• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Tacho angleichen ?????????

• Ersteller Ersteller Kadett82
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kadett82

Guest
Wer kennt sich mit Tacho angleichen aus ? Laut Felgen gutachten ATS 7J13 ( 185/60/13 ) sollte bei Verwendung dieser Kombination der Tacho abgeglichen werden ! Wie geht das ? Wer kann helfen ?

Schau nochmal nach ob er bei dieser Reifengröße angeglichen werden muß, ich kann mir das gar nicht vorstellen. 175/70-13 und 185/60-13 haben zwar nicht den gleichen Abrollumfang, dürfte aber noch in der Toleranz liegen.
MFG Ingo

Stimmt bei ET20 keine Angleichung ! Bei ET 3 sollte angeglichen werden ! Weisst du wie das geht ?

Hi,
macht glaube ich eine KFZ-Elekronik werkstadt!
Bei mir in der nähe (Linz,ÖSterreich ) gibt es soeinen, der neben Klima,Navi,Alarmanlagen und so wieter auch Tachoangleichungen macht!

Aber was hat der Abrollaumfang mit der Et zu tun!

Verstehe ich auch nicht ! Habe 2 Gutachten ! 1. ET20 da steht nix drin von Tacho angleichen unter Auflagen und bei ET3 steht Tacho muss angeglichen werden !!!
e.gif

In meinen Gutachten für ET20 und ET3 steht "Tacho muss gegebenenfalls angeglichen werden" was so viel heisst wie wenn der abrollumfang deiner gewünschten Reifen um mehr als eine gewisse Prozentzahl von der deiner als serienbereifung eingetragenen reifen abweicht musst du den tacho bzw. den Tachoantrieb ändern.lg raoul

Also in Deutschland sind 7 % Toleranz akzeptierbar, d.h. wenn man nur 7 % Abweichung von der tatsächlichen Geschwindigkeit hat dann muß man keine Tachoangleichung vornehmen.
Es gibt Tachoangleichungen wo die Ritzel des Tachos ausgetauscht werden (blöd wenn man den Wagen im Winter mit anderen Reifen fährt - passt dann wieder nicht) und welche wo man kleine Aufkleber auf den Tacho klebt wo man zum Beispiel real 50 fährt.
Kann man beim Boschdienst auf der Rolle machen....

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Ich habe in einer Reifentabelle von Pirelli nachgesehen. Der Abrollumfang von 185/60 ist gegenüber 175/70 1,676m zu 1,784m. Das entspricht einer Verkleinerung um 6%. Es wäre also keine Tachoangleichung erforderlich.

Grüße
Karl-Heinz

Noch ein Nachtrag:
Mit einer Abweichung von 7% von der realen Geschwindigkeit dürfte es ein generelles Problem geben. Die alten Tachos laufen doch (nach meiner Erfahrung) alle um ca. 10% vor. Mit einer Verkleinerung des Abrollumfanges kommt man dann schnell auf 15%. Das habe ich auch mit meinen 195/55x13 (noch kleiner als 185/60x13) auf der Autobahn gemessen. Ich fahre deswegen eine längere Hinterachsübersetzung, z.B. 3,18 anstelle 3,44. Das gleicht die kleineren Räder ziemlich genau aus.

Grüße
Karl-Heinz  

Also ich fahre auch 195/55-13 und mußte angleichen. Mir wurde dabei sogar Winterreifen eingetragen mit dem selben Abrollumfang, wenn man im Winter fahren möchte also kein Problem... aber sowas kommt für mich sowieso nicht in die Tüte.
MFG Ingo

Hallo,
ich weiß ja nicht von wo du kommst, aber ich musste damals auch mal diese prozedur mit dem angleichen machen. Ich fahre aber ATS - Classic 8x13 ET 1 mit 175/50 R13.
Ich war bei der Dekra und die haben mir alles Eingetragen, die haben sogar vergessen die anderen Reifen aufgrund der Tachoangleichung zu streichen. Die Tachoangleichung habe ich bei der Firma Hillgruber in Berlin gemacht. Die Prüfen deine Geschwindigkeit die der Tacho anzeigt, und die die ihr gerät anzeigt. dann bauen sie den tacho aus und prüfen ob dort zahnräder getauscht werden können, oder die bauen unterschiedliche übersetzungsgetriebe zwischen getriebe und tachowelle ein bis es passt. die machen den test bis 150 km/h.
bei mir zeigt er dann eine abweichung von 3 km/h an. das sollte genau genug sein.

Die machen so einiges, Fahrtenschreiber, Radio, Tempomat, ...

Fürgen Hillgruber
Grüntaler Str. 76A
13359 Berlin
(tel.: 030 / 49766440)

Aber kuck doch mal wer in deiner nähe arbeiten verrichtet mit sowas.
muste mal bei www.google.de Kienzle (tachofirma) oder sowas eintippen und suchen.

Sowas iss aber nicht so ganz billig, bei hat‘s damal noch 301 DM gekostet.

Viel erfolg

MfG Andre‘

Ich hab das bei der Fa. Gleichauf machen lassen, die haben mehrere Filialen und gehören zu VDO-Kienzle (Tochterfirma o.ä.). Gekostet hat der Spaß etwas über 200 Euronen.
MFG Ingo

Zurück
Oben