• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Oeldruckanzeige spinnt

banagopel

New member
Hallo in die Runde. habe ein Problem mit der Oeldruckanzeige. 3er Instrument vom GT/E sobald ich die Zündung einschalte springt die Oeldruckanzeige sofort hoch bis zum Anschlag und muss, nach ausschalten der Zündung, durch klopfen auf das Glas den Zeiger wieder auf Null bringen. Auch die Tankanzeige geht hoch bis zum Anschlag. Die Temperaturanzeige geht richtig.
Kann das der Spannungsstabilisator sein der hinüber ist? Oder kann es eine andere Ursache sein?
Habe noch zwei alte Spannungsstabilisatoren vorrätig und habe diese Angeschlossen mit dem selben Resultat. Darum zweifle ich daran dass ausgerechnet alle 3 defekt sein können. Weiss hier jemand Rat?
vielen Dank
schöne Grüsse aus der Schweiz
Peter

Schau mal ob es einen Masseschluss oder so gibt der beide Instrumrnte betriftt. Beide Anzeigen gehen ja über Widerstandsmessung (Temp natürlich auch). Kann dann nur irgendwo am Gehäuse sein. Da es anders als beim SR keine gemeinsame Platine gibt und die Anzeigen getrennt geklemmt sind allerdings nicht superwahrscheinlich, aber ein Ansatz. Zumal sowas plötzlich auftreten kann.
3 gleichartig defekte Spannungsregler glaube ich auch nicht unbedingt.
Grüße
Hauke

Die Spannungsregler sind nur für Tank und Temperaturanzeige.
Öldruck läuft einzeln.
Massefehler, Kurzschluss am Öldrucksensor bzw Verkabelung prüfen

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir den Geber und die Kabelverbindungen näher ansehen.
Vermute auch dass irgendwo ein Masseschluss die Ursache ist.
Danke

Ursache gefunden. war der Kabelschhuh am Öldruckgeber mit der Bezeichnung G der kein Kontakt mehr mit der Litze hatte. Neuer Kabelschuh angelötet und die Öldruckanzeige funktioniert wieder einwandfrei.
Spannungsstabi Öldruckgeber und Öldruckanzeige alles beim alten.
Kleine Ursache, viel Arbeit und Hirnschmalz verbraucht.
Bis zum nächsten Problem (hoffentlich nicht)

Und die Tankanzeige? Ist die dadurch auch wieder in Ordnung. Das Problem hatte ja Öl- und Tankanzeige betroffen.
Wenn die Ursache nur das Kabel am Öldruckgeber war wäre die Wechselwirkung mit der Tankanzeige interessant. Die war mir bisher völlig unklar. Bei nur Öldruck hätte ich auch sofort auf Kabel an Öldruckgeber getippt, so war bzw. ist mir der Zusammenhang bisher nicht klar.

Hallo Hauke, richtig die Tankanzeige war nicht betroffen. am Anfang war ich der Meinung dass diese auch betroffen sei weil ich gerade voll getankt habe. Bin aber bald darauf gekommen dass diese nicht betroffen ist. Es war nur die Öldruckanzeige betroffen. Nach der Instandstellung vom Kabelanschluss beim Öldruckgeber ist alles wieder in Ordnung und funktioniert tadellos.
Danke nochmals für die Ratschläge.
Immer wieder Interessant und Hilfreich dieses Forum

Zurück
Oben