• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Reifen 155 oder 175

• Ersteller Ersteller RADACS
  • Erstellt am Erstellt am
R

RADACS

Guest
Ich wollte mich mal Erkundigen was eure Erfahrungen mit den 155er oder 175er Reifen sind.

Ich habe meinen mit 155ern bekommen, die jedoch beim Bremsen recht schnell ins rutschen kommen.. sind auch schon etwas älter. Weshalb ich einerseits einen Reifen mit guten Bremswerten möchte aber auch am Überlegen bin 175er aufziehen zu lassen. Jeweils wäre es der Falken Sincera Ecorun.

macht sich bei einem 2cm breiteren Reifen  a) ein höherer Spritverbrauch bemerkbar und b) gibt es eine merkbar höhere Bremswirkung?

Grüße, David

Breitere Reifen verbessern sicher alleine schon durch die größere Kontaktfläche die Bremswirkung, ein in meinen Augen bedeutenderer Faktor für die Bremstraktion ist aber vor allem die Gummimischung des Reifens.
Auch das der Reifen schon älter ist kann erhebliche negative Auswirkungen haben, wobei ich mit älter dann schon richtig alt meine (6 Jahre+ schätze ich mal) weil dann irgendwann das Gummi härter wird und von Griffigkeit keine Rede mehr ist. All diese Verschlechterungen merkt man aber z.B. auch bei Regenfahrten ubd nicht nur beim Bremsen.

Zum Benzinverbrauch kann ich nichts konkretes Sagen da mein letzter Wechsel beim Kadett von 155 auf 175 irgendwann so um 1989 war. Aber sicher wird der Verbrauch sich etwas erhöhen, ich denke aber nicht dass man das signifikant bemerkt. Das wissen andere hier vielleicht genauer.

Gruss

Hauke

Hallo.

Der Kadett laeuft ohne Servolenkung. Je breiter der Reifen, desto schwerer das rangieren.

Ich hab 185/70R13 drauf und das rangieren ist trotzdem butterweich.

Gruesse, Mariusz

Mach das, 175er sind einfach besser. Brauchst aber die 5,5" Sportfelgen dafür falls nicht vorhanden, 5" gehen nicht. 155er sind einfach nur für Oma Autos und ruhige Fahrt.  Aber nimm ordentliche  175er nach ADAC Test oder so, je nachdem was Dir wichtig ist. Auch gebraucht kann man danach gut kaufen. Mach ich seit 35 Jahren so. Aktuell ca 10 Jahre alte 2xVredestein 2x Conti Comfort auf dem OHV.

Fährst Du Alltag sollten sie im Nassgripp/Bremsen super sein (Conti etc), da gibts heftige Unterschiede, 4-8m Bremsweg und rutschen wie auf Seife bei Regen oder Supergripp,alles schon gehabt
i.gif
, nur bei Sonne ists ziemlich egal, da sind alle ganz gut. Auch Chinesen oder Korea.

VG,Olli

Zurück
Oben