• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ventilspiel

• Ersteller Ersteller limo79
  • Erstellt am Erstellt am
L

limo79

Guest
Nur noch mal um auf Nummer sicher zu gehen.

Das Ventilspiel beträgt 0,3mm und wird bei KALTEM Motor eingestellt???

Grüsse

Limo79

Nur noch mal um auf Nummer sicher zu gehen:

Wenn Du jetzt noch Deinen Motor dazu schreibst dann wird Dich auch geholfen
c.gif

Grüße,

Jörg

Immer bei betriebswarmen Motor einstellen, nie kalt.

Wenn es ein CIH ist, dann passen die 0.3 mm.

Gruß,

Ilias

Ist ein Opelmotor
b.gif

Nein, jetzt im Ernst - auf der Seite steht 20EH drauf. Der ist dann vom 2liter Einspritzer, oder??

Grüsse Limo79

Jetzt will ich es aber genau wissen:

Ich war der Meinung dass das Ventilspiel dazu dient, Wärmeausdehnung zu korrigieren. Also dass das Spiel im warmen Zustand null ist (oder sehr klein) damit die Ventile nicht durchbrennen?? Kalt 0,3mm - und wenn der Motor das Temperatur hat, sind die 0,3mm durch die Wärmeausdehnung "weg"

Die Erklärung war jetzt etwas "holzig" - aber vom Prinzip klar was ich meine, oder??

Das es sich um einen Opel Motor handelt, haben wir uns sicher schon gedacht.
j.gif

Die Frage war eher OHV oder CIH, aber das hast du ja jetzt beantwortet.

Nein, dass Spiel ist dafür da, damit die der Ventieltrieb noch Spiel hat und nicht auf Null läuft.

Du kannst die Werte auch für Hydros nehmen, aber dann muss die Lehre ‘saugend‘ durchlaufen.

Bei starren stößeln ist das einfacher, aber wenn du das Spiel bei Hydro‘s einstellst, wirst du verstehen was mit ‘saugend‘ gemeint ist.

Gruß,

Ilias

nääääää,nixda,hydros bekommen lediglich ne grundeinstellung die beim cih beim laufenden motor gemacht wird,aber auch relativ einfach is.

hier brauchste lediglich bei laufendem motor die einstellmuttern für alle ventile erstmal auf stramm stellen so das kein spielgeräusch hörbar ist,dann wird jeder kipphebel einzeln zuerst soweit gelöst bis das der geradesoebend anfängt hörbar zu tickern dann drehste entgegengesetzt wieder 1umdrehung fest,aber in 4 schritten a 90grad damit sich die mutter setzen kann und der öldruck des hydrostössels sich ausgleichen kann.alles andere is driss weil da nocken oder/und stösselschäden entstehen können,insbesondere pitting ö.ä.an den balligen oberteilen der hydros.

und wenn das ventilspiel dennoch immerwieder sich von alleine verstellt,egal ob hydro oder mechanisch dann müssen die muttern der kipphebel erneuert werden.

In meinem Fall sind mechanische Stössel verbaut und das Teil rasselt schon derb. Mit warmen Motor stimmt das Ventilspiel allerdings
l.gif

Es ist nicht mechanisch Kaputt - einfach nur subjetiv zu laut!

bei warmen motor haste ventilspiel fast 0,aber auch selbst bei 3zehntel spiel rasselt der nich wie bescheuert,da stimmt was nich in dem was du da so schreibst

@ Jörg,

da hast du Recht, ist doch schon länger her....
i.gif

Das war noch bei dem Monza.

Da habe ich die gelößt bis die klackern und dann langsam wieder angezogen, bis das Klappern (Spiel) weg war.

@ Limo79

Hast du das auch bei laufenden Motor gemessen und welche Nockenwelle fährst du?

Es gibt auch welche die weniger Spiel bekommen, aber ich meine nicht weniger als 0.2 mm.

Kann das auch dein Kettenspanner sein?

Gruß,

Ilias

wieso monza????????is doch egal ob rekord ascona manta monza senator,die cih waren überall "gleich",und diese wartungsarbeit ebenso.aber das stimmt,die kettenspanner waren sch....,zum inne tonne kloppen.obwohl ich hier echt zweifel habe gerade bei mechanischen stösseln is soweit,äääää,ohne da jemanden zunahetreten zu wollen,um ventile einzustellen bedarf es einer gewissen voraussetzung,und wenn ich das manchmal so in der werkstatt gesehen habe was sich da frischere gesellen einen bei abgebrochen haben da es kaum noch gelehrt wird,und dann wars immer noch scheisse was da rum kam,selbst nachm 10ten versuch.

Weil der Monza einen normalen 3.0 E hatte und der Kadett immer mit mechanischen Stößeln gefahren wurde.
b.gif

@jörg:

keine Sorge die "gewisse Voraussetzung" habe ich - war mal als junger Bursche LKW-Mechaniker. Dort gehört Ventile einstellen zum täglichen Ritual. So was verlernt man nimmer - ist wie beim Rad fahren.

Ausserdem kann es auch was anderes sein dass hier noch nicht genannt wurde: Wenn die Kipphebel an der Kontaktstelle eingelaufen sind, ist das einstellen mit der Fühlerlehre für die Katz. Ist bei meiner Karre aber auch nicht der Fall.

Vielleicht werde ich auf meine alten Tage einfach zu pingelig!!!

also ich stell nix mit der fühlerlehre ein!

Hierzu die entsprechende Einstellmutter soweit wieder aufdrehen, bis ein deutliches Klappergeräusch hörbar wird..es klingt halt wie: Kling! Kling! Kling!  Dann Einstellmutter wieder langsam SO WEIT festdrehen, bis das Geräusch am betreffenem Ventil gerade wieder aufhört.

Dann drehen wir die Einstellmutter bei laufendem Motor 4 mal 90 Grad, also insgesamt 1 Umdrehung wieder fest. Dabei LANGSAM drehen und zwischen den 90 Grad-Schritten eine Pause von ca. 10-15 sek. machen. Zu schnelles Drehen läßt den Motor absterben und kann die Stössel und die Nocken schädigen.

Klackern und gerumpel entsteht vorallem auch durch das axialspiel der NW . Wenn dieses Spiel zu groß ist, gibts auch rambazamba

dat kannste ma jeflecht verjessen wa,also da warisch noch inner lehre da jabs die kadetten mit 2liter ab werk mit hydros,und dat war ende der 70er,der 1,9er den gabs nur mit mechanischen.und da bin ich mir ziemlich sicher!!!!

äääääää,kannste auch bei mechanischen stösseln so ähnlich am laufenden motor einstellen,weisste wie dat jeht???is flott jemacht und ne fühlerlehre brauchste dafür nich lediglich nen wirklich betriebswarmen motor und ne olle milchtüte als spritzschutz über den nockenwellenantrieb gestülpt

egal.ich will nich für verwirrung sorgen und halte besser meine klappe,wird sich schon finden woran es liegt,lamentieren kann man da jedemenge,nur ob das hilft???

asooo,zieh mal nen stössel raus und schau dir die unterseite an.is mir gerade nur mal so eingefallen,sind ja schon alles olle schinken.und,wat weiss der hamster,wenn da schonmal nen "motorenspezialist" dran war und hat die stössel in wilkürlicher weise wieder da reingesteckt,....,denke das du das phänomen kennst wennste lkwmechaniker warst.

also einen landmaschinenmechaniker hab ich mal kennengelernt der wusste sogar wie an nem bulldog die ventile eingestellt werden
b.gif
)),echt,ganz bestimmt!!!

und wennste hydros hast,kann ja auch sein das die dichtungen da drin platt sind dann halten die keinen druck und der volumenstrom der nachkommt is zu wenig um die dinger wieder aufzupumpen,das geht dann erst wenn die viskosität vom öl so dünn is das das durch die kleine bohrung passt um den stössel weitestgehendst druckstabil zu halten.denn das komische is ja das das bei warmen motor angeblich verschwindet und das wäre die naheliegendste läsung meines erachtens dann erstmal.

@Jörg:

Auf die Idee mit der Unterseite der Stössel bin ich noch nicht gekommen - ich denke, dass ist ne heise Spur - da werde ich mal genauer nachsehen......

Grüsse

Limo79

Zurück
Oben