• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Warum nicht mal ein 4-Türer ? Ein Versuchsträger

Fabi99K

Member
...so rein hypothetisch...

Mit diesem Satz hat alles vor einem guten Jahr ca angefangen.
Im Sommer 2025 habe ich für einen sehr guten Kumpel eine Ansaugbrücke gefräst. Dementsprechend lag für ca zwei Wochen dieser Zylinderkopf auf meinem Schreibtisch und mit jedem Tag wurde die verbotene Frucht verlockender.

Screenshot_2026-10-08-20-39-04-37_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg162591.jpg

Das war September 2025...

Im Motorsport ist es keine Seltenheit, dass gelegentlich ein nicht originaler Zylinderkopf verbaut wird.
Am Polo wird ja auch regelmäßig eine Hayabusua Kopf verbaut. (Sowas leistet dann mal eben über 220Ps aus 1.3l Hubraum 😬)

Für jeden Topf gibt es also einen Deckel und so habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Deckel für meinen OHV Rumpf begeben....einen Deckel mit 16 Ventilen 😄

Nachdem ich bei meinem gelben Qp bereits Mazda Kolben und Nissan Pleuel erfolgreich fahre , war ich leicht optisch in den tiefen weiten etwas adaptierfähiges zu finden.

Mein erster Versuch war ein Mazda Zylinderkopf:

Passte leider vom Zylinder Abstand nicht ganz...ist bei unseren OHV's exakte 87mm

Aber abgesehen von Zylinder Abstand gibt's und natürlich noch andere Faktoren ,welche die Suche deutlich erschweren 🙄

Wasser / Öl Kanäle/ Kopfschrauben/ Brennraumvolumen uvm

Fortsetzung folgt...

Fabi 👋

Zurück
Oben