• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Nix

• Ersteller Ersteller 1964Thilo
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Thilo

Erstmal großes Lob für deine Mühe !!
a.gif

Den Motor mit dem Formel 2 Kopf habe ich auch schon mal in einem anderen Forum gesehen, da war er auch schon mal Thema.

ich denke du solltest den Lesern welche noch nicht so alt sind etwas dazu erklähren, zB was eigentlich damals die Formel 2 war!

Hoch interessant sind die Vergasergeschichten !

Die Zweivergaseranlage mit den SU Vergasern kenne ich auch, wurde damals auch von Jetten vertrieben, war aber in der Leistungsausbeute nicht besser als die originale Rallye Kadett Anlage und der Rest der Tuner ist immer wieder auf Flachstrom Doppel Solex oder Weber zurückgekommen.

Die SU hatten aber einen Vorteil - die sind extrem einfach aufgebaut und es gibt und gab immer alle Ersatzteile, da sie in unmengen an verschiedenen Fahrzeugen wie Volvo, Jaguar usw serienmäßig verbautr wurden.

Nochmal ein großes Lob für deine Infos .

Günni

......bin alt, ich darf das !

Auto union war der zusammenschluß von vier automobilherstellern( horch, nsu, und noch zwei),  bis heute wird jeder durch einen ring symbolisiert. Und Audi (imperativ singular) ist ganz einfach die lateinische übersetzung von Horch.

DKW war auch noch einer.

Mein Schwager war mal völlig geplättet, weil meine alte Mutter es nicht besser wusste,

und seinen neuen A6 als schönen DKW bezeichnet hat....
c.gif

Moin moin,

diese Doppelfallstrom Anlage habe ich auch in meinem Fundus.

860954_175847081.jpg

MfG CJ

---------------------------------
Achtung! Heck schwenkt aus!

zu deinem formel 2 motor,das sind dachkantköpfe und nicht hemi,hemi sieht anders aus und bei vierventilern ergibt sich in der konstruktion da dann oftmals die schwierigkeit der ventilsteuerung durch die radiale anordnung die u.u. bei hemiköppen etwas aufwendiger und schwieriger wird.hemi is nix anderes wie nen kugelkopfbrennraum und da die amis nis anderes wie gigantomanieverfallen sind wurde bei denen das dann vom hemisphäre abgeleitet,die kuppel die dich umgiebt wenn du in den nachthimmel schaust.jaaajaaa,träumen konnten die schon immer gut

aso,die apfelköppe der ersten generation der bmw formel2 motore waren tatsächlich vierventiler mit radialer anordnung,das sind die köpfe die wechselseitig die ansaugkanäle stehen haben also die mit den 8 ansaugtrichtern mit jeweils 4 auf einer seite,das wurde aber in der weiterentwicklung zu gunsten des dachkankkopfes wieder verworfen da die mechanische betätigung der ventile zu viel risiken verbarg.

@thilo ,

ja die ascona achse passt . fahre ich seit 12 jahren so ! macht gute 3,5 cm je seite an spurverbreiterung !! dann kanste mit eingeschweißten golf 1 radläufen zb eine 8x 15 et 12 nehmen und die innenschüssel von 5,5" auf 7,5" tauschen !!

reifenbreite bei 10" je nach geschmack und tüv prüfer !

gruß micha !

hi, wenn du alles so behalten willst, nimm ne Manta A Achse, das passt dann genau.

gr armin

B Kadett Hinterachse passt übrigens auch unter den C!

Damit hat man dann das Gegenteil von Manta und Ascona Achsentausch. Eine Spurverschmälerung.

So kann ich dann 215/50 auf 8x13 et1 hinten fahren ohne was am Raudlauf machen zu müssen.

Ist aber knapp am oberen Federtopf und die Dämpfer sind auch etwas knapp in den Domen drin.

MfG CJ

860954_176961559.jpg

Panhardstab muss dann natürlich auch ein kurzer her.

MfG CJ

Frohe Ostern allerseits, 

@Thilo, wieso ist ein Panhardstab extrem kontraproduktiv fürs driften? Klar muss der PS der Höhe des Fahrzeugs angepasst werden und auch klar ist, wenn man einen großen Federweg hat, macht ein Wattgestänge (aufgrund der "unveränderten" Achslage) absolut Sinn. Aber beim Slalom und der Rundstrecke streiten sich die "Geister". (PS: Die Funktion eines Wattgestänges und der eines Panhardstabes sind mir klar)

Gruß und Prost 

Markus 

"Wennst den Baum siehst in den du reinfährst, hast‘s Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast‘s Übersteuern. (W. Röhrl)

ich habe unterm C Kadett hinten die Manta A Achse und Golfradläufe 8x13 ET1 mit 205 60 13.

steht je nach Reifen gerad bündig oder minimal raus.

habe im Dämpfer ne Begrenzung wenn ich mit 4 Mann fahre und Kofferaum voll.

aber driften geht ohne schleifen.

die Achse ist 20-25 mm breiter pro Seite, die Manta B Achse 35 pro Seite.

gr armin

Hi Thilo,

okay, ich hatte es so verstanden, dass man mit dem PS "nicht" driften kann.... (extrem Kontraproduktiv. ...),  daher meine Nachfrage. 

Das "Band" ist bei meinem recht schmal, vielleicht würde es mit dem Einbau eines Wattgestänges etwas breiter. Wie ist da Deine Erfahrung? (also umsetzten und mit Gas den Drift halten geht, wobei bei dem Sturz  (natürlich vorne) den ich fahre kein sehr großer Winkel geht....)

Gruß

Markus  

"Wennst den Baum siehst in den du reinfährst, hast‘s Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast‘s Übersteuern. (W. Röhrl)

Hi Thilo,

das mit dem Achsversatz ist klar, gerade wenn man zügig unterwegs ist. Deswegen sieht man ja oft, angeschliffene oder blanke Stellen im Radkasten, wenn es zu knapp ist...... 😂

Nein, den Sturz lasse ich so negativ, grundsätzlich will ich ja nicht driften (das geht auf die Rundenzeit und das liegt nicht in meiner Natur
b.gif
...) sondern eher den Kadett ein bisschen auf der Rundstrecke bewegen.....

Mich interessiert halt, ob der Bereich mit dem Watt dann etwas "breiter" wird. Bin halt noch keins gefahren und da scheiden sich halt die Geister..... (Grundsätzlich legt sich ja eh jeder sein Fahrwerk so aus, wie er selber am besten damit zurecht kommt und jeder sieht es etwas anders........) Und bevor ich eins Einbau, ist es halt gut ein paar zusätzliche Meinungen bekommt......

Könntest Du mal ein Photo von der Hinterachse einstellen, denn unter "tri-link" kann ich mir nicht viel vorstellen....

Danke 

Prost 

Markus 

Hi Thilo, 

Danke 

Frohe Ostern 

Markus 

Thilo, wenn du schon beiträge 1zu1 von anderen seiten kopierst, in diesem falle senator-monza.de, denk bitte an das urheberrecht und geb die quelle an. Danke!

hallo tilo,jetzt mal eine frage an dich als hobbydrifter:warum hat nen trecker so grosse räder an der antriebsachse und warum haben die reifen idr. nen höhen-breitenverhältniss von 100?????

Zurück
Oben