• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Schaltwegverkürzung,

• Ersteller Ersteller Cyrus
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cyrus

Guest
ich arbeite gerade an einer SWV, aber ich kapier irgendwie nicht wie der Hebel aus dem Getrag 5g ausgebaut wird , und will auch nixkaputtmachwn.
kann mir das einer einfach erklären?

Hallo,
meinst Du den Hebel oder das Gestänge Welle)?
Der Hebel ist 2-Teilig. Den oberen Teil, also der im Innenraum, kannst Du demontieren indem Du den Schaltsack ganz nach oben schiebst, von unten ist nun ein Sprengring eingesetzt. Wenn Du den entfernst hast Du den Griff in der Hand. Der gasamte Hebel ist mit einem Bolzen gesichert. Im Getriebeausleger einen der beiden Sicherrungen entfernen und den Bolzen entfernen. Jetzt hängt der Knüppel noch im Ausleger. Drück nun einfach den Hebel nach oben raus, die Kunststoffhülse rutscht in der Regel mit raus geht aber nicht kaputt, da sie mit einem O-Ring zusammengehalten wird. Um die Welle zu entfernen mußt Du das Getriebe zerlegen. Um das zu erklären müsste ich eine Reparaturanleitung schreiben, und die hab ich schon :-)

Servus Cyrus,
meinst Du den Schalthebel ??? Beim 5-Gang müßte das so ähnlich sein, wie beim 1200er Getriebe. Schaltsack nach oben ziehen und mit einer Segeringzange oder Spitzzange den "Sprengring" (oder wie das Teil auch heißt..) zusammendrücken und raus nehmen. Danach müßte der Schalthebel einfach raus zu nehmen sein...hoff ich mal...

Erstmal danke für die Tipps, ihr habt das schon richtig erkannt ich will den ganzen Hebel ausbauen, auch danke für den Link der erstmal mit einer VIRUS -Warnung erschreckt.

Zurück
Oben