• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wieviele getunte 1.2 OHV gibt es ?

• Ersteller Ersteller MKadett
  • Erstellt am Erstellt am
M

MKadett

Guest
Hallo, hatte gerstern die Idee, eine Art Umfrage zu starten.

Ich würde gerne wissen, wieviele getunte 12 es hier im Forum oder wo anders gibt.

Antworten mit Name und PS,usw. würde mir schon reichen !

Ist kein MUß, würd hald nur gerne wissen wieviele es von uns gibt!

lg Michael

Nr 1:

78er C-Limo,

1,2N mit Irmsche Ansaugbrücke, 40er Weber, 304° Nocke von dBilas, Mattig- Fächerkrümmer, Supersprint Gr.A vom 2L und das ganze mit eingetragenem G-Kat.

Die Fuhre dürfte so um die 80 PS haben (Ventile und Kanäle weitgehend Original)

Gruss, der Barny

Hallo,

dann will ich mal meine 77er Limo etwas beschreiben, neue Bilder sind am Samstag sptestens drinnen...

1.2N polierte Kanäle (nicht erweitert)

40er Weber mit großer Bedüsung auf dbilas

296° Nockenwelle DBilas (läuft wie n Sack Nüsse)

originale aber polierte Ventile

Corsa A Kühler (größer und leichter)

Corsa A elektrisches Kühlergebläse

G-Kat von Mantzel (HJS-200er)

kontaktlose Zündung (Corsa A)

Schwungrad ca. 4kg

180mm Kupplung vom 1.2S

Sportgetriebe (das mit dem kurzem Schalthebel)

4.11er Achse aus nem Kadett-B-Caravan mit 45er Sperre

ab Kat 54mm Auspuffrohr mit Golf 1 GTI MSD und GTE Endschalldämpfer

KAW (85/70mm) Federn

Koni 2085/1668 SPD1

175/50 auf 7x13ET20 SSF vorne

175/50 auf 7.5x13ET03 SSF hinten

12er Serienbremse mit Pagid RS-Belägen und OMP-Scheiben, ATE-Sättel, hinten Standardmüll (Fly-Off in Arbeit)

Schroth-Static-4-Punkt-Gurte

AVUS-Light Halbschalensitze

RAID-34mm von Irmscher

... natürlich für alle Umbauten entsprechende Unterlagen/Gutachten/ABE

Leistung? War noch nicht auf dem Prüfstand, will erst noch einen frischen Motor aufbauen lassen, daher spar ich mir erstmal die Kohle... (Zwölfy: Lestin bekommt nen Auftrag von mir)

Gruß,

Bernd

mein "hohes" C

... und täglich grüßt das Murmeltier aus 74xxx Heilbronn ...

Was mehr gibts nicht ?

Wollt nur sehen viele einen (leicht) getunten 12 fahren, oder kennen.

Name würd schon reichen um zu zeigen wie viele es von uns 12-Tunern es gibt!!!

lg Michael

mein 1200er mit 92 Prüfstand-PS(40er Weber,288° DBilas Welle,Kopfbearbeitung,leichtes Schwungrad etc)wird sogar sportlich eingesetzt...

73_GLP_7_10.jpg

hier die komplette Story

ich hab in meinem Winterauto einen mild getunten, bzw, besser gesagt, optimiert zusammengebauten 1,2S.

Neuteile: Lager, Kolbenringe, alle Dichtungen und Dichtringe, Ölpumpe.

Kopf strömungsgünstig überarbeitet, Ansaug- und Ausuffkrümmer angepasst, Verdichtung leicht erhöht, Ventile bearbeitet. 12S Kolben und Pleuel auf 1 gramm ausgewogen (Unterschied vorher bis zu 11 Gramm!!)

Umbau auf elektrischen Lüfter und Corsa-Zündung, 12S Auspuff mit entfernter Drossel im Mitteltopf.

hatte vorher laut Messung mit G-Tech mit 12N Motor 31 PS, danach 46 PS, was ungefähr echten 60 PS am Motor entsprechen werden.

mit Serienbereifung 175/70 dreht er mit 4:11 Achse im 4 gang in der Ebene knapp über 6000U/min laut Drehzahlmesser, vorher schaffte er grad 5100...

relativ viel aufwand für wenig mehrleistung, denkt man sich, wenn man das liest, aber ich kann das nur jedem empfehlen, der einen OHV im Alttag bewegen will. Leistungsentfaltung und Laufruhe des Motors änders sich sehr stark dadurch.

Zwischen durch hab ich einen Weber Fallstrom registervergaser 32/36 DGAV probiert, laut Vergaserfachmann war der aber aufgrund zu großer Lufttrichter (sind eingegossen) im Übergang nicht hinzubekommen. Vielleicht versuch ich im Frühjahr das nochmal mit einem 38DGAS Doppelvergaser, mal sehen...

15.jpg

ich fahre ein ‘78er 1.2N ca. 70PS

-40er weber

-irmscher brucke

-erleichterdes schwungrad

-immotec ventilfedern

-powersprint63mm mittelrhr und endtopf

-mehr hubraum

etc..

sizedimg1845xd0.jpg

@limocdett

Hallo und Fragezeichen...

würde mich freuen wenn du etwas konkreter werden würdest, was verstehst du unter etwas mehr Hubraum?

Hast du dir ne andere Kurbel anfertigen lassen oder hast du Übermaßkolben verbaut? Wie ist die Verdichtung?

Gruß, Bernd

mein "hohes" C

Kadett Limo 12S:

- Motor 12S mit 80mm Kolben

- umgeschliffene 290 Grad Nockenwelle

- neue Stößel und Stößelstangen

- neue Pleul und Kurbelwellenlager von Glyco (3-Stoff)

- ein feinstgewuchtetes Schwungrad und Kurbelwelle (nicht erleichtert!)

- eine neue Sachs Sportkupplung,

- ein neuer Steuerkettensatz samt Räder und Spanner

- neue Ölpumpe

- neue Ölwanne

- Transistor Zündung aus dem A Corsa E12GV

- Zylinderkopf und die Krümmer wurden auf Dichtungsmaß bearbeitet, dabei wurde auf der Saugseite eine Irmscher Sport-Ansaugkrümmerdichtung verbaut. Der Kopf wurde um 6/10 geplant, die Ventile, Kipphebel und sämmtliche Keinteile durch Neuteile ersetzt. Danach wurde der Kopf mit einer 1.3mm Dichtung auf den Block montiert.

- Die Gemischaufbereitung übernimmt ein Steinmetz Míni-Kit mit einem 40er Weber-Doppelvergaser.

- Bei der Auspuffanlage wurde eine serienmässige 12S Anlage mit einem 60mm Endrohr verbaut.

- Die Temperatur wird von einem 3 reihigen Kühler mit Hochleistungsnetz, E-Lüfter und Temperaturschalter im grünen Berreich gehalten. Auf den original Lüfter wurde aus Leistungsgründen verzichtet.

Das Gesammt Paket wurde bei der Firma IOZ in Mühlheim-Kärlich abgestimmt und funktioniert augezeichnet. Am Ende sind 70KW / 95 PS als Endleistung heraus gekommen.

Gruss Bernd

Motor:

- 1.2 S komplett überholt

- bleifrei Kopf vom e12gv und thz Zündung

- erleichtertes Schwungrad

- Fächerkrümmer Mattig ( eigenbau )

- 280 Grad Nockenwelle von Krause Motorsport

- Weber Vergaser 40mm mit offenen Ansaugtrichtern

- Irmscher Ansaugbrücke

Fahrwerk:

- Koni gelb Dämpfer

- Mantzel Federn

Felgen:

- ATS Classic VA: 7x13 ET20 HA: 8x18 ET3 mit 195/45r13

Auspuff:

- komplette Lexmaul Aufpuffanlage Gruppe A

Innenraum:

- Manta B i400 Sitze und Rückbank

- Drehzahlmesser und 4er Amatur von der SR Ausstattung

Karosserie:

- Hella Nebelscheinwerfer mit Abdeckungen

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/33/user_65833/normal_87475.jpg[/error_image]

moin tuning ist ja relativ bei meiner 12s limo wird grad der bleifrei kopf geplant und kanäle sind bearbeitet ventiele sind etwas größer vergaser lass ich mir noch etwas einfallen da doppelgaser und automatik nicht wirklich funzt (das hat ein kollege von mir schon ausprobiert...und ja er war damit auch beim profi) leistung ist mir egal haupsache nicht lansamer als jetzt

mfg marcel

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/11634465534558c91975b90.jpg[/error_image]

Also wie man sieht sind es doch nicht so viele, ist ja meine Rede! Zumindest scheinen wir hier im Forum nicht viele OHV-Kadetten zu sein...

Für die Liebhaber dieser Gemeinde könnte dies (schlag mich nicht gleich wieder) steigende Preise für schöne Stücke bedeuten, hoffentlich...

In der Flash (nur deshalb hab ich die zur Ausnahme mal wieder gekauft!) ist jetzt ein netter Bericht über den 1934er Transporter drinnen, mit gekürzter C-Technik und OHV-Triebling
a.gif

Nettes Gerät, bringt einen doch auf Ideen alla "AlCamina"...oder heißt der Ami "El Camino"??? Naja, der Flache 2Sitzer mit der langen Laderampe hinten (Chicco-Karre)

Gruß,

Bernd

mein "hohes" C

JA ich würde mal sagen ich gehöre auch bald dazzu zu den 1.2S MaSCHINEN naja habe jetzt mal 285Grad Nocke von Schrick, und ein Nagelneuen Kopf und werde mal kuken ob mir jemand die Schwungscheibe abdreht Vieleicht Freunde vom SEW,und muss noch kuken was ich für Ventile verbaue nicht orginale sonder mal was anders im gleichem mass finden mal sehen, Übersezung habe ich mir gedacht das beide Räder durchdrehen und net rechte seite?!!?? ja ne sperre währe net schlecht aber wo krieg ich sowas her vieleicht vom 1.6??oder geleich 1.6 Hinterachse?

Kolben auch vom anderen irgenwie einbasteln und kuken obmann die Poliern kann wie schmide kolben
c.gif
Vergasser zur zeit kein geld zu teuer da kuke ich das ich das auch selber baue, wie den Edelstahl Auspuff im anderm masse
c.gif

ja mal sehen das ich das diesen winter irgenwie hin bekomme mal sehen.

MAL ne Frage wie Kann ich den Kopf Poliern oder kann mann das machen lassen für billiges geld??Geplannt is es schon, der Kopf ist ein 11M schätze mal vom B Kadett 1.1Liter weil bei meinem steht 12E was das heist ( E ) was ich selber net, wisst ihr das???????

gruß ugur
b.gif

Hier noch einer !

Daten : Kadett C Limo 1.2 N Erstzulassung 10.79

Auspuff : Serie

Bearbeitete Irmscher Ansaugbrücke von IOZ !

Elektronische Benzinpumpe Facet !

40er Weber mit Offenen K+N Filter von IOZ bedüst und auf Rollenprüfstand optimiert !

Dämpfer vorne und hinten noch Serie demnächst kurze Konis

Federn Spax-40mm

Felgen ATS Classic 7J13 ET20 mit 185/60/13 !

Kontaktlose Transistorzündung ( Corsa A E12 GV )

Leistungddiagramm von IOZ ergab unglaubliche und kaum zu bändigende 62 PS

c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif

hpim1170tv6.jpg

Original-Beitrag von Kadett82:

Hier noch einer !

Daten : Kadett C Limo 1.2 N Erstzulassung 10.79

Auspuff : Serie

Bearbeitete Irmscher Ansaugbrücke von IOZ !

Elektronische Benzinpumpe Facet !

40er Weber mit Offenen K+N Filter von IOZ bedüst und auf Rollenprüfstand optimiert !

Dämpfer vorne und hinten noch Serie demnächst kurze Konis

Federn Spax-40mm

Felgen ATS Classic 7J13 ET20 mit 185/60/13 !

Kontaktlose Transistorzündung ( Corsa A E12 GV )

Leistungddiagramm von IOZ ergab unglaubliche und kaum zu bändigende 62 PS

c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif

hpim1093gf3.jpg

Frage ich hab mir da au son offen luft filter geholt da is aber kein anschluss an die nockenwellen entlüftung 1.2l was mach ich mit dem schlauch ???

noch einer 1200 40 weber kopf geplant ventile geandert auspuff krümmer bearbeite rest eigenbau bis hinten kontaktlose zündung anfertigung von amt dyno elektrischer lüfter von sandtler mocal öl kühler dbilas ansaugbrücke und das ist alles
46286231149139bgsrqpcut7.jpg
[/url]" />

Block nachgehohnt

Kurbeltrieb Feingewuchtet

Schwungrad erleichtert und auf Kurbelwelle Gewuchtet

Pleuel/Kolben Gewicht angeglichen ca 17g Unterschied

Pleuelzapfen/kurbelwelle Maßhaltig und alle Lagerstellen auspoliert

Ölpumpe Zerlegt und nachgearbeitet für Montage ohne Dichtung, Feder überdruck 3mm unterlegt.

Ventile Bearbeitet Strömungsgünstig und Ventilsitz im DUrchmesser nach außen gesetzt.

Ventilsitze Kopf zum Ventil

Kanal-Ventilsitzübergänge beigarbeitet

Ansaugbrücke in den Übergängen beigearbeitet

Abgaskrümmer in den Übergängen nachgearbeitet

Ventile 1mm unterlegt, max. Drehzahl 7000 u/min möglich

Kopf geplant 1,6mm zur Verdichtungserhöhung und ausgleich vom Brennraumvolumen.

Bilder in meinem Fahrzeugvorstellungs Thread! PS: auch vom Michaa gemacht
a.gif

Zurück
Oben