• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Panharstab?

• Ersteller Ersteller Simon
  • Erstellt am Erstellt am
S

Simon

Guest
Hi Leute,
ich hab mal ne Frage: und zwar ist mir schon klar das ich , wenn ich mein Coupe über -60mm tieferleg das ich einen verstellbaren Panharstab benötige. Aber wie funktioniert das bei den C Kadetten die z.B. nicht tiefergelegt sind mit original Panharstab müßte doch wenn man über eine starke Bodenwelle fahrt und die Achse einfedert sie sich doch auch nach links unterm Auto verschieben??? gibts da keine Probleme?
Wer kennt sich da ein wenig aus? Ich hoffe ihr versteht meine Frage!

gruß simon und FROHES FEST!!!

Hallo,
Hast Du schon richtig gesagt,die Achse verschiebt sich zur Karosse gesehen nach links,welches bei extrem Fahrweise mit normalen Dämpfern auch negativ im Fahrverhalten auffällt.Bei einem tiefergelegtem Kadett fällt das Versetzen zu einem wegen des nun schon waagerechter gestellten Panharbstabes und wegen des geringeren Federweges,weitaus geringer aus.Ich empfinden es nicht als störend oder problematisch.Früher wurde im Motorsport ein sogenanntes "Wattgestänge" anstelle des Panharbstabes verwendet (hab ich auch erst vor kurzem erfahren),welche kein Versetzen verursachte.

Gruß Uli

Hallo!
Also, um das Ganze mal kurz aufzuklären:
Beim Einfedern der Achse wird sie mit einem Panhardstab immer nach links versetzt. Dies verhindert wie schon angesprochen nur das Wattgestänge. Dort ist ein "Gelenk" direkt am Differential und verhindert das Ausscheren der Achse.
Ein einstellbarer Panhardstab gleicht lediglich die durch die tieferlegung entstandene Versetzung aus. Dies ist bei "extremerer" Tieferlegung und recht breiten Reifen notwendig, da es sonst passieren könnte, daß der Reifen auf der linken Seite schleift.
Ich hoffe du verstehst meine Antwort.... :-) (wenn nicht, mail mich an)

Um das versetzen, zu verhindern wird ein Watts-gestänge verwendet, eigentlich ein geteilter panhardstb mit drehgelenk in der mitte,such ich selbst noch.

Ok danke schon mal das hilft mir schon weiter!!!
Aber @ Kai: Wie genau sieht so ein Wattgestänge aus? Und gibt es eins für den C Kadett?

Puhh.... schwer zu beschreiben, wie es aussieht... Wie Cyrus schon sagte, hast du am Differential ein Drehgelenk befestigt. Ich hab leider kein Bild davon. Vielleicht kann ja jemand der eins hat dies hier mal posten. Ich weiß leider auch nicht, welche tuner ein Wattgestänge für den C bauen. Die ich bisher gesehen hab waren Eigenbau.

gebt einfach mal im google den Begriff ein. Dort sind Bilder ohne Ende, unter anderem auch eine Seite, die sowas für alte Opels anbietet. Helmis Tech bietet das auch speziell für C´s an, link hier:

www.helmis-tech.de

Grüsse
Howard Stern

http://rasputin.de/CF/Jugend/index.html

nicht den scheiss rasputin Link!!! Den kennt man wohl mittlerweile zu genüge!!

Greez and merry christmas to all of u!

Howard Stern

Klaus Priewe von der Fa. CYI-Priewe (Tel. 06351/123758) bei Grünstadt/Rheinlandpfalz bietet Wattgestänge für alle Opel Hecktriebler an. Internet CYI-Priewe.de
Bei einer Sportliche Fahrweise liegt das Auto mit Wattgestänge wesentlich stabieler auf der Straße. Die HA versetzt in schnell gefahrenen Kurven kaum noch
Gruß Stefan

Zurück
Oben