• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ohv weber

• Ersteller Ersteller Graverocker
  • Erstellt am Erstellt am
G

Graverocker

Guest
Hey Leute, ich Brauch mal etwas Hilfe.

Ich habe einen 40er Weber 151 an einem ohv 12er Motor.

Alles original bis auf Fächer, Auspuff und Weber eben.

Jetzt hab ich das Problem das er zwar anspringt und auch Recht ruhig läuft, aber beim Gas treten stirbt er fast ab.

Wenn ich langsam Gas gebe läuft es soweit.

Ich habe keine Trichter dran sondern nur den k&n Filter.

Bedüsung ist derzeit:

Mischrohr F 11
Hauptdüse 140
Luftkrorrekturdüse 175
Leerlaufdüse 45 F 9

Hab ihn gebraucht gekauft also bitte nicht steinigen.

Wenn einer Tips und Quellen für mich hat was ich da noch ändern sollte dann bitte her damit. 🙏🏼 danke. 👍🏼

Guten Morgen, 

das könnten die Beschleunigerpumpen im Vergaser sein, daß hatte ich zumindest mal, mit den gleichen Symptomen.

Da hilft nur zerlegen und reinigen.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob deine Bedüsung richtig ist, aber was du beschreibst, klingt nicht nach falscher Abstimmung.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin, wie war denn Dein Name?

Frisch drauf der Weber denke ich? Foto bitte hier einstellen ob alles richtig dran ist. Trichter/Filter spielen erstmal keine Rolle.

Verdacht zuerst kann sein:

-B-Pumpen spritzen nicht ein (da gebraucht, kommt sehr oft vor,fast immer)-> vorne reinleuchten und gucken-wenn Du Gas ziehst spritzt das in beiden Seiten Sprit ein? Bildet sich unten sichtbar Benzin an den Drosselklappen? Wenn nein verstopft/oxidiert- dann hier wieder melden, kann man weiter am Auto beheben,muss nicht zwingend ab dann

-Leerlauf viel zu mager eingestellt. Wird Übergang besser wenn Gemisch-Schrauben 1/2 Umdrehung weiter raus?

-Falschluft, im Leerlauf mit Bremsenreiniger unten am Übergang Brücke/Kopf gaanz kurz und wenig beide Seiten an der Dichtung ansprühen-wird er langsamer? Dto Dichtungen/Flansche Vergaser/Brücke- wenn Reaktion ist da was undicht

Das mal prüfen und Foto vom Zusammenbau am Motor hier einstellen
b.gif
, Name nicht vergessen,

VG,Olli

b.gif
 kann auch sein,leider fehlt die Angabe in der Bestückung ja. 140 HD deutet schon auf was um 32 rum hin, auch das kriegt man aber gut ans Rennen wenn auch eher nicht mit 45 LD. 50 wäre wohl nötig. Aber immer erst mal gucken ob er einspritzt sonst geht eh nix . Bestückung können wir erst was sagen wennklar welche Venturi drin sind

Trichter hab ich keine dran, nur den Luftfilter. 

Bedüsung so wie oben beschrieben.

Ich schau heute Abend mal ob das alles funzt dann geb ich nochmal bescheid 

LG Grave

eup-1137569845-afa733214d2b7da604514576a5abe564-1695385414_big.jpg

Hey Grave, mit Trichter, hier Lufttrichtern, sind die Venturigrössen im Weber gemeint. Gehört zur Bestückung, Filter auf und tief reinschauen vorn in die Luftkanäle, da steht unten ne 28, 30 oder 32 auf denVenturieinsätzen eingegossen. Welche sind drin? Kannst dann gleich gucken ob er beidseitig einspritzt,  Vg, Olli

Wenn du eh nach schaust, dann prüfe auch die Beschleunigerpumpen.

Dazu musst du von vorne in die Vergaser rein schauen und einmal Vollgas geben.

Da müssen zwei dicke Strahlen Sprit einspritzen, wenn nicht, sind die Pumpen dicht. 

* BROTKASTEN INSIDE *

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Also folgendes, die Pumpen spritzen gut sofern ich das beurteilen kann.

In den venturis steht eine 30 drin.

Hab mit Bremsenreiniger eingesprüht am ansaugkrümmer zum Block und zwischen gaser und ansaugb..

Alles soweit normal. Keine Ausfälle oder sonstiges. 

Ich denke das liegt an der bedüsung und oder Trichter. 

Welche düsen empfiehlt ihr da? 🤷🏻‍♂️

LG Grave 👋🏼

Jut, schon 2 Probleme weniger scheints
b.gif
.

Aber die 30er Venturi sind völlig ok, daran wird es allein nicht liegen. Die sind teuer, musst Du also nicht tauschen
a.gif
.

Eher an den f45 F9 Leerlaufdüsen. Normal sind nämlich meist 50F11.Hab gerade nachgesehen was immer gut lief.

Wenn dann sehr fett einstellen an den beiden Schrauben,siehe unten. Obs besser wird. Sonst auf die 50er gehen.

HD 140 passt erstmal, evt später 130/135 auch mal testen bei 30er Venturi, dabei Luko 180/200, dh auch die 175 kann erstmal bleiben, daran liegts alles nicht. Ist ein Leerlauf/Übergangsproblem. Mischrohr F16 statt F11- wenn er läuft, später- vermutlich besser in Teillast, aber das Loch liegt daran auch nicht. Wenn er dann mal gut animmt erstmal F11 lassen ob er damit gut läuft.

Zündung steht gut? Schlauch Verteiler ist ab hab ich gesehen, ist richtig so.

Hast Du denn mal fetter gestellt an den beiden Gemischschrauben? Beide immer gleich. Ruhig probieren,nur immer merken wieviel raus oder rein damit man wieder zurück kann wenn es schlechter wird. Wie weit stehen die, wieviel Umdrehungen raus? Wenn man rausdreht und er wird langsamer war er schon zu fett, wird er schneller war er eher noch zu mager. Dann mit Anschlagschraube wieder Drehzahl runterdrehen.

Ob er besser animmt dann? Kann sein steht einfach noch viel zu mager-(oder zu fett, bei 45er LD vermtl aber eher nich
i.gif
,muss man einfach testen). Im Leerlauf läuft er zwar so aber wenn DK auf- zuviel Luft-> Loch. Dto bei zu kleinen LD.

Also erstmal an den Schrauben probieren ob es sich wegstellen lässt. Dann 50er LD, F16 Mischrohre testen. Das funktioniert meist gut- 151er weiß ich gerade nicht wieviel Bypassbohrungen der hat, ob 3 oder 4 oder 5, davon hängt viel ab beim Übergang.

Grüße und Erfolg beim testen
b.gif
, Olli

Ach so: Choke geht? Ist ja dran. Wird er fetter, unrunder oder tourt er höher und zurück wieder normal? Manchmal klemmen die im Inneren. Aber der Gaser sieht ja sehr überholt/gereinigt und top aus und die Pumpen gehen auch 
b.gif
, alles sehr neu noch. Sehr guter Zustand.  Nimmt er besser Gas an wenn Choke etwas gezogen? Dann sicher zu mager im Leerlauf, der Choke fettet ja an

Hui das ist viel Input, langsam bitte. 😅

Ich bin sehr neu auf dem Gebiet.

Also mit Einstellen der vorderen schrauben mit Mutter und den hinteren mit Feder, bekomm ich ihn im Stand relativ gut zum laufen aber das Problem von Standgas auf vollgas bleibt bestehen.

Wenn ich den Choke leicht ziehe wird es glaub ich besser bei zuviel fängt er an zu knallen beim Gas wegnehmen.

BP Bohrung sind 3, hab schon gehört das 4 wohl besser wären. 

Hab den gaser wie gesagt gebraucht geholt, und sehr drauf geachtet das er in Ordnung ist.

Der lief vorher auf einem Kadett B laut Verkäufer.

Ist auch alles nicht so einfach das alles allein zu testen.

Choke hab ich wieder abgeklemmt. 

Und Zündung ist Standart.

Ich häng Mal ein aktuelles Bild vom Kadett an.

eup-1137569963-1436ce4a6ec1d541b0449e8c88b3b1a3-1695415391_big.jpg

b.gif
 Moin Grave, kein Problem, jeder fängt mal an. Dann die Antworten / Tipps mehrmals gut lesen und nachvollziehen,nichts übergehen sonst dreht man sich im Kreis. Choke Test gut, ok. Wie vermutet eher viel zu mager. So, diese kleinen Schrauben mit Mutter sind Bypassluftschrauben, da mischt man nur Luft mit dazu was ihn noch magerer macht. Die müssen ganz zugedreht werden, dann Mutter fest. Danach nur noch mit den Gemischschrauben, die mit Feder arbeiten. Und mit der Schraube außen, die stellt den Drosselklappenspalt ein mehr auf/ weniger auf und damit die Leerlaufdrehzahl . Also zuerst die kleinen mit Mutter zu, dann mit den Größeren rausdrehen, also fetter, dabei mit der  aussen die Drehzahl korrigieren dass er normal läuft und nicht zu langsam. Dann gucken ob damit Annahme besser wird 😏. Mehr gibt‘s da ga nicht zum einstellen. Kommt man damit nicht hin erstmal 50 F11 LD kaufen 2 Stück 

Achsooooo aber wenn ich die Schrauben mit Mutter (so nenn wir die jetzt mal) weiter rausdrehe dann wird die Drehzahl höher. 🤔

Und welche schrauben meinst du jetzt zum fetter machen? 

Ich hab doch nur die die vorn mit Mutter und die hinten mit Feder.

Die unteren halten doch nur die venturis oder seh ich Grad falsch? 

Ja falsch
b.gif
, weil nix dazu gelesen /sich mal eingearbeitet. Sag mal- wie wäre es mit etwas Grundwissen anlesen
b.gif
? Man kann doch nicht so überall dran drehen ohne zumindest zu wissen was welche Schraube bewirkt. Gibt nette Lektüre dazu "Weber-technische Einleitung" zb., dann weiß man wie die Zusammenhänge sind und benutzt auch die richtigen Begriffe, wenn wir anfangen mit "Schrauben" hier und da und man nicht weiß welche wirds schwer weil dann noch Rätsel dazu kommen.

Du weißt doch sonst gar nicht was Du tust. Guck mal was Du findest im Netz, da sind die Weber gut erklärt, dann sprechen wir besser eine Sprache
b.gif
. So ganz ohne ist das nicht, da sind schon viele dran verzweifelt weil einfach dran gedreht, mal hier mal da.

Also kurz: die kleinen Schrauben mit Mutter, klar geht die Drehzahl rauf-weil die Luft durchlassen wenn aufgemacht. Ist absolut unerwünscht da nur je Zylinder! Also zu die Dinger.

Drehzahl nur mit Schraube außen einstellen-da wo Gestänge ankommt.

Gemisch-also fett/mager, je Zylinder gleich mit den Schrauben "hinten" mit der Feder- rausdrehen fetter- wie oben beschrieben, mal genau so probieren. Dann richtige Drehzahl wieder mit Schraube aussen einstellen

Soweit verstanden? Ziel ist mit den "Schrauben mit Feder"-Gemischschrauben, den Lauf so fett einzustellen dass er sauber Gas annimmt, ohne Loch. Dann mit der Schraube außen-der Drosselklappenanschlagschraube, die richtige, niedrige/normale Drehzahl einstellen.

Guck mal obs klappt
b.gif
und meld Dich

VG! Olli

Ja alles gut, hab dazu schon einige Beiträge und Erklärungen gelesen.

Die Gemischschraube versteh ich, die synchronschraube auch.

Ich wusste nur gerade nicht welche schraube du noch meinst. 

Die Drehzahlschraube am Gasgestänge ja, damit arbeite ich auch. 

Ich versteh schon das Prinzip nur wird‘s dadurch nicht sonderlich besser.

Ich dachte eben du meinst die Schrauben unten am Weber aber die halten ja soweit ich weiß nur die venturis also da stellt man ja nix ein.

Ich werde die synchronschrauben mal ganz reindrehen und mit den Gemischschraube arbeiten und mit der Anschlagschraube am Gestänge, mal sehen ob‘s dann besser wird. 

Und meld mich wieder.

Danke für deine Hilfe. 🙏🏼

Die 30er venturis erklären auch die 140er HD, das wird nicht laufen. Mach nen F16 mischrohr rein HD 130, pumpendüsen 30 bis 35 und 27er venturis und dann läuft das auch schön. 

Warum sagst Du immer Weber laufen am OHV nur mit 27/28 Venturis? Das stimmt doch gar nicht. Zig Leute fahren 30, 32 ohne Probleme, haben wir schon oft so bestückt,das verwirrt ihn nur.  Rest haben wir schon ,auch später die F 16,  jetz muss er erstmal Gas annehmen, das ist ein reines Leerlaufthema bis 3000. 45 er Düse ist zu klein bei 30 und nur 3 Bypässen. Bzw die 3 Bypasse am 151 er machen es schwierig da nen Übergang hinzukriegen, geht oft nur sehr fett dann aus dem Leerlauf,momentan weiss ja keiner wie der steht, viell nur 1 Umdrehung auf die Gemisch 😌 Und so ein Fachmann da eben ne 4. Bohrung nachzusetzen über die Verschlussschraube ist er ja noch nicht. 

Zurück
Oben