• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schalthebel hat sich gelockert

• Ersteller Ersteller Snooks
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snooks

Guest
Hallo liebe Opel Familie,

Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage betreffend dem Schalthebel. Ich besitze einen Kadett C BJ 1973 mit langem Schalthebel. Beim Einlegen des Rückwärtsgang hatte ich plötzlich den Hebel in der Hand!! 

Ein runder Plastikring am unteren Ende des Hebels ist gebrochen. Gibt es dafür Ersatz bzw kann man den Schalthebel noch anders befestigen?

Danke!
a.gif

Ein früher C mit Stockschaltung 👍😉. Stockschaltung googlen falls Edelschmiede das nicht hat. Evtl ganzen Hebel komplett bei Kleinanzeigen sonst

Den Kugelsitzring kenne ich als Ersatztei nur für die Sportschaltung, wohl weil die häufiger ist. Die Stockschaltung ist ja quasi eine Rarität. Ob der trotzdem passt bzw. was da anders ist? Keine Ahnung.

Denn auch ein ganzen Stockhebel bei Kleinanzeigen zu finden mit, und dann noch mitden ganzen Losteilen, wo der Ring auch noch gut sein muss, wird wohl nicht so einfach befürchte ich.

Gruss

Hauke

Noch mal ein Nachtrag: Bei der Stockschaltung ist es ein anders Teil als bei der Sportschaltung:

Hier mal Auszug aus Teilekatalog, das Teile das es für die Stockschaltung sein musste (Nr. 4) gibt es bei Opelschon länger nicht mehr im Katalog, und der Aufbau ist auch anders als bei der Stockschlatung. Ich denke das man den Kugelssitzring nicht für die Stocksschaltung nehmen oder umbauen kann. Wüsste auch nicht das es einer als Ersatzteil oder Repro hat. Hilft Die erstmal nichtweiter bei der Lösung, aber spart hoffentlich unnötigen Teilekosten.

eup-1137771703-a747c426cab80d9c546602db8aa3760e-1745905940_big.jpgeup-1137771703-23756c5ebab71eece477956c196fec1c-1745905940_big.jpg

Kadett B hat überwiegend Stockschaltung. Da gucken. Bei den Teilehändlern. Im Kadett B Forum fragen, warten, da is wenig los 😉. Notfalls was selber bauen, 3 D Drucken, etc. Wird schon

Zurück
Oben