• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Scheibe einbauen

maffek the turtle

Active member
Hallo,

hat jemand Tipps für mich für den Scheibeneinbau???
Bin gestern leider daran gescheitert...

hab alles geschmiert, aber sie will nicht rein, wir waren auch zu zweit...

Große Schwierigkeit ist auch die Dichtung so zu montieren, dass die Lippe innen übersteht so wie es sein soll (siehe Bild)
Das rutscht leider immer wieder raus an manchen Stellen, wennn man die Scheibe am Karosserierahmen ansetzt.....

Die Schnur zum einziehen sitzt ja an der richtigen Stelle oder????

bin etwas ratlos und freue mich auf Hilfe :unsure:

Hmmm

Anhänge

• 20260924_192330.jpg
    20260924_192330.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • 20260924_192347.jpg
    20260924_192347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20260924_194402.jpg
    20260924_194402.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
  • 20260924_201327.jpg
    20260924_201327.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Moin. Ich habe das früher bei den Kumpels in der Werkstatt öftters gemacht. Aber nie irgendwas "geschmiert". Im Gegensatz - du brauchst den großen Widerstand damit die Schnur die Lippe nach innen weg zieht. Habs dann vor paar Jahren bei meinem Kadett zusammen mit meiner Lebensgefährtin gemacht. Perfekt. Die Schnur ( ich nehm ne alte Wäscheleine mit Gummiummantelung ) muss unten etwa 30 - 40 cm überlappen. Scheibe unten in den Rahmen setzen. 1 Person drückt gegen die Scheibe während die 2te innen das eine Schnurende langsam raus zieht. Die Dichtlippe muß sichtbar auf dich zu kommen. Die Scheibe auch immer wieder von oben nachdrücken. In der Ecke langsam arbeiten. Ich habe die unteren Ecken abgeklebt und mit nem Winkel-Schraubendreher bissl gehebelt. Von aussen immer dezenten Druck auf die Scheibe. Wenn du in der dritten Ecke die Schnur rausgezogen hast die Scheibe Richtung andere A-Säule schieben. Die muß jetzt schon sichtbar in den 3 Seiten sitzen. In der 4ten Ecke ist nach meiner Erfahrung die meiste "Arbeit". Es wird jetzt richtig zäh. Langsam die Schnur ziehen. Druck von aussen. Mit Winkelschraubendreher nachhelfen. Langsam die Schnur bis zum Ende rausziehen. Die Dichtung muß !!! jetzt überall richtig sitzen. Die Scheibe mit dezentem Druck ringsum entgültig in Position drücken.
Final habe ich die Dichtung mit dauerelastiger Dichtmasse ringsum "unterspritzt". Das Zeug ist aus dem Zubehörhandel für Wohnmobile , Boote etc
Gruß Bernhard

Hi ,
also ich habe das bisher immer nur mit einer Paketschnur gemacht. Nicht so ein dickes Seil. Vorallem muss die 2 . Person stark von aussen am Rand nach drücken.

Das mit der Schnur war auch mein erster Gedanke.
Für mein empfinden ist die verwendete Schnur zu dick. Ich habe die Scheiben auch immer trocken eingesetzt.
Der Rest genauso wie bereits oben beschrieben.
Gruß Dirk

Gummiumantelte Wäscheleine ist dafür perfekt... und ein bißchen Silikonspray / Flutschi, dann geht das zu zweit ganz gut... Deine Schnur ist zu dick denke ich.... und zu rau ....

Ich bin an meiner Frontscheibe leider auch gescheitert. Gefühlt war die Dichtung (original) ein bisschen zu lang, sitzt also auch ein bisschen locker auf dem Glas. Unten und die Seiten waren drin, oben am Spiegel lang wollte die nicht rein, so dass die Gummilippe nur auf der Kante saß.
Nach Rücksprache mit einem sehr erfahrenen Kollegen habe ich mit Spanngurten und 4 cm dicken Styroporplatten vorsichtig Druck ausgeübt.
2. Versuch deutlich besser, aber trotzdem nicht erfolgreich. Ich hätte oben und unten gleichmäßiger drücken müssen.
Bin mir sicher dass es beim 3. Anlauf klappen wird, gestern schon soweit vorbereitet. Die Scheibe lässt sich jetzt schon von Hand tiefer drücken, vermutlich weil das Gummi in der kühlen Garage jetzt noch strammer sitzt.
Bei meinem Gelben habe ich das damals ganz alleine gemacht, mit einer Hand gedrückt und mit der anderen die Schnurr gezogen.
Gruss Andreas

du musst vor allem in den unteren Ecken die Dichtung mehr in die Rahmen-Ecken drücken. Da ist bissl mehr Platz. Dann haste oben keine Dichtung mehr "zu viel" ... unten - das sind auch die Ecken wo früher immer das Wasser reingelaufen ist
Gruß Bernhard

Zurück
Oben