• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

original Außenspiegel ?

• Ersteller Ersteller Essig
  • Erstellt am Erstellt am
E

Essig

Guest
Ich bin auf der suche nach einem original Seitenspiegel.

Nur was ist original? Es gibt welche mit 3 Schrauben befestigung im Knotenpunkt des Türrahmens und

Spiegel mit 2 Schrauben befestigung unterhalb des Türrahmens. Chrom und schwarzer Kunststoff und wie unterscheiden

sich die Spiegel vom SR zum standard?

Ich habe einen Kadett 1,2 N aus erster Serie mit Chromzierleisten

Danke schonmal für euere Hilfe
i.gif

Hallo, 

hilfreich wäre ein Bild von deinem Spiegel und dann über den Teilemarkt nach dem Gegenstück zu suchen. 

Gruß Dirk

bei ebay findet man auch die spiegel must halt nur wissen wo sie genau rankommen an deiner tür.

die scweineohr spiegel sind aber net billig gebraucht gehen so für über 100@ weg

Erste Serie hat Chrom Spiegel  mit zwei Schrauben kann gerade kein Bild hoch laden.

lg Markus 

Hallo Essig

Meiner ist Anfang 2te Generation (C2) und hat original folgende Spiegel:

Hoffe es hilft dir weiter

eup-1124526029-df17cb08b74e28877b00ea1911d665e7-1439497573_big.jpg

@ desso

100€ Schweineohren gebraucht, das Paar 
g.gif
 nehm ich...willste meine Aderessse?

Grüße

René

NE ICH RÜCKE MEINE SPIEGEL NICHT RAUS ABER BEI EBAY SIND SO %-& ST: DRINNE

eup-1124534484-a47fec3db0bcbe38739db22ad94272ff-1439678401_big.jpg

so sieht der originale aus bis Bj, aber unbedingt drauf achten, der muss vom Kadett sein, von rekord und co passen keine, höchstens glaube ich vom Manta A, bin mir aber nicht sicher. kann man anhand der 3 stelligen Nummer im Spiegelfuß rausfinden wofür der ist.

Bild oben nur zur veranschauung,

SR Spiegel (und GT/E) sind die mit dem Dreieck die mit 3 Schrauben verschraubt werden > Teuer, min. 150 Euro pro paar gebraucht.

Die Chromspiegel bis Bj. wie oben, links bezahlbar, rechts teuer da optional nur gegen Aufpreism meinde da zahlt man für rechts schonmal n fuffi.

Die Plastikspiegel sind die bezahlbarsten, hab n neuen rechten Repro für 17 Euro mal gekauft vor 2 Jahren.

Vielen Dank, leider hat mein Vorgänger mal einen nicht original Spiegel angeschraubt. Nun hab ich

3 Löcher im Rahmen ohnen den passenden Spiegel und 2 unterhalb dem Türrahmen mit nem kaputten nicht original Spiegel.
l.gif

Also mit 3 Befestigungsbohrungen im Türrahmen sind immer SR/GTe spiegel oder gibts da auch wieder ausnahmen?

ne, 3 Löcher immer SR Spiegel bzw. GT/E oder auch Rallye

dsc00235mw.jpg

mal so ne Frage am Rande, hast du keine Chromleisten um die Fenster rum? denn dann waere es ganz einfach, die vorhandene Vordere Leiste wo die Löcher drin sind ausbaun, die Löcher im Rahmen abdichten und dann eine Zierleiste ohne Löcher zu montieren.

da aber vorsicht walten lassen, gibt auch ne Anleitung dazu hier im Forum.

Gute Idee, das wäre die alternative Lösung ich hab die Zierleisten noch.

Aber am liebsten wär mir ein SR Spiegel da ich die

2 Bohrungen in der Tür sowieso zuschweißen muss.

Hallo Essig,

Den besten Ansatzpunkt, um die originalen Spiegel zu bestimmen, bieten immer noch die Prospekte und Aufpreis- bzw. Ausstattungslisten von Opel.

Daraus ergibt sich:

Coupes, Limos und Caravan bis Baujahr1974: Alle, auch SR, rechteckige Chromspiegel links, gegen Aufpreis auch rechts.

Bei allen Coupes ab 1975 serienmäßig: Sportspiegel("Schweineohren") links, gegen Aufpreis auch rechts.

Ab 1975 bei Limousinen, Citys und Caravan weiterhin rechteckige Chromspiegel links, gegen Aufpreis auch rechts, die SR-Versionen serienmäßig mit Sportspiegeln, die gegen Aufpreis auch für die Beifahrerseite erhältlich waren.

Auch für nicht SR-Versionen waren die Sportspiegel und das Dreispeichen-Sportlenkrad gegen Aufpreis erhältlich.

Ab September 1975 bei allen Varianten: Gegen Aufpreis rechteckige schwarze Kunststoffspiegel für die Fahrerseite, die mittels Bowdenzug von innen verstellbar sind. Bei den Berlina- und Berlinettavarianten ab 1977 ist diese Spiegelvariante Bestandteil der Serienausstattung. 

Ab 1977 serienmäßig bei allen Varianten außer Coupe: Rechteckige schwarze Kunststoffspiegel, gegen Aufpreis auch für die Beifahrerseite, aber nur von außen verstellbar.

Man kann daher an alle Kadetten ab September 1975 seine Wunschspiegel anbauen. Bei früheren Varianten geht, wenns original sein soll, nur die Chrom- oder Sportspiegelvariante.

Mfg Bernd Schmedtlevin

Und dann gabs noch die grossen export chromspiegel bis fgst-nr., und den innenverstellbaren gabs auch bis fgst-nr in chrom.

Die kleinen chromspiegel gab es auch in zwei versionen, einmal an der oberen türkante verschraubt, und dann noch die version vom ascona auf dem türblatt verschraubt. Ich glaub die haben damals einfach verbaut was gerade greifbar war.

Möchte auch noch anmerken: Die Chromspiegel vom Manta A passen nicht an den C Kadett. Der Spiegelfuß ist anders. Beim Kadett ist der Spiegelfuß etwas geknickt, beim Manta gerade.

Zurück
Oben