• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

PU Buchsen in Querlenker einpressen

GTE1980

New member
  • Hallo,

Ich bin gerade damit beschäftigt meinen Kadett wieder fit zu machen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Vorderachse. Ich habe mir PU Buchsen gekauft, bin aber am einpressen dieser in die Querlenker gescheitert. Die mir zur Verfügung stehenden Hilfsmittel reichen leider nicht aus.

Deshalb suche ich jemanden der Willens ist und natürlich auch die Fähigkeiten und Möglichkeiten hat das ordentlich umzusetzen. Es handelt sich dabei um die oberen und unteren Lenker einer GTE Achse.

Die alten Buchsen sind raus,die Lenker wurden gestrahlt und lackiert.

Das ganze soll natürlich nicht umsonst sein. Ich möchte einfach das diese Arbeiten ordentlich ausgeführt werden, da mir die Möglichkeiten fehlen.

Gruß Dirk
  • GTE1980

Hallo Dirk,

wo genau liegt denn das Problem? Fehlen Dir Abstützungen, damit der Lenker nicht verformt wird? Schraubstock zum Einpressen zu klein? Oder wird zu viel Kraft benötigt? Falls ja sollte man alles erstmal sauber durchmessen. Schildere doch mal deine Probleme, dann kann man besser einschätzen ob man helfen kann 
Gruss Andreas 

Hallo Dirk, 

genau das habe ich jetzt hinter mir, aber die PU Buchsen mit dem Schraubstock einzupressen, war kein Problem.

Woran genau ist es denn gescheitert? 

Die vom unteren Querlenker gehen schon sehr straff darein, ruhig Mut beim einpressen. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Wenn ich ehrlich bin habe ich unterschätzt, wie stramm die Buchsen reingehen.

Ich habe mich daraufhin mit dem Herrn Krause in Verbindung gesetzt. Er hat mir Tips zum Einbau gegeben. So wie ich das abgestürzt,bzw unterbaut habe war schlecht oder nicht gut genug. Die erste Buchse am unteren Lenker ging schwer,die andere gar nicht wirklich rein. Dadurch habe ich mir den unteren Lenker ziemlich deformiert. Zum Glück konnte ich das wieder richten.

Der Krause hat mir den Tip gegeben vom Durchmesser passende Rohre zu besorgen, auf die richtige Länge schneiden zum unterfüttern/ abstützen. Diese ggf der Länge nach aufzuschneiden um sie nach dem pressen auch wieder entfernen zu können.

Mein Schraubstock ist nicht das Optimale,der ist schon steinalt. Ich könnte zur Not die Teile wieder mit an die Arbeit nehmen. 

Ich habe aber echt Schiss das es wieder in die Hose geht. Verstärkte Lenker vom GTE wachsen leider nicht auf Bäumen...

Daher würde ich die Arbeit auch gerne gegen ein gewisses Entgelt machen lassen. Hauptsache das Ergebnis passt. 

Gruß Dirk 

Nur zur Sicherheit, die PU Buchsen oder die Stahl Buchsen? 

Ich musste die bei meinen Lenker ja neu machen, dass ging gar nicht ohne Unterstützung von 2 Halbschalen.

Die PU Buchsen sollten aber so rein gehen.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja Ilias ,du hast Recht. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Erstmal geht es um die Stahlhülsen der unteren Lenker. Die Buchsen werden ja anschließend reingedrückt. Das sollte wohl am Schraubstock klappen.

Für die oberen Lenker ist die Buchse schon in der Stahlhülse vormontiert gewesen. Das macht das einpressen meiner Meinung nach etwas schwieriger.

Gruß Dirk 

Hallo Dirk,

das hatte ich genau so erwartet. Ich würde das auf jeden Fall vorher einmal durchmessen (digitaler Messchieber) Wenn die Passung nicht halbwegs stimmt, hast du keine Chance die Teile da rein zu bekommen, oder schlimmer, nicht wieder raus wenn sie nur halb reingehen. Ich würde mich da auf keine Aussagen anderer verlassen. Stichwort Fertigungstoleranzen in beiden Teilen die du fügen möchtest.

Gruss Andreas 

Ich habe wegen meinem Problem bereits zwei Mal mit dem Herrn Krause gesprochen. Er hat wohl an seinen Lenkern Maß genommen und seine Buchsen vermessen. Demnach muss das passen.

Klar kan man viel erzählen, aber ich vertraue ihm da vei seiner Aussage. Der Krause hat seinen guten Ruf in der Szene ja nicht umsonst. 

Ich werde nächste Woche mit meinem Chef reden ob ich diverse Rohrstücke und alte Bohrkronen zweckentfremden kann um passende Distanzhülsen zum pressen zu bauen.

Dann wird es schon werden.

Da mein Bruder heute seine Limo holt,kann er an den Lenkern mal genau Maß nehmen. 

Werde wohl nächste Woche nochmal in Ruhe einen Versuch starten. 

Die Distanzhülsen werde ich im Nachgang meinem Bruder geben. Das aufarbeiten der Achsen steht ihm ja auch noch bevor.

Gruß Dirk 

Ich will da um Gottes Willen auch nichts unterstellen, gut das es solche Betriebe gibt. Dann wünsche ich erstmal gutes Gelingen.

Gruss Andreas

@ Andreas 

Das habe ich auch nicht in deine Aussage hinein interpretiert.

Ich wollte es trotzdem klarstellen. 

Wir alle sind froh das solche Betriebe gibt. Ohne deren Engagement könnten wir unser Hobby an den Nagel hängen. 

Gruß Dirk 

Dann soll das sein, das du Probleme damit hast, die gehenextrem schwer darein. 

Du brauchst auf ale Fälle passende Halbschalen und eine Verlängerung für den Schraubstock, dann geht es eigentlich. 

Ich weiß aber was du meinst, ich bin auch daran verzweifelt und hab mir erst mal Rat geholt. 

Dann ging es aber einfach und ohne die Querlenker zu sehr zu misshandeln.

Kann man auch schöner machen, als ich es gemacht habe, der Weg ist aber der gleiche. 

Gruß, Ilias 

65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127913445.1137528997.1137528997.1.querlenker_huelsen-kadett_c_powered.html

* BROTKASTEN INSIDE *

@ Ilias

Danke für den Link. Dein Bericht war mit tatsächlich nicht aufgefallen. Dabei treibe ich mich gar gewöhnlich täglich hier rum. 

Deine Lösung deckt sich 100% mit der Empfehlung vom Krause. 

Dann werde ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen. 

Gruß Dirk 

Es gibt einen Teilerfolg zu vermelden. Die Hülsen sind schon mal alle drin. Jetzt muss ich an den unteren Lenkern noch die Buchsen in die Hülsen drücken. Da die Buchsen aber auf beiden Seiten einen Kragen haben gestaltet sich das schwierig. 

Hab da aktuell noch keine Lösung gefunden. Werde mich morgen früh nochmal damit beschäftigen müssen. 

Wahrscheinlich werde ich ein Stück dünnwandiges Rohr der Länge nach aufschneiden und mit Schlauchschellen trichterförmig zusammenziehen. Mal sehen ob ich den Bund auf der einen Seite so weit zusammengedrückt bekomme,das die Buchsein die Hülse rutscht....

Gruß Dirk 

Hallo Dirk, 

du hast normale Gummibuchsen, oder? 

Das sollte mit etwas Fett und sanfter Gewalt funktionieren. 

Da war noch was mit den Kerben, wenn das originale sind und hab im WHB gelesen, dass dort kein Fett dran soll, sondern das die mit einer Seifenlauge eingebaut werden.

Na ja, das hat bestimmt seinen Grund, aber ich meine Buchse die auch gefettet, wenn ich keine PU Buchsen verbaut hätte.

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

@ Ilias: Das sind PU Buchsen vom Krause. Die Edelstahlhülse ist 3mm stark,ie Buchsen sind ordentlich stramm. Trotz reichlich einfetten bislang keine Chance. Ich versuche morgen mal mei Glück mit einem dünnwandigen Rohr,wo die Buchse gerade so reinpasst. So kann sie sich nicht zur Seite weg drücken. Dann mit Vollmaterial auf die Buchse gedrückt. Wenn sie zur Seite nicht mehr weg kann,nuss sie ja nach vorne. So jedenfalls der Plan.

Gruß Dirk 

Gerade mal angeschaut, die kannte ich so nicht, sind das Powerflex PU Buchsen? 

Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, wie du die dadurch bekommen hast. 

Denke auch wenn die Metall Hülse zum Schluss rein kommt, muss das sehr stramm sein.

Meine sind von Splendid ohne einen Doppelkragen, die sind auch ohne sehr straff da rein gegangen. 

Hast du den Krause mal gefragt, ob es dafür einen "Trick" gibt? 

Ich bin zwar durch mit den Achsen, aber interessiert mich schon. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Dirk,

einziehen mit Gewindestange, Mutter und stabiler U- Scheiben könnte auch funktionieren.

Grusd Andreas 

So, es ist geschafft. Ich war erfolgreich. So wie ich mir das gestern überlegt habe, hat es funktioniert. 

Ich bin froh das Kapitel endlich abhaken zu können. 

Beim nächsten Mal würde ich wegen der Montage( un) freundlichkeit  eher nach einem anderen Anbieter suchen. 

@ Andreas: Deine Idee hätte bestimmt auch zum Erfolg geführt. 

@ All: Danke für euren Input und an dem Interesse an der Problembewältigung.

Das zeigt einmal mehr das man hier bestens aufgehoben ist und das unser Hobby uns verbindet 😊.

Gruß Dirk 

Nur mal so gefragt. habt ihr die Buchsen vor dem Einpressen in (nicht zu)  heisses Wasser gelegt, damit sie weicher und geschmeidiger werden ?

Ich habe zwar beim Kadett an der Stelle noch nicht selbst Hand angelegt, jedoch beim Triumph TR6: Gewindestange, passende Unterlegscheiben, ein Führungsrohr, damit die nun weicheren Buchsen nicht seitlich abrutschen oder aufploppen, also sich aufstauen, Ratsche und flupp, waren die drin.

Gruß Eugen

Zurück
Oben