• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Scheibenwischer 0-Stellung defekt

• Ersteller Ersteller Daniel
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel

Guest
Also ich hatte im Herbst meinen Kadett komplett zerlegt und seitdem ich ihn jetzt wieder zusammen gebaut habe, funktioniert die 0-Stellung vom Scheibenwischer nichtmehr!
f.gif
 Also wenn ich den Wischer ausschalte, bleibt er einfach stehen und fährt nicht nach unten zurück. Hab alle Kabel nachgeschaut und die sind alle ok! Weiß einer wo da der Endschalter ist oder wie erkennt der Motor das er stehen bleiben muss wenn die Wischer-Arme unten sind?!?

Gude

ist bei mir schon immer so.

Ist dass nicht standard?

Bist dir sicher dass der immer wieder auf Ausgangsposition zurück ist?

Gruss

signatur.JPG

Hallo,
der Scheibenwischermotor hat definitiv eine Nullstellung.
Wenn man den Deckel vom Motor öffnet, sieht man einen Schleifring.
Selbst wenn der Stromkreis vom Schalter unterbrochen wird, ist der Motor über diesen Schleifer so lange mit Strom versorgt, bis die Nullstellung erreicht ist.

Gruß Gernot

Der Scheibenwischer muß auf alle Fälle in die Nullstellung zurück.
Alles andere wird der Tüv nie absegnen!

Haste den Fehler gefunden?

das gleiche Problem habe ich auch.
Habe zwei identische Autos nebeneinander gestellt und komplett alles überprüft.
Den Wischermotor habe ich wenigstens 5x getauscht, Fußschalter gewechselt,
Strom in allen Schalterstellungen gecheckt.. Ich hab´s aufgegeben.

Meine Vermutung war, daß es unterschiedliche Wischermotoren gibt
für Fahrzeuge mit Fußpumpe und solche mit elektrischem Wiwa.

Aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Seitdem fahre ich nur noch wenn´s nicht regnet.

Hallo, das gleiche hatte ich auch, wie oben erwähnt sind da schleifkontakte drin und bei mir war der eine so abgenutzt das er keinen kontakt mehr hatte. Dann hab ich den einfach so gebogen das er wieder kontakt hat und gut war. 

Hallo Leute,

Die Klemme 53e des Wischermotors ist über ein grünes Kabel mit Klemme 53e des Wischerschalters verbunden. Wie weisgelb schon sagte, sind im Motor noch Schleifringe eingebaut, die den Strom, der über das lila Kabel vom Sicherungskasten zum Motor geleitet wird, solange auf das grüne Kabel (Klemme 53e) durchschalten, bis der Motor die Wischer auf die Nullstellung gedreht hat.
Dieses grüne Kabel ist über den Wischerschalter (solange er auf Intervall oder Aus steht) mit dem gelben Kabel (Klemme 53) verbunden, das normalerweise für die Stromversorgung des Wischermotors in der langsamen Wischgeschwindigkeit zuständig ist.
Falls man die Scheibenwischer auf Dauerbetrieb stellt wird das gelbe Kabel direkt auf ein lila Kabel geschaltet,das von der Sicherung zum Schalter führt.
Kurz gesagt, um die Wischer auf Nullstellung zu bringen, müssen beim Kadett (auch wenn er keine elektrische Scheibenwaschanlage oder Intervallschaltung hat) die Schleifringe im Motor und die Kontakte im Wischerschalter am Lenkrad in Ordnung sein. Der Strom läuft während der Nullrückstellung sozusagen von der Sicherung zum Motor, wird wieder zum Schalter zurückgeleitet und dann erst auf das gelbe Kabel zu dem Motorkontakt, der für die Drehbewegung sorgt.
Bei den Kadetten mit elektrischer Scheibenwaschanlage oder Intervallschaltung ist in das oben erwähnte
grüne Kabel noch das Relais geschaltet, so das ein zusätzlicher "Umweg" für den Strom entsteht. Auch die Pumpe mit Fußkontakt sorgt für einen "Umweg" in der Nullrückstellung.
Weil die erwähnten "Umwege" im Scheibenwischerdauerbetrieb fehlen, fällt natürlich immer die aufwändige Nullrückstellung oder die fast so aufwändige Intervallschaltung als erstes aus.
Bei Störungen an der Nullrückstellung ist es deshalb ratsam, zuerst das Relais oder die Fußkontaktpumpe, wenn vorhanden, abzuklemmen und zu schauen, ob die Wischer dann zurücklaufen. Tun sie das nicht, muss man noch die von weißgelb erwähnten Schleifringe überprüfen oder die Schaltwippe im Kontakteil des Wischerschalters. Außerdem können natürlich auch die Kabelklemmen oder die Kabel in Frage kommen.
Speziell die Schaltwippe im Kontakteil des Wischerschalters kann im Laufe der Jahre Brand- oder Oxidationsstellen aufweisen oder das Schaltfett verharzt. Als erstes sieht man das meistens daran, das die Rückstellung nicht mehr funktioniert.

Mfg Bernd

Zurück
Oben