• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zusatzscheinwerfer

So hab mal Bilder gemacht ist einfacher. Aber das unten im Fußraum ist doch nur ein Sicherungshalter und kein Relais oder?

Tja  -- leider verloren
j.gif

Das auf dem oberen Bild ist das Blinkrelais.

Das auf dem unteren Bild hatte ich gemeint.
Bei manchen Fahrzeugen ist dort eine dreiteilige Steckleiste zu finden.
Bei dir leider nicht.

Also -- Plan-B: => siehe Robin´s Anleitung
h.gif

Gruß
Rolf

edith:
den grün/weissen Gartenschlauch gab es aber auch nicht als Sonderzubehör.
j.gif

b.gif

Der Gartenschlauch ist ein spezielles Tuningteil vom Vorbesitzer, ist leider nicht das einzige was er an dem Auto gebastelt hat
e.gif

Ok dann mach ich das so wie von Robin beschrieben. Nur nochmal zum Relaissockel, soll ich den mit Sicherungen nehmen oder ohne; und nur ne fliegende Sicherung in das Kabel von der Batterie zwischen klemmen?

Grüß dich!

Also kommt drauf an, wie du es gerne haben willst!

eine Sicherung macht aufjedenfall sinn, das ist schon Klar. 
Musst du halt Schauen, wo du es hinbaust und wieviel Platz du da hast. die Fliegende sicherung ist eigentlich nur eine Alternative Option. ( und die Platzsparende!)

Ich empfehle dir aber ein dickes Kabel zu nehmen ( 1,5mm² und mehr) da bist du 100% auf der sicheren seite, viele halten 1,5mm² zuviel, aber jedem sein eigen
b.gif

Und bau die Sicherung soweit wie möglich an Batterie Nähe!

Ich habe z.b ein 2,5mm² kabel zum Relais gelegt, mit 10A Abgesichert und 2 x 1,5mm² zu den Scheinwerfern hin - Theoretisch könnte ich auch 100W birnen benutzen - aber, das ist natürlich nicht svo zugelassen 
c.gif

PS : Gibt es irgendwo noch mehr Fotos von deinem Auto? bzw einen Auf/-Umbau bericht? 
i.gif

Gruß,
Robin 

Die Relais würde ich gerne im Innenraum verbauen, möchte da ungern was sichtbares im Motorraum haben. Hinter dem Amaturenbrett ist ja noch genug Platz dafür. Ich verbaue ja 2 Relais 1xNebler / 1xFern; es reicht doch wenn ich ein Kabel von der Batterie verlege und das dann an beide splitte oder?

Hab noch nicht viel am Auto gemacht, bin noch am Informationen sammeln wie ich alles richtig mache. Werde aber schon mal nen paar Bilder einstellen.

Ja das kannst du machen, aber bau es bitte nicht hinter das Amaturenbrett 
b.gif
.Wenn Mal eins kaputt geht, baust viele soviel ab 
j.gif

Das kannst du tun, das ist kein Thema! 

Dann musst du dir halt nur das Fernlicht kabel abgreifen und dort anklemmen, um den schaltkreis zu schliessen! 

Willst du dir einene Eigenen kabelbaum bauen, oder ein Vorgefertigen benutzen? Die gibt es ja schon Massig als zübehör!  

Ich habe meinen Kabelbaum selber gebaut, habe da schon etliches zeit für investieren müssen
a.gif

Habe hier mal bilder von meinem Kabelbaum.

Ich habe den in 2 teilen gebaut, um ihn einfacher zu entfernen.

Ein 4 fach stecker sitzt direkt hinter der zündspule, eine abdreckkappe dafür habe ich auch schon. Wenn ich dann mal die Scheinwerfer abbaue, kann ich den rest des kabelbaums einfach ausstecken.

2012-04-16-418iqkox.jpg

Man(n) kann es sich ( wie ich ) auch umständlich machen
b.gif

2012-04-16-413f8fw5.jpg

Guter Tip, dann setzt ich das lieber etwas tiefer, das ich auch so mal dran komme. Bin gerade am Teile aussortiern und da ist auch ein Sicherungsblock vom Manta dabei. Lohnt es sich das Ding zu verkaufen? Weil wenn ich da eh nichts groß für bekommen würde, könnte ich mir da ja 2 Relaissocke raus schneiden.
c.gif

Wo gibts denn die fertigen Kabelbäume, was kostet sowas?

Vielen Dank nochmal an alle die sich hier beteiligt haben, ich denke jetzt ist alles geklärt. Wenn ich alles fertig angeklemmt habe und hoffentlich funktioniert, melde ich mich nochmal
h.gif

Wie der Robin schon anregt, mach doch mal einen Gesamt-Thread für dein Auto incl.detaillierter Vorstellung auf.
Du hast, nach deinen Bildern zu urteilen, noch ganz andere Aufgaben,
und die Relais sind vermutlich nicht deine einzigen.
b.gif

Alternativ kannst du ja auch in deinem ersten Beitrag hier die Überschrift anpassen.

=> ABER: bitte nicht "meine Limo" oder so -- das gab´s glaubé schon mal irgendwo.........
k.gif

UND! -- FOTOS
c.gif

Wie du siehst, hab´ ich nicht umsonst mit dir geschimpft.
Wenn´s mal anrollt, bekommst du hier alle Hilfe, die du brauchst.
Also nochmal sorry für meinen kleinen Knuff.........
b.gif

Gruß
Rolf

Der Kadett steht gerade etwas eingestaubt bei mir in der Halle. Werde aber mal ein paar Fotos machen und einen Vorstellungs-Thread über mein Auto eröffnen. Vielleicht erkennt ja sogar jemand das Auto und kann mir noch ein paar Infos darüber geben. Also die Tage wird was kommen von mir
b.gif

Zurück
Oben