• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wer fährt den 2.4l legal mit H-kennzeichen?

• Ersteller Ersteller Don_Bastiano
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_Bastiano

Guest
Hey leute, hab ein kleines problem. Zwar hab ich mir bzw bin grad dabei, mit einen 2.4er Motor aus einem omega a in den Kadett zu bauen. Da viele ja sagen es gibt keine Problem mit der Eintragung vom 2.4rer und H-kennzeichen usw hab ich mir auch blöderweise nichts gedacht und davor auch nicht beim TÜV nachgehakt.

Mein Wagen hat schon H-kennzeichen und der Prüfer meinte nun am telefon dass er mir zwar die innenbelüftete Rekord Bremse für die mehrleistung eintragen kann, allerdings wird der Motor Probleme machen, da er aus der gleichen Modellreihe stammen muss.

Meine Frage ist nur wer von euch fährt den 2.4l legal, bzw eingetragen auf H-kennzeichen und wär vielleicht so nett mir ein Bild von der Eintragung und dem Fz Schein zu schicken? Gerne per Email don_bastiano@gmx.net oder auch WhatsApp 0176-63135668. Des würde mir die Sachen wahrscheinlich erheblich erleichtern. Am besten wäre noch wenn doppelvergaser mit eingetragen wären, aber der Motor alleine würde mir auch schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Sebi

Also , alles was es zehn Jahre nach dem Baujahr von deinem Kadett serienmässig von Opel gab ist H fähig .

Jetzt musst Du nachweisen das es den 2.4 in einem Serienfahrzeug in diesem Zeitraum gab.

Hallo Sebi,

wenn ich mich nicht irre, gab es den 2,4 im Omega ab 08.1988. 

Prost 

Markus 

"Wennst den Baum siehst in den du reinfährst, hast‘s Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast‘s Übersteuern. (W. Röhrl)

Mahlzeit,

für den 2,4 gab es doch ein passendes Gutachten oder nicht?

Hab mal nachgeschaut, das dBilas Gutachten ist von 85, sollte also mit der 10 Jahresregel klappen.

Da würde ich trotzdem mal nachfragen, weil im Gutachten steht Austausch von Pleuel, Kolben und Kurbelwelle.

Nicht das dein Prüfer es zu genau nimmt.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Mal sehen was bej rauskommt. Messerjoke hier ausm forum war bereits so nett und hat mir ein Bild von seinem Brief mit 2.4l und H zukommen lassen. Zwar ohne Weber aber für den Anfang schonmal ein Schritt. Werd nächste Woche mal mim TÜV telefonieren was er dazu meint, hoff des klappt
k.gif

Servus,

Ich habe schon das Gutachten für 45 Weber am 2,4 l Motor. Jetzt wird in dem Gutachten der Motor von 2,0 auf 2,4 Liter geändert. Aber meiner ist von Grund auf 2,4 l.

Hat zufällig jemand ein Gutachten oder wenigsten eine Kopie vom Briefkopf mit Eintragung?

Danke euch!

Gruß Markus 

Ich habe einen 2.2er Motor drin, noch. Der hat keine Stempelung, also weder Motornummer noch Hubraum drauf markiert. Hatte mit dem dbilas Gutachten kein Problem, habe mir direkt den 2.4er mit dem Gutachten eintragen lassen, mit 45er Webern.

Wenn dein TÜV Probleme macht, dann such einen anderen Prüfer. Der Motor ist ja konstruktiv identisch zum 2 Liter und dbilas hat ja auch nur eine Kurbelwelle mit mehr Hub eingebaut. Also wie beim 2.4er.

Wieder97:

Servus,

Ich habe schon das Gutachten für 45 Weber am 2,4 l Motor. Jetzt wird in dem Gutachten der Motor von 2,0 auf 2,4 Liter geändert. Aber meiner ist von Grund auf 2,4 l.

Hat zufällig jemand ein Gutachten oder wenigsten eine Kopie vom Briefkopf mit Eintragung?

Danke euch!

Gruß Markus 

Ich habe schon lange einen 2,4er gebaut. Damals noch illegal also das 24 weg geschliffen und eine 2.0E Nummer eingeschlagen. Der TÜV Prüfer hat mir eine Hubraum Erweiterung an Hand des DBilas Gutachten eingetragen.

Hallo,

Morgen steht der Tüv an.

In dem Gutachten steht aber nicht welche Leistung der Motor dann letztendlich hat bzw. was trägt der Tüv‘ler dann ein?

Kann mir vielleicht jemand bitte einen Briefkopf bis morgen Mittag zusenden: markus.sontheim94@gmail.com

Danke!

Gruß Markus 

Morgen,

eine Briefkopie habe ich nicht, aber in dem dBilas Gutachten stehen auf Seite 5, unter anderem, 106 kw drin, die dann eingetragen werden.

Ich drücke die Daumen für deinen TÜV Besuch.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Oh scheiße stimmt... danke dir
a.gif

Ja bin auch gespannt ob es klappt.

Noch eine Frage. Ich bin bei TÜV Süd. Wenn es bei dem Prüfer nicht klappt, ist das irgendwo geschrieben, oder kann ich dann zu einem anderem TÜV Süd gehen?

Gruß Markus 

Nein, du kannst jederzeit frei wählen wo du hingehst.

Wenn du merkst das der keinen Bock hat, würde ich direkt gehen.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Wieder97:

Oh scheiße stimmt... danke dir
a.gif

Ja bin auch gespannt ob es klappt.

Noch eine Frage. Ich bin bei TÜV Süd. Wenn es bei dem Prüfer nicht klappt, ist das irgendwo geschrieben, oder kann ich dann zu einem anderem TÜV Süd gehen?

Gruß Markus 
Guten Morgen,

wie ist es gelaufen, hast du einen guten Prüfer bekommen?

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo,

Der Prüfer war richtig nett. Da es eine Vollabnahme war dauert es zwei Wochen, bis ich das endgültige Ergebnis bekommen. Aber wir sind alle Gutachten durchgegangen und er hat mir mündlich bestätig das alles passt und ich alles eingetragen bekomm
a.gif

Gruß Markus 

@wieder97:

Und hat schlußendlich alles geklappt mit den Eintragungen etc. ?

Würde mich brennend Interessieren .

Gruß Patrick 

Oh stimmt ganz vergessen zu schreiben.

Ja hat alles geklappt
a.gif

Gruß Markus 

Zurück
Oben