• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Sportauspuffanlagen für den Kadett C im Vergleich. Welche nehmen?

• Ersteller Ersteller aaaaahhhndi
  • Erstellt am Erstellt am
A

aaaaahhhndi

Guest
Ich suche ja gerade einen "neuen" Sportauspuff für meine Limo mit "großem" Motor...

Bevor ich lange das Internet durchsuche (macht die NSA ja schon), wäre es doch cool, wenn jeder ein Bild von seinem Endschalldämpfer (Sportauspuff) hier posten würde und den Rohrdurchmesser dazuschreiben könnte und ob es ein Gutachten dafür gibt.

Mein aktueller ist eine alte Lexmaul Komplettanlage mit 50mm Rohrdurchmesser und Gutachten für Kadett C.

Die Anlage soll übrigens neu, weil ich ein dickeres Rohr möchte (so 60mm), und ausserdem ist sie total vergammelt.

Danke schonmal im Voraus für ein rege Beteiligung.

Hi,

die sind doch inzwischen alle gleich und werden nur von verschiedenen Händlern verkauft.

Ist die Frage mit TÜV, dann die Friedrich, Leidiger, wer auch immer oder ohne TÜV, dann die Super- / Powersprint.

Endrohrvarianten gibt es ja auch wahlweise, aber ein scharfkantiges 60 mm Rohr sieht meiner Meinung nach immer noch am besten aus.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ja, genau, scharfkantiges Endrohr ist auch mein Ding. Das hat die Lexmaul ja leider nicht.

Und Doppelrohr ist überhaupt nicht mein Ding.

Und drei Töpfe will ich auch nicht.

Vieleicht bekommt man ja noch gute gebrauchte, wenn der Handel nicht mehr soviel hergibt.

Welchen von den von Dir aufgezählten Anlagen liegt denn ein Gutachten für den Kadett C bei?

Die von Friedrich, wird auch bei allen anderen vertrieben.

Da ist halt in der TÜV Variante eine Reduzierung drin.

Ob die drin bleibt, liegt ja an dir.
b.gif

Da ich die Leute von Friedrich nicht leiden kann, würde ich die Anlage beim Leidinger kaufen.

Die Endrohrvariante kannst du dir dann aussuchen und preislich sind die alle in etwa gleich.

* BROTKASTEN INSIDE *

hab auch die friedrich anlage verbaut , aber vom leidi gekauft....

2 töpfe , ca. 60er endrohr scharf....gute passform , guter sound nicht extrem laut ( auch mit 2,4 er und weber) und vom preis supi.....

Wowers... aber 70mm ist das Endrohr, nicht das normale Rohr, oder? Mit Teilegutachten. Ist das ein Haken?

Aber auf Grund des Preises fällt die Sache flach.

Ich glaub ich such mir ne alte Super Sprint oder so was ähnliches.

Also, falls jemand eine loswerden will, rann an die Tasten!

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen hab ich die Simons-Anlage drunter.

Ist vom Prinzip her die gleiche wie die Lexmaul (also 80er Endrohr), hat aber nur 2 Töpfe und einen Aussendurchmesser von 54mm (Lexmaul: 51mm = orig. Durchmesser der 19er Anlage).

Passt sehr gut, klingt gut (nicht so brüllend-laut wie die Powersprint) und preislich voll i.O. Wird derzeit von Leidinger (ca. 300€), PS-Autoteile (ca. 250€) und Lexmaul/dbilas (ca. 230€) angeboten.

http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Auspuffanlagen-u-Universalteile/Auspuffanlagen/Opel/Kadett/Kadett-C/Simons-aluminisierte-Stahl-Auspuffanlage-1x80-mm-rund-Opel-Kadett-C1-9E-2-0E-GTE::8073.html

Grüße

Josef

Die ist aber ohne ABE oder Gutachten, gelle? Hast Du die schon eingetragen? Oder lässt Du das so bei der eingetragenen Lexmaul?

Ich glaub ich nehm die Simons die der Josef vorgeschlagen hat. Hatte nur Angst das das wieder so eine Brülltüte ist, aber scheinbar ja nicht.

Sag mal Josef, steht da irgendein Hersteller oder eine Nummer auf den Töpfen?

Hi die Anlage alte Jetex ist eigentlich ok, wenn man nicht den letzten Krümel Leistung sucht.

wenn man bis 2,5 mit Vergaser ordentlich verdichet fährt, wirds eh schwierig was zu finden, der ein wenig dämmt.

Supersprint und Friedrich ballern halt dann ordentlich, kleine Töpfe.

dann ist halt das Übel, grosser Endpott fällt flach, sieht nix aus von hinten.

3 Töpfe geht net, setzt man auf den vordern  Topf.

bleibt nur; mach dann einen grossen Topf vom Audi Turbo drunter als mittleren Topf, die gibts mit 60-65mm Durchlass,

das dämpft einigermassen, und wohl oder Übel,  ein Endrohr mit Absorber(Gitterohr) weil der Schall bei einem glatten Rohr so schmettert.

die Kaul ist Top, nur da ist für die Tüvabnahme zu errreichen auch ein riesen Ebtopf dran.

weiss nicht wie die Stahlanlage 55 jetzt verarbeitet ist, aber die gin bei einem nicht völlig ausgreitzen Motor, dumpfer Klang

wenn der Wagen an und über 60mm tief ist, am besten das Hosenrohr direkt am Flansch 1,5cm kürzen und neu verschweissen, dann geht er schön am Boden lang,oder ein Stück Flacheisen an den Ausgang vom Hosenrohr als Kuve wegen aufsetzten.

gr armin

Hi,

die Fortex/Jetex Edelstahlanlage ohne den vordersten Topf macht nen guten aber nicht so brutalen Sound.

Die Kaul wird exklusiv vom Fox produziert, auch schönes Ding in guter Qualität und liegt eng an.

Die Simons sind die alten Jetex, finde ich auch sehr nett und nicht so aufdringlich.

Die alten Supersprint und Powersprint kann man ja fast nicht fahren bei großem Hubraum....wir haben hier zwei...eine am 2,7er, eine am 2,6er und die hörst im nächsten 3km entfernten Kaff noch die Schaltvorgänge ;o)

Gruß,
Ralf

Rodder:

Hi,

die Fortex/Jetex Edelstahlanlage ohne den vordersten Topf macht nen guten aber nicht so brutalen Sound.

Die Kaul wird exklusiv vom Fox produziert, auch schönes Ding in guter Qualität und liegt eng an.

Die Simons sind die alten Jetex, finde ich auch sehr nett und nicht so aufdringlich.

Die alten Supersprint und Powersprint kann man ja fast nicht fahren bei großem Hubraum....wir haben hier zwei...eine am 2,7er, eine am 2,6er und die hörst im nächsten 3km entfernten Kaff noch die Schaltvorgänge ;o)

Gruß,
Ralf

Ich weiß das es kontraproduktiv ist, aber so muss es sein
c.gif

nur ist es verdammt schwer eine zu finden, hab durch zufall mal eine kaufen können, 63,5 ...nicht perfekt, aber wenigstens komplett.... nächstes Jahr kommt sie drunter.

Hallo,

sorry erst mal, dass ich noch nicht geantwortet habe.

Auf den beiden Töpfen ist weder was eingeschlagen noch draufgeheftet.

Hab mich mit einem Kumpel unterhalten, der die Simons im Oktober neu bei Lexmaul gekauft und drunter gebaut hat.

Wir werden und ein Blechschildchen machen, von der Jetex die Bezeichnung einschlagen und anheften oder nieten. Dann passt die Anlage zum ABE :-)

Viele Grüße

Moin
b.gif

hänge mich mal an das alte Thema hier hinten ran :-)

mangels Erfahrung mit Teilen/Tuningteilen bräuchte ich nochmal einen Rat...

Suche eine gut klingende und passgenaue Abgasanlage für mein C Coupé gte .. 1,9 Liter...

was passt da? auch vom Original Krümmer Anschluss her ? Da gibt‘s wohl Unterschiede zum 2.0

Gruppe A wäre super... vor allem auch... wenn mal grösser Motor her soll ...

Und mit Papieren.. zwecks Eintragung
b.gif

grüsse Björn 

Hi,

da es für den Caravan nix gescheites gibt, die verbaute Mattig mir nicht gefiel, hab ich hier etwas feines auf Maß bauen und eintragen lassen.

Hab auch 2,0E verbaut.Hört sich sehr gut an,kein Dröhnen im Innenraum,ist mit H eingetragen per Einzelabnahme direkt bei F&F. Hab ein 80mm Endrohr drauf,alles Edelstahl.

Startseite - F&F Motorsport

eup-1137998664-0f26a5f5dbccbdec720b84fe02851448-1751363771_big.jpgeup-1137998664-6a97861d6028356285e71f61187acda6-1751363771_big.jpgeup-1137998664-2324f61acb5bbebae492ca4f13cb9ebd-1751363771_big.jpg

Zurück
Oben