• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Temperaturproblem

• Ersteller Ersteller Scooter
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scooter

Guest
Hallo liebe kadettgemeinde!
hab bei meiner letzten fragenstellung gute erfahrungen gemacht (wirklich eine sehr gute seite! lob an den webmaster!)und hoffe das ihr mir auch diesmal weiter helfen könnt.habe einen heißgemachten 2,2i in meiner limo und der wird mir immer zu heiss, das äussert sich wie folgt: sommer, autobahn lockere fahrt so zwischen 120 und 140. nach ca 20 km geht die temp. so hoch das ich die heizung hochdrehen und auf hundert abbremsen muss, da er dann schon kurz vorm roten bereich ist und somit schon fast kocht. selbst bei höherer geschw., wo der fahrtwind eigentlich genügen kühlung bringt sollte, verringert sich die temp. nicht. Überland, selbst bei rasanter fahrweise ist das problem nur selten aufgetreten. Gegenmassnahmen, die von mir unternommen wurden: anfangs ohne thermostat, dann mit nem alten (auf anraten von knobloch motosport(zuständig für die kopfmassage)fazit:noch schlimmer), neues thermostat (fazit:keine veränderung), durchlöcherung des neuen tehermostates, sodass der kleine kreislauf bei warmen motor zu ist (fazit:wie ohne thermostat). desweitern habe ich ne andere wp eingenbaut nen nagelneuen record kühler und den schutz um den viskolüfter (funktioniert auch) wieder angebau. all diese versuch die temp. zur vernunft zu bringen sind kläglich gescheitert. nun die frage an euch: was kann ich noch tun und die temp zu regulieren? Habe vor mir noch nen ölkühler von 2.0 16v reinzuhängen und die kopfdichtung kontrollieren, da er ja immer zu heiss geworden ist und sie dadurch kaputt sein könnte. fahre das auto nur zwei bis drei monate im jahr und möchte die zeit einfach genissen können. für jeden tipp der mir weiter hilft bin ich dankbar. für weitere angaben zur motor bearbeitung o.ä. schreibe ich gern zurück.
MfG Scooter

auch wenn ich noch anfänger bin, aber haste schon nen 71 grad thermostat versucht? den hab ich bei meinem serien 20e drin und meiner war eigentlich immer schon zu kalt dafür...oder einen einstellbaren thermostat mit dem du die regeltemperatur selbst einstellen kannst?

vielleicht fällt den alten hasen hier aber noch mehr ein?

http://www.opelfreunde-rs.de

jacoupeii.jpg

bei all den massnahmen müsste dein motor ne erkältung kriegen. bist du sicher, daß der motor bzw das wasser heiß ist? ich halte nicht viel von den temperaturanzeigen, genausowenig von den fühlern.
leih dir mal ein kühlerthermometer von ner werkstatt. das wird anstelle des kühlerdeckels eingeschraubt. fahren kannst du damit nicht, aber im stand mit drehzahlen wird der motor auch warm. dann vergleichst du das k-thermometer und deine anzeige im kombiinstrument (oder zusatzinstrument).
aber zuerst würde ich prüfen ob auch genug wasser an bord ist. der blick in den kühler sagt garnichts. am besten besorgst du dir nen länglichen trichter, stellst die heizung auf kalt, kühler auf, schlauch am heizungsventil abnehmen und trichter reinstecken - der trichter muss höher sein als kühler und heizung, deshalb länglich. dann mit wasser auffüllen. sollte im kopf noch ne luftblase sein, wird die zum kühler gedrückt. kommt nur noch wasser zum kühler raus, kühler deckel zu und heizung auf warm, weiter wasser auffüllen bis zum ventil nur noch wasser kommt. wenns soweit ist, zackig den trichter weg und schlauch aufs heizungsventil stecken.
es geht sicher auch anders, aber so hab ich die besten erfahrungen gemacht.
wenn dein motor entlüftet ist, deine anzeige stimmt und der motor immernoch heiß wird, dann müsst ich erst nochmal nachdenken.
also ein kumpel von mir ist immer ohne lüfterrad gefahren...2,4er mit 1,0er zf und 4,75er achse, und alles mit drehzahlen...gehört sich so beim rennwagen. der hatte nie temperaturprobleme.
ach, noch was. wenn deine kiste so heiß wird/werden würde müsste die temperatur enorm hoch sein und der druck im system ebenso. das würde bedeuten, daß der kühlerdeckel den überdruck öffnet und du wasser verlierst. war das so nach ner heißen fahrt? ne, oder? also ist er nicht heiß, nur deine anzeige. was steht den auf deinem kühlerdeckel 800, 900, 1000, 1100, 1200, 1300, 1400 ?

Werde mit deine beschreibung mal mein auto durchchecken. der kühlerdeckel hat immer nach der fahrt auf der autobahnden überdruck bei stehendem auto/motor abgelassen bzw. nachgekocht, sodass ich immer vor der nächtsen fahrt wasser nachfüllen musste. ich gehe davon aus das er das wasser nicht verbrannt hat, weil nie soviel wasser gefehlt hat und ne dicke Pfütze unterm auto war!!beim deckel muss ich erst nachschauen. meld mich sonntag wieder. dank schon mal.

Kann mich Nino nur anschließen. Ansonsten: bist Du sicher, dass die Kühlwasserkanäle im Kopf ok sind? Wo war der Motor oder Kopf vorher montiert, wer hat ihn gefahren (womit?). Was auch schon vorgekommen ist: jemand hat bei zusammenbauen gepennt und einen Lappen oder sonstigen Fremdkörper irgendwo in einem Loch oder Kanal steckenlassen. Dass dann thermische Probleme auftreten ist nicht verwunderlich...

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß
Jens

Zurück
Oben