• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Windschutzscheibe undicht (schonwieder)

• Ersteller Ersteller FratUcelli_Opel
  • Erstellt am Erstellt am
F

FratUcelli_Opel

Guest
Hi leute,

Ich melde mich nach langer Pause wieder mal mit einem extranervigen Thema, sorry schon mal dafür.

Vermutlich hatten bereits einige das Problem, ich hatte auch schon darüber gelesen aber leider halfen die Lösungsansätze nicht so wirklich bei mir.

Da die Dichtung der Windschutzscheibe nicht richtig dichtet, läuft bei mir an den Ecken vorne links und rechts das wasser rein. Aus diesem Grund habe ich auch schon seit einiger Zeit meine Innenausstattung reduziert. Das heißt der Teppich is raus, ebenso wie die Gummitopfen im Fußraum bei Fahrer und Beifahrer.

Ich hatte die Dichtung vor 5 Jahren schon mal tauschen lassen (Dichtung mit Nut und Chromkeder), kein Erfolg. Vor ca. 1 Monat habe ich dann den 2ten Versuch gewagt, bei einem anderen "Scheibenspezialisten"... Wieder ohne Erfolg. Sobald es mal regnet steht bei mir das Wasser an den Ecken.

Das ließ ich also nicht auf mir sitzen und fuhr nocheinmal zum Scheibenheini. Mir war dabei schon vorher aufgefallen, dass die Dichtung OBEN an den Ecken nicht richtig aufliegt. Das hatte ich denen dort nun geschildert und siehe da, nach 2 Minuten Testen mit Wasser aus dem Gartenschlauch, stand fest dass das Wasser eben genau an diesen 2 Stellen oben reinläuft und unten zwischen Karosse und Dichtung wieder raus.

Die Dichtung hatte ich beide Male bei OTR bestellt soweit ich mich erinnere. (Das letzte mal auf jeden Fall OTR)

Meine Frage(n) an euch:

-Habt ihr Erfahrungen mit den Scheibendichtungen von OTR?

-Soll ich im Zweifelsfall die Dichtung ohne Nut testen (Eigentlich will ich ja die originale also mit Nut und Keder)?

-Gibt es irgendwelche Tricks bzw. Stolpersteine die zu beachten sind beim Einbau?

-Was kann ich wegen der abstehenden Ecken oben links und rechts machen?

Ich bin normalerweise echt gerne am Schrauben aber das Thema raubt mir langsam die Geduld.
l.gif

Ich würde sogern meinen wunderschönen Teppich wieder einbauen, dazu brauche ich halt eine trockene Fahrgastzelle.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr ein paar tipps oä. für mich hättet. 

lg 

stefan

Leider kann ich euch grade keine Bilder senden.

Die dateien sind alle in .jpg Format

Ich bekomme diese Fehlermeldung: ERROR: uploadx->invalid_image_type/tmp/phpuyObjk

Hallo

Ich habe meine Scheibe vor kurzem noch tauschen müssen wegen eines Steinschlags und das ist insgesammt das dritte Mal dass ich die Scheibe neu eingesetzt habe. Die ersten beiden Male war nicht auf Anhieb dicht. Beim dritten mal direkt.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Gummi (mit Nut, ohne eingelegten Keder) auf die Scheibe ziehen
2. Rahmen und Gummi mit technischer Vaseline einfetten
3. Einziehen mit druck von außen
4. Rahmen und Gummi wieder säubern
5. Abtupfbare Dichtmasse zwischen Scheibe und Gummi sowie zwischen Gummi und Rahmen einspritzen (ich habe das mit einer elektr. Kartuschenpresse gemacht und lieber ein bisschen mehr eingespritzt)
6. Scheibe nachdrücken und Keder einziehen (dadurch sollte sich das Gummi stamm an die Karrosserie drücken)
7. Rausgedrückte Reste der Dichtmasse abtupfen

Meine erste Dichtung war von PS, die zweite von OTR und die dritte müsste von Leidinger gewesen sein. Mit der abtupfbaren Dichtmasse sind alle drei dicht geworden und die Qualität war auch jeweils ok.

Hi, wichtig ist das Gummi und Scheibe über 20Grad haben, auch der Rahmen sollte mindestens so warm sein. Dann das Gummi und Rahmen mit Wasser aus einem Vaporisator befeuchten, dann flutscht es auch ausreichend. Vaseline ist in Kombination mit Dichtmasse meiner Meinung nach nicht ideal. Wenn die Scheibe drin ist muss sie in alle Richtungen in der Dichtung hin und her gedrückt werden. Innen muss die Dichtung sauber und gleichmässig umgelegt sein. Vor dem Einziehen den Scheibenrahmen auf Unebenheiten wie Lackläufer, Schweißpunkte etc untersuchen und egalisieren. Falls es undicht ist, Außen unter der Dichtung rundherum mit Scheibendichtmasse abspritzen. Dann muß es dicht sein. Oft geht es einfach nicht ohne, weil die Karosserie Toleranzen nicht in Ordnung sind. 

Okay, vielen Dank für die raschen tipps. 
Also nachgedichtet wurde mittlerweile schon, aber leider ohne erfolg. Scheibenrahmen ist soweit auch ohne größere unebenheiten. Dichtung liegt auch innen gut im Rahmen. 
Nur Oben außen an den Ecken nicht... 

Die Scheibe in alle Richtungen drücken ist ein guter Tipp das werd ich noch versuchen, und auch nochmal rundum Dichtmasse einsetzn, hilft ja nix. Vielleicht setzen sich die Ecken ja dann richtig. 
Eventuell nehm ich mir die Dichtung vom Leidinger falls die nicht zu retten ist.

danke euch nochmal

lg

Also, gerade bei diesem Bild unten finde ich, das man es besonders sieht das die Dichtiung oben sehr weit aus dem Rahmen raussteht, quasi so als ob die Wölbung der Scheibe zu klein ist und die Dichtung rauszeiht. Sieht vielleicht auch nur so aus? In dieser Form habe ich das aber so noch nie gesehen, das die Dichtung nicht an der Dachkante anliegt. Ich weiß nicht ob es dann an der Dichtung liegt, aber so sieht das für mich etwas ungesund aus und wäre auch kein Wunder das es nicht dichtet. Es scheint auf den Bildern fast, das es Dichtmasse benötigt um einen echten Spalt von 1-2 mm zwischen Karosse und Dichtung zu verschließen. Wenn das so ist, stimmt da was Grundsätzliches nicht.

eup-1137562778-cf47580b07a719b11cd5ab104af8a266-1693238726_big.jpg

Das mit der Vaseline als Gleitmittel und zugleich Dichtmasse schließt sich aus, Vaseline wird immer die Anbindung der Dichtmasse an die Dichtung unterbinden, Wasser kann dann unterkriechen. Wenn Gleimittel muss es etwas sein das verdunstet. So wird das Wasser nicht so stark eintreten wie bei Dir, doch schlimmer ist dann, das durch das wenige Wasser zwischen Karosse und Dichtung der Falz dann irgendwann durchrostet weil das wenige eindringende Waser nicht wieder rauskommt und seine zerstörerische Arbeit aufnimmt, bis zu dessen Verdunstung irgendwann.

Ich hab rundum Dichtmasse in die Nut der Dichtung gegeben und dann die Scheibe eiín die Dichtun eingesetzt. Dan nhaich wir man das kennt in die Dichtungsnut zur Karosse den Faden eingelegt und die Wandung der Nut mit Dichtmasse versehen. Jaaaa, ich weiß, wenn man den Faden zieht ist das eine Sauerei, deswegen nur wenig, aber ganz rum. Auf den Falz hab ich auf der Außenseite auch umlaufen Dichtmasse gemacht. Dann Schibe unte nauf die Falz setzen und mit Nachdrückten den Faden ziehen. Dabei kommt natürlich auch Dichtmasse mit rein, ist ja auch am Faden dran, also den Faden immer mit aufrollen, dann versaut man auch innen nichts. Dann die Dichtung und Rahmen innern abwischen vom Schmodder den man mit reingezogen hat, und gut ist. Steht so natürlich nicht im WHB, aber so hab ich in den 80er und 90ern und 2 x bei meinem Rallye die Scheibe getauscht, undicht war das noch nie.

Gruß

Hauke

Gruß

Hauke

Die letzte neue Scheibendichtung, die ich gekauft habe, war vom Leidinger.

Eigendlich bin ich sehr zufrieden, mit den Sachen vom Leidinger.

Die Frontscheibendichtung war mir aber von der Profilbreite zu schmal.

Die Dichtung war 28mm breit. Ich hab dann eine gebraucht, gut erhaltene originale Dichtung verbaut.

Die ist einige Millimeter breiter. Was bei dir aber auch falsch sein könnte, das du den falschen Keder verwendet hast.

Eventuell gibts da was breiteres.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

.. nun .. : die Scheibe steht viel zu weit aus der Karosserie. sie muß beim Einziehen weiter eindrücken sein. zu zweit/gar zu tritt arbeiten. die Scheibe oben, als auch unten gleichzeitig/gleichmäßig per Schnur über die Kante ziehen, das reicht normalerweise. sollte noch Wasser rein kommen; von außen die Lippe anheben, und mit Dichtmasse füllen. wichtig ist immer (als Orientierung) Karosserie-Ramen, und das Scheibenniveau sollte in gleicher Höhe sein. ... Gruß

Moin,

evtl sitzt die Scheibe unten auch nicht richtig drin sodass die oben etwas raus steht? Wie schon gesagt lieber mit drei Mann einsetzen, einer zieht innen und die anderen drücken sanft von aussen nach, klopfen mit flacher handfläche ohne Ringe !!

Zum einziehen haben wir früher immer so ein Scheibenreiniger spray auf den Gummi gesprüht zum flutschen.

Gummi und Scheiben haben natürlich auch Toleranzen. Meine im Coupe ist auch meine ich größer als die originale - daher bei mir das selbe Problem mit dem Wasser unten - fahre aber nur bei Schönwetter . Schwieriges Thema

Viel Erfolg dir 

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Ganz klarer Fehler - falscher Keder !

Ich habe festgestellt, das von den Händlern Keder verkauft werden, die für den Kadett B sind! Schaut euch das Profil mal an, Kadett B ist rund und C ist eckig vom Profil!

Die sind im Profil um einiges schmaler als die originalen für den Kadett C. Aus dem Grund , drücken die schmalen Keder das Gummi nicht richtig nach außen.

Der Efekt ist bei den schmalen so, als würde man den Keder im Gummi weg lassen.

Wer das nicht glaubt, kann ja mal den schmalen in ein Gummi ziehen und dann als Vergleich den breiten originalen - da merkt man was gemeint ist.

Was die abtupfbare Dichtmasse betrifft - ich lege in die Blechfalz einen Strang der Dichtmasse ein, das reicht. Klar ist dann beim Einziehen die Schnur eingesaut, aber es läßt sich ja alles wegtupfen, auch am Himmel. (so haben wir das früher immer bei Opel gemacht und nie Probleme gehabt)

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo nochmal,

Da sind ja noch einige Sachen dazugekommen, vielen Dank schonmal.

Also das mit den zu schmalen Kedern werd ich auf jeden Fall nochmal überprüfen, das könnte schon sein. Gibts denn einen Händler der "garantiert" die Keder mit der richtigen Breite anbietet?

Der Sitz der Scheibe ist soweit ich das sehe in Ordnung. Das sieht auf den Fotos nicht sooo gut aus, aber ich denke das Niveau der Scheibe zur Aussenhaut der Karosse ist Ok.

Allerdings bin ich nicht sicher ob es sich um die originale Windschutzscheibe handelt oder ob die schonmal getauscht wurde. Die Scheibe ist soweit ich mich erinnern kann noch nie ganz dicht gewesen in meinem Besitz. Gibt es da neben den üblichen Toleranzen Unterschiede bei den Windschutzscheiben?

Das Baujahr ist bei meinem Kadett 77 Blinker unten.

lg

Hallo

Habe erst kürzlich auf Keder umgerüstet, und habe beim Leidinger neue Gummis mit Keder bestellt, alles Tip Top und auch ohne Dichtmasse dicht.

Die letzten 3 Scheiben die ich eingebaut habe ,waren alle auch ohne Dichtmasse dicht

Es gibt aber Gummis die einfach zu kurz sind, und dann zieht es die Ecken von der Karrosse weg weil zu viel Spannung drauf ist.

Gruss Bernhard

Hallo,

Ich habe auch Gummis mit Keder, vorne und hinten. Kann das vom Bernhard nur bestätigen. Die sind auch ohne Dichtmasse dicht. Habe aber hinten links unten bei der Heckscheibe auch eine Stelle wo das minimal vom Blech weg steht 

Gruß Jan 

Ich denke bei den Scheiben gibt es da geringe Unterschiede von der Grösse.

Wenn der Scheibenrahmen Tip Top sauber ist und keine Rostlöcher oder Rostblasen hat, und der Gummi der richtige ist und sauber sitzt ist die auch dicht.

Wie gesagt ich habe bei meinem City in den letzten 30 Jahren die Scheibe bestimmt schon 5 mal draussen gehabt, und noch nie einen Tropfen Dichtmasse gebraucht.

Ich würde die Scheibe bei einem Neuaufbau und neu lackiertem Auto immer Trocken einsetzen, falls sie nicht dicht sein sollte ist sie schnell wieder draussen, aber da in Vorfeld auf Verdacht irgendwelches Zeug rein schmieren würde ich nicht

Ich hatte ganz früher mal einen 12er City das musste ich unten um die Ecken rum mit Dichtmasse ausspritzen, da war aber der Scheibenrahmen schon etwas abgegammelt

Gruss Bernhard

Ich hab auch 1x jährlich die Scheibe undicht, steht auch immer draußen, warm kalt warm kalt. Original Scheiben/Dichtungen noch. Geht nicht ohne Hilfsmittel mit Fluid Film oder mal Dichtmasse. Seitenscheiben (Austellfenster) dto, manchmal hartnäckig, läuft irgendwie oben in die Dichtung und unten wieder raus (Blechseite).

Im CIH hab ich massive Undichtheiten, auch Dichtmasse jetzt in Ecken- die Reprodichtungen die da drin sind-ohne Keder- sind so laberig, die passen gar nicht ordentlich in die Blechfalze, die Lamellen ergo pressen sich gar nicht in diese rein,haben Luft. Scheiben kann ich in der Dichtung "verschieben", das sitzt nix fest oder stramm, das läuft da so durch wenn man nix macht.

Also gibt da etliche Möglichkeiten,die waren auch früher bei mir immer mal undicht 1987-1997, Dichtmasse war immer mal nötig. Sogar wenn die absolut stramm in die Dichtungen kamen mit Seife oder Spüli

Also nicht verzweifeln und Dichtung raus oder Keder oder oder- einfach genug Dichtmasse eindrücken wenn mal duchgetrocknet über/an  den Stellen und danach auch mal Fluid Film ringsum in die Dichtung einsprühen dann bildet sich gar nicht erst Rost unter den Gummis, Nässe kommt da nämlich immer drunter und trocknet extren langsam erst wieder aus. Daher später die bekannten Löcher in den Scheibenrahmen..
b.gif

VG,Olli

Auf keinen Fall Fluid Film an Gummi kommen lassen!

Der Gummi kann aufquellen, das bildet sich nicht wieder zurück.

Hab ich bei nem Kumpel gesehen, teuren Gummi für Seitenfenster am Düdo mit Fluid Film eingesetzt.

Das sah paar Tage später aus wie im Comic, der Gummi komplett wellig, hat er weggeschmissen, neu gekauft.

Sehr teures Lehrgeld.

Grüße,

Jörg

Zurück
Oben