• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Rücksitzbank Coupe einbauen

Rallye78

New member
Nach der Aufarbeitung durch meinen Sattler möchte ich den Rücksitz einbauen. Wenn ich jedoch die Einbaubeschreibung so lese, dann scheinen hinten irgendwelche Bügel/Befestigungen zu fehlen, die den Sitz in der Mitte zwischen Lehne und Unterteil festhalten.Hat jemand grade so ein ausgebautes Teil rumliegen und könnte  Fotos zeigen, möglichst mit angehaltenem Meterstab, falls es was nachzubauen gibt ? Oder kann ich mir das mal Live anschauen (SO, DO, HSK, MK, HAM etc.) ?Danke und Gruß Eugenhttp://www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_65833-100919-1022925-ruecksitzbank_neu_ueberzogen.html?&sessionid=3e75b8ad3a8a343f4d65ca5608fe4542http://www.forumromanum.de/member/gallery/show-user_65833-100919-1022926-ruecksitzbank_von_unten.html?&sessionid=3e75b8ad3a8a343f4d65ca5608fe4542 

Moin.Du hast unten zwischen Sitz und Lehnenteil zwei ca. 25cm lange, recht scharfkantige Bleche im U-Profil. Links und rechts hast du beiden eingenähten Stäbe, oben auf der Hutablage gibt es auf ganzer Breite einen dicken Pappstreifen.Wenn du das alles dran hast, ist die Rückbank komplett.Unten die beiden Profile haben Löcher.
Auf dem Blech der Karosse findest du zwischen den Gurtbefestigungen zwei Gegenstücke.
Daran befinden sich je zwei Laschen, die in die Profilbleche gesteckt und verdreht werden.
Das ist ne ziemliche Sch... arbeit. Und da die dinger recht scharfkantig sind, auch recht verletzungsgefählich.Der obere Pappstreifen wird einfach um die vielen Laschen auf der Hutablage gelegt.
Unter der Sitzfläche zum Fußraum hin geht das analog so.Einzig loses Teil ist für oben auf der Hutablage.
Dort gibt es eine ca. 1 Meter langes Blechprofil, welches um die Laschen gelegt wird,
bevor du die Rückenlehne darumschlägst.Bilder habe ich so detailliert leider nicht parat.Wenn´s nicht hnhaut, einfach weiterfragen.
b.gif

Gruß
Rolf

Danke Rolf, ich gehe nachher in die Werkstatt und mach‘ noch ein paar Bilder von der Karosserie. Melde mich wieder ... Hutablage oben, Befestigung auf der Seite und unten sind soweit klar, das mit der Befestigung in der Mitte verstehe ich nicht, weil da am Sitz keinerlei Befestigung/Gegenstück dran ist.Gruß Eugen  

Hallo Eugen,ah, dann fehlen vermutlich diese Blechprofile.Die selber zu stricken ist aber keine sehr spassige Arbeit.
Da würde ich lieber nach einer alten Rückbank Ausschau halten.Gruß
Rolf

Sodele, jetzt habe ich noch die Blechhalter an der Rückwand fotografiert. Dazu fehlen die Gegenstücke (Blechprofile, wie sie Rolf genannt hat.) Wäre absolut wichtig, daß mir jemand mal ein Foto schickt, wie diese Blechprofile aussehen und wie sie am Sitzbezug festgemacht sind.... (Metermaß daneben wäre Spitze), damit ich meinen Sattler wieder dranhetzen kann.http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view_pic&galerie_id=100919&pic_id=1023778&USER=user_65833&sessionid=25a965a7b96081298950b03b9468fffbDanke und Gruß Eugen  

Hallo Eugen,ja, das sind die Halter.
Die Gegenstücke werden in ganzer Breite darübergesteckt.
Am linken und rechten Ende siehst du an den abgebildeten Haltern zwei Laschen.
Die werden durch die Profile gesteckt und verdreht. Das war´s. Bilder habe ich leider immer noch keine davon.
Meine eingelagerten Rückbänke sind alle so zugebaut, da komm ich so nicht dran.Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein Foto schießen kann.Grüße
Rolf 

Danke Rolf - an alle anderen: hat den keiner ein gescheites Foto von der Mittelbefestigung des Coupe-Rücksitzes oder bietet im Raum SO, DO, MK, HSK etc. die Möglichkeit, eine ausgebaute Bank mal direkt anzuschauen ??

12870045474cb6218328c7d.jpg

12870045764cb621a04aef0.jpg

Die Haken seitlich an der Sitzfläche....

12870046014cb621ba00e6a.jpg

....und oben an der Lehne müssen auch im Blech eingehängt werden

12870046244cb621d01b609.jpg

Ich höffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß schemml

Ja, prima Fotos!Da sind komplett alle Halter auf den Bildern zu sehn.
h.gif
Oben quer gibt es noch ein schmales Blechprofil als loses Teil,
welches über die Befestigungslaschen auf der Hutablage gesteckt wird.
Da wird dann dieser Pappsteifen herumgeschlagen.Grüße
Rolf 

Hallo,Ich würde die Blechhalter am Bodenblech unter der Rücksitzbank nach dem Einhängen des Blechprofils nicht verdrehen, weil das Zurückbiegen jedesmal, wenn man die Sitzbank heraushaben will, schwerer und lästiger ist. Ich habe bei mir jedesmal einfach nur die Blechprofile eingehängt, das hält auch so.Mfg Bernd

Zurück
Oben