. Kann man fast alles selber machen. Falls keine größeren rein sollen was nicht unbedingt nötig wäre. Vergaser nach Wahl dann, gibt diverse Möglichkeiten-ich verwende immer Solex DDH oder auch mal ADDHE. Dann bist Du schon bei 70-75PS.

Der Leidinger Fächerkrümmer mit 51er Auspuff ist recht teuer geworden-aber bringt auch was dazu

Zu den Federn/Dämpfer können die Jungs hier was sagen-ich fahre Serie, meine aber Leidinger ist in der Tat oft genommen.

VG! Oliver

OlliCsi:

Hallo Domagoj,

das sind ja beste Voraussetzungen-ein Mann vom Fach
a.gif
, da kannst Du wohl alles selber machen. 60PS ist optimal,dann wird es noch einfacher. Kopf demontieren, 2mm planen, 1,3er Dichtung wieder, Kanäle erweitern, Ventilsitze nach außen legen (lassen, wenn kein Werkzeug dafür-aber in eurer Werkstatt wirds das viell noch geben-hier selten geworden,nur bei Spezialisten), Ventile reinigen/polieren/einschleifen-wieder montieren. Kann man fast alles selber machen. Falls keine größeren rein sollen was nicht unbedingt nötig wäre. Vergaser nach Wahl dann, gibt diverse Möglichkeiten-ich verwende immer Solex DDH oder auch mal ADDHE. Dann bist Du schon bei 70-75PS.

Der Leidinger Fächerkrümmer mit 51er Auspuff ist recht teuer geworden-aber bringt auch was dazu

Zu den Federn/Dämpfer können die Jungs hier was sagen-ich fahre Serie, meine aber Leidinger ist in der Tat oft genommen.

VG! Oliver
Okay, danke für die Info. Tuning ist noch nicht in meinen Plänen, da ich andere vorrangige Arbeiten am Auto habe, aber wenn es soweit ist, werde ich ein Thema darüber eröffnen 
a.gif

Hallo Domagoj, 

im Forum wirst hier mit Sicherheit fündig und bekommst auch Antworten auf die ein oder andere Frage.

Es gibt ja bei dir in Kroatien einige Kadett C Fahrer. Hab ein paar von den Jungs im Mai 2019 kennen gelernt gehabt, wo ein Kadett C Treffen auf KrK veranstaltet wurde, weil meinen Urlaub dort gemacht hatte.

Zurück
Oben