So, heute mal endlich eine Runde um den Kirchturm gefahren. War mit 65km nur eine kurze Runde, reicht aber um ein wenig Eindruck zu bekommen.
Der letzte Ausflug vor 3 Wochen war nur 10 km lang , dann hab ich abgebrochen. Der 009-LMM mit grünem Punkt (=Sportpaket beim 1000er) ist wohl echt nur mit einer S-Nockenwelle im EH-Motor zu fahren. Da ich ja die normale H-Welle im EH-Motor hab passte das scheinbar einfach nicht.
Also wieder auf 006-LMM gerüstet, passt. Der normale 009 ohne Punkt wäre genauso wie der 006, so einen hab ich aber nicht. Wozu auch, bringt mir nichts. Denn 009 hebe ich mir also auf bis irgendwann mein 2.2/2.0-Mischmasch wieder reinkommt, zu dem könnte das passen.
So, was war der Eindruck:
Die 5PS mehr, die der EH-Motor hat, merkt man natürlich nicht, das überrascht aber nicht wirklich

. Sonst ist der neue Motor gut, muss ich nun eben etwas einfahren. Und endlich keine aufleuchtende Öl-Leuchte wenn man bei warmem Motor in den Lehrlauf kommt.
Was man merkt ist das ZF im Vergleich zu Getrag. Es ist laut!!!

Das neue Schaltschema hat man schnell drin, und dass sich der erste Gang erst bei fast Stillstand gut einlegen lässt, tja, kann man sich dran gewöhnen mit der Zeit. Da war das Getrag etwas toleranter.
Es schaltet aber nicht so hakelig wie ich das anhand von Beschreibungen befürchtet hab und ist an sich auch gut auf die 3.89-Übersetzung der HA abgestimmt, das macht schon Freude. Aber es rappelt und wenn man von Gas geht rödelt es das man denkt es ist kaputt. Der 4. Gang ist noch am ruhigsten. Wenn man steht muss man die Kupplung treten, sonst ist es nervig mit der Zeit. Ich bin nicht sicher ob das so okay ist, das es laut ist liest man ja überall und überrascht nicht unbedingt, aber ich glaube ich gebe das trotzdem mal im Winter zur Überholung. Wenn es dann so ist, -okay! Aber so will ich das nicht ungeprüft lassen.
Geht ja erstmal, sonst komme ich dieses Jahr schon wieder nicht zum Fahren.
Tja, neue Bilder hab ich nicht, ich wollte ja auch fahren

.
Ich hab es nur mal als ersten Erfahrungsschatz hier mitteilen wollen…
Bis die Tage.