• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1.2 OHV Leistungssteigerung gesucht

Pirsch

Active member
Will für meinen Caravan 1.2er OHV so 95-100PS haben.

Habe bei Krause angefragt, aber die machen nur noch Motoren für Rennen..
i.gif

Wie auch immer, bei hellspeed, wo ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, konnte mir auch nicht geholfen werden.

also ich suche jemanden (Firma oder gerne auch privat) dem ich meinen Motor schicke, der den dann optimiert und mir wieder retourniert.

Hat jemand ne kompetente Adresse für mich ?

Eventuell auch nen fertigen Motor von jemanden der umbaut und ihn abgeben will !?

DANKE !!

LG

Moin (leider habe ich keinen Klarnamen von Dir gefunden)

es gibt einige auch hier im Forum, die das bewerkstelligen können. Wenn es nicht nächste Woche fertig sein muss, kann ich das für dich machen. Notwendige Arbeiten für die Leistungssteigerung: Zylinderkopfbearbeitung Stufe 2 mit grossen Ventilen. Umrüstung auf einen 45er Doppelvergaser. Historisch korrekt einen Fallstrom, empfohlen der Querstrom. Brücken gibt es für beide. Entweder eine neue Sportnockenwelle oder die serienmässige umschleifen. Verdichtungserhöhung je nach Einsatzzweck. Ein anständiges Hosenrohr mit Abgasanlage sollte auch nicht fehlen.

Block komplett überholen und ggf. alles feinwuchten ist eine sinnvolle Massnahme. Auch eine erleichterte Schwungscheibe "hilft" in den ersten beiden Gängen. Bei konkreteren Fragen, immer raus damit
b.gif

MfG Jörg

kenne neine motorenbauer in berlin spandau. falls du gerne mal die adresse haben möchtest einfasch pn an mich.aber wenn jemand dir die hilfe / arbeiten hier aus dem forum anbieten würde ich auch mal darauf zurückgreifen die leute gönnen iches auch sich ein paar euro zu verdiehnen. mfg

Danke erstmal für die Postings Männer !!

@Jörg: also mein Name ist Steffen ;) da ich selbst Mechaniker bin, hab ich ein wenig Ahnung. Nen 1.2er zusammebauen is jetzt nicht die grosse Aktion.

Jedoch hätte ich gerne alles aus einer Hand, da es bei nem Schaden keinen Schuldigen gibt wenn mehrere Leute darauf gearbeitet haben. Historisch korrekt ist mir nicht wichtig, ich will nen 40 DCOE, hatte ich früher bei meinen Kadetten schon immer so und das passte. Nocke hätte ich gerne gleich eine neue und vor allem KEINE dbilas!! Da mein Motor ein N ist brauche ich ohnehin S Kolben, dann vl gleich Übermaß.

Größer Ventile und ne "Kopfmassage" unbedingt. Fächer ?? hatte mit dem Mattig keine Freude..zumindest die die es Ende der 90er gab...

Einsatzzweck ist "nur zum Spaß", keine Rennen mehr oder so was..

Bist du ne Firma (Steuernummer?) oder ein privater ? bei mir wäre beides möglich, aber näheres halt dann gerne per pn !! Preis usw...

Zeitrahmen.. bis nächstes Jahr im April !

Hi Steffen

Ja, Fächerkrümmer ist eher etwas so ab 100PS. Ich denke mit einem bearbeiteten "S"-Krümmer bist Du besser unterwegs. Ok, wenn der 40er DCOE vorhanden ist, muss kein 45er extra beschafft werden. Gut, Nw muss man dann schauen, was auf dem Markt zu bekommen ist. Neue Stössel, bzw neu geschliffene Stössel sind dann Pflicht.

MfG Jörg

erzähl mir mal wer dir für das Nähmaschinchen noch ne Nockenwelle fertigt. ausser Bilas.

Rohlinge gibts schon eiwg nicht mehr.

100 Ps und mehr, da bin ich mal gespannt?? :-)

weil der soll ja auch fahren, weil bei der Leistung,mim 4 Gang z. Bsp. das geht ja nur auf Drehzahl.

Ich würde eher an 85-95 anstreben mit ner Nockenwelle vom SR oder Corsa GV, in Verbindung mit Kopf/alles was geht, dann kann man mit dem auch fein  fahren auf der Strasse.

Schmide-Slipperkolben gibts beim Krause. (sind über Winter an einem dran mit 36,5-27iger Ventilen) mal schaun was der kann.

gr armin

Moin Armin,

ja, 125-130PS sind ca. drinn, aber dann kostet das schon wie ein CIH und gegen die Gruppe 2 Polos hat man trozdem keine Schnitte
f.gif
.

MfG Jörg

100 PS sind machbar, kostet aber fast genauso viel wie ein CIH machen, weil die Arbeiten bald identisch sind.

Kopfbearbeitung klar, die entsprechende Verdichtung sollte je nach Kolben (z.B. Domkolben) errechnet werden. Neben große Ventile, passende,Nockenwelle, Fächerkrümmer und entsprechend größer werdende Abgasanlage (ab 54 mm außen)sollte ein 45 Weber mit Airbox und richtiger Bedüsung wegen Drehmoment von unten heraus auch von der Partie sein. Kontaklose Zündung, Ölkühler und gute Kupplung, dann sollten ca. 100 echten PS nix im Wege stehen. A

aber bei 4.11 er Übersetzung und 13" bleibt das Teil eine Drehorgel.

Eine gute Firma die ich empfehlen kann ist die Fa. Edelweiß in Essen.

no cooperacion con la policía

mal ne frage von mir dazu:

ist es den wirklich ratsam ein fächerkrümmer zu fahren? mir wurde mal gesagt das ein gut germachter gusskrümmer (ok CIH motor bis ca. so 140 Ps) besser sein seoll als ein fächerkrümmer.

bringt den der fächerkrümmer den so viel mehr leistung bei kleinen motoren?

desso:

ist es den wirklich ratsam ein fächerkrümmer zu fahren? mir wurde mal gesagt das ein gut germachter gusskrümmer (ok CIH motor bis ca. so 140 Ps) besser sein seoll als ein fächerkrümmer.

bringt den der fächerkrümmer den so viel mehr leistung bei kleinen motoren?

Pirsch:
Fächer ?? hatte mit dem Mattig keine Freude..zumindest die die es Ende der 90er gab...
yellowstorm racing:
Fächerkrümmer ist eher etwas so ab 100PS. Ich denke mit einem bearbeiteten "S"-Krümmer bist Du besser unterwegs.
b.gif

MfG Jörg

Zurück
Oben