• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Weber DCOE 40 Mischrohr oben fetter

• Ersteller Ersteller KadettDirk
  • Erstellt am Erstellt am
K

KadettDirk

Guest
allo

die Mischrohre:

F2, F3, F11, F14, F15, F16 sind im Weber Tuning Manual als magerer bei niedrigen Drehzahlen und im Teillast-Bereich beschrieben.

Das F16 ist ja meistverwendet und das habe ich im Moment auch.

Ich suche ein Mischrohr, das noch stärker als das F16 unten magerer ist, und ab 5000 fetter. Mit HD und Luftkorrektur Düse bin ich am Ende der Möglichkeiten.

Unten habe ich ein Bild von ein paar Varianten. Die F14 /F15 / F2 haben die Löcher noch weiter oben. Damit könnten sie in Frage kommen.

Hat Jemand Erfahrungen mit diesen Mischrohr Varianten (rote Kringel)?

Grüße, Dirk

eup-1137665159-6dfc2c8b57eb7e46af650bd6d206a36b-1719478989_big.png

Hallo Armin,

es ist ein DCOE 40 151 auf einem OHV.

Mein Gesamt-Plan wäre so gewesen:
(Als Referenz habe ich die F16.)

-Löcher weiter nach oben verlegen (ähnliche Anzahl)-> unten/mitte magerer (laut meiner Recherche)
-plus weniger Umfang -> fetter überall
-plus vielleicht größere Hauptdüse (momentan führt die größere Hauptdüse zur Überfettung in der Mitte)
-LKD muss nicht mehr so mega klein sein wie jetzt, und kommt in den normalen Bereich von z.B. 165

Hallo,

ein kleines Update zu meinem modifizierten OHV mit 40er Weber und 30er Trichter.

Habe heute 130er HD mit 100er Luftkorrekturdüse und F16er Mischrohr getestet.
Das ist das beste Ergebnis, dass ich je hatte.
Nun wird man sagen, 100er Luftkorrekturdüse! Das ist ja jenseits von normal.
Es muss die Kombination OHV, Kolben, Verdichtung, Auspuff, Nockenwelle, Ventile und Trichter sein, die das bewirken.
Ich habe ein Jahr gesucht, warum er ab 5800U/min einbricht. Das war‘s, zu mager. :-)

Ich werde jetzt trotzdem versuchen mittels Mischrohr und größerer HD auf normalere Luftkorrekturdüsengrößen zu kommen.
Einfach, weil es mich intersssiert.

Ich habe ein Youtube Video gefunden, das die Mischrohr-Belochung erklärt.
Damit ergibt sich eine Logik, die zeigt wo Löcher sein müssen, damit sich Dies oder Das ergibt.

Das werde ich jetzt mit einem F9 Mischrohr und Bedüsung probieren. Mal schauen, ob die Theorie aufgeht.

👍super. Den Link zu dem Video bitte 😌. 100 er Luko, ja widerspricht dem üblichen Denken aber egal, was läuft ist richtig. Der Solex Ddh 40 hat auch HD 135 und Luko 95 laut Gutachten. Du bist am Ende wieder mal nicht weit weg von dem was immer läuft, Hd, Mischrohre F16, alles üblicher Bereich und kommt häufig vor. Luko vermtl , genau, wg der Komponenten eben so nötig. VG, Olli

Hier der link zum Video, welches das Mischrohr erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=AiKvL6mLmTA&t=892s

Leider auf amerikanisch, aber geht schon.
Ich finde es plausibel, und seine Theorie stimmt auch mit den Mischrohr Beschreibungen von Weber überein.
Wichtig im Video ist: Mischrohr quasi umdrehen, und dann entspicht die Höhe eines Loches der Drehzahl.
Schön ist die Stelle im Video, wo der Macher die Striche auf das Mischrohr zeichnet.

Habe jetzt das F16 Mischrohr durch F9 ersetzt.
Oben ab 4000 genau gleich und unten magerer. So habe ich es auch erwartet und mir gewünscht.

LKD 140 und F16 Mischrohr 0-100 km/h in 14s
 LKD 100 und F16 Mischrohr 0-100 km/h in 13s
 LKD 100 und F09 Mischrohr 0-100 km/h in 12,5s

Für meine Gesamtkonstellation funktioniert das so am besten.
Ich bin jedenfalls sehr happy.

super zu hören. 

werd ich mir auch gleich das f9 bestellen da ich das gleiche Problem wie du hast

Super 👍. Genau so mach ich das auch wenn nötig, Fahrversuche, beste Zeit= beste Leistung= bestes Gemisch

Nur mess ich im Dritten von 60-100 Vollgas, ist viel Kupplung schonender und irgendwo anhalten und 0-100 ist schwierig 😉

Hallo,

hat Jemand schon Mal Versuche gemacht, wie sich der Außendurchmesser des Mischrohrs auf das Gemisch auswirkt?

Ich meine, in welchem Drehzahlbereich sich fetter oder magerer einstellt.

Ich habe alles schon gelesen, was ich finden konnte.

Foren, Weber Tuning Manual... Aber es ist alles schwammig.

Vielleicht hat Jemand schon Mal Versuche gemacht, wobei die Lochverteilung konstant war, und der Außendurchmesser verändert wurde.

Guten Abend,

ich grabe das Thema nochmal aus
a.gif

Wollte meinen 12S OHV auch bald umrüsten.

Gibt es eine grobe Richtung der Grundbedüsung ?
Bzw jemand im Ruhrgebiet der mir dort vielleicht behilflich sein könnte ?

Motor Serie, komplett überholt.

eup-1138289754-5cd42300d3e20aa1c537b20716bff392-1767639291_big.jpg

Besten Dank vorab und Gruß

Björn

Hallo,

die Grundbedüsung als Start für Optimierungen kann ich euch sagen.
Ein Feinschliff kann man mit Fahrversuchen und auf dem Prüfstand machen. Wenn man will. :-)
Für den originalen OHV:
-28er Venturi
-F16 Mischrohr
-125 oder 130er Hauptdüse
-175er Luftkorrekturdüse
-Leerlaufdüse 50F8
-Schwimmerventil-Düse (das was Krause für OHV leicht getuned empfiehlt)
Grüße, Dirk

Zurück
Oben