• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1,2 OHV mit Bosch Zündverteiler aus Corsa

• Ersteller Ersteller Armin
  • Erstellt am Erstellt am
A

Armin

Guest
Hallo zusammen,

passt der Bosch-Zündverteiler aus dem A-Corsa, also der welcher kontaktlos ist, zum 1,2 OHV ?

Muß ich etwas beachten oder kann ich den einfach austauschen ?

Habe neue Zündkabel und "Hochleistungs-Zündspule" eingebaut.

Danke für die hilfe

Gruß Armin

Hallo.

Der Einbau sollte problemlos gehen,wenn du von Elektronik etwas verstehst.

Aber ich empfehle dir den Hot Spark Kontakt Ersatz.

Die nennen das zwar Elektronik Zündung, ist es aber nicht es ist immer noch eine Kontakt Zündung.

Anstelle des klassischen Kontaktes ist ein Readrelais verbaut, die reagieren auf Magnetismus (siehe Fahrradtacho). Arbeiten aber unter Schutzgas und können nicht verfeuern.

Und sie haben den Vorteil das sie nicht die Verlustspannung der Transistoren haben (0,6V=5%).

Die 5% hast Du dann mehr Zündspannung!!

Und Du kannst alles so lassen wie es ist oder auf Hochleistungszündspule(ohne Vorwiederstand) umbauen.

eup-1127325959-5cf6f667a6a8aaf7013ab4be2ad88cc2-1461092116_big.jpg

Siehe Link unten.

Timo.

http://www.nat-trade.de/Elektronische-Zuendung-fuer-Bosch-4-Zylinder-Verteiler-mit-rechts-angesch-Kontakt

Der einbau der corsa zündanlage ist problemlos, eigentlich sinds nur drei kabel die anschliessen musst, braun = masse, schwarz = 15 an zpndspule und grün = 1 an zündspule. Wenn du noch das widerstandskabel liegen hast, kappen und direkt 15 auf die zündspule legen. Wenn du nen kabelbaum neu isolieren willst kannst du, falls noch vorhanden, das weber steuerteil rauswerfen. Das ist für die schubabschaltung und wir nur beim 32tl vergaser benötigt, ansonsten hat es keine funktion und sieht nur wichtig aus.

@fk69

Sorry was ist ein Weber Steuerteil????

Und er muß nicht nur das Vorwiderstands Kabel entfernen sondern auch die Zündspule wechseln auf Hochleistungszündspule oder kurz 12V Zündspule.

Diese kleine Kiste auf dem Aluflachmaterial sind nur 1-3 Thyristoren (nix anderes als ein Schalter bloß auf Elektronik) die die Leistungen Schaltung übernehmen.

Das ist eine Regelung und keine Steuerung.

Timo.

An dem kabelbaum der e12gv (corsa-)zündanlage hängt noch ein zweites steuermodul der firma weber und wird nur bei verwendung des weber 32tl vergaser benötigt. Wie gesagt regelt es die schubabschaltung des vergasers. Das zündsteuergerät bleibt wo es ist. Hochleistungszündspule hat er doch schon.

Ich muss das nicht meinen, ich weiss es, ich hatte mehr als keine davon in den händen, und sogar erfolgreich verbaut ;)

wenn der Fabian datt schon sagt wird datt schon stimmen, der befasst sich schon Jahre mit so nem Zeuch.

Hab ich auch bei mir verbaut, problemlos.

Hey Hey.

So war das nicht gemeint, ich kannte das nur nicht!!!!

Hatte nie eine Corsa Zündung in der Hand.

Ich hatte die Kontaktlose vom CIH eingebaut.

Timo.

klar geht auch, die corsa Zündanlage benötigt dagegen aber nur ne änderung am Kabelbaum (die kabel zum Weber Steuergerät wegschneiden) wobei der CIH Verteiler auf OHV Welle umgebaut werden muss.

Wenns der Umbau zur Kontaktlösen Zündung sein soll das die Zündanlage Wartungsfreundlicher (Verschleiß) wird weil die Zündung nicht mehr nachstellen musst, wenn sie dann passt. Ich habe bei meiner 1200er Limo auch die Power Spark aus Uk verbaut seit letztem Sommer mit einem Bosch Zündverteiler und Hochleistungszündspule von Lucas Sport.

Der Chriss13 aus dem OHF Verkauft die Fulmax Kontaktlos Zündung auch, hab ich schon 2-3 mal verbaut und musste weder das Widerstandskabel noch die Zündspule wechseln.

Hallo.

Die Fulmax ist identisch mit der Power Spark und ist keine Elektronik Zündung oder Kontaktlose Zündung, es ist nur ein Ersatz für die konventionellen Kontakte. ( Magnetisch aktives Relais) (also nur ein Schalter)

Siehe mein Beitrag ganz oben!!!!!

Da steht auch der Vorteil dieses Teils gegenüber einer Transistorzündung!!!!!

Timo.

gabs nicht auch mal ne elektronische sündung woe man den verteiler nicht mehr brauchste und tot gemacht hat dafür hatte man eine dicken kasten im motor raum? habe ich jedenfalls schon 1 mal gesehen fand ich sehr merkwürdig.

Sorry Bjoern xb1.

Du bist wohl irgendwie untergegangen sorry!!!!!!!!

Also    eine kontaktlose Zündung hat denn Vorteil => kein Kontakt Verschleiß ist klar.

Aber auch da durch bedingt mögliche, höhere primäre Spannung so mit auch Sekundäre höhere Spannungen (Zündspannung) .. So mit bessere Verbrennung (effektiver).

Timo.

Hallo Desso.

Das ohne Verteiler habe ich auch schon gesehen in einem alten BMW .

Der hat nur einen Nockenwellen Sensor der Rest wird über einen programmierbaren Controller gesteuert, man kann so das Kennfeld ändern über ein Laptop zB.

Mann braucht natürlich dann für jeden Zylinder eine Zündspule.

In modernen Motoren läuft das heute nur so!!!

Timo.

PS. In einem Käfer habe ich auch schon 4# Einzel Zündungen aus dem Modellbau Bereich gesehen, und 4# Readrelais im Verteiler der dann nur mit einer Plastikkappe abgedeckt war.

eup-1127398194-6f508dc00d83572ad37cbfd82f2393d8-1461236872_big.jpg

Die kann mann auch programmieren. (4-35°)

Nachteil ist die Laufen mit 7-9 Volt je nach Hersteller da braucht mann noch ein Step Down Netzteil.

Aber dann produzieren die 40 KV Zündspannung.

Hat mal jemand ein Foto von dem 2ten Weber Stg/Modul bei der Corsa Zündung ??

Da meine kontkalose scheinbar nicht funken will??!!

Welch Kabel darf ich da weglassen ?? und nein, es liegt nicht am Widerstandkabel
b.gif

Zurück
Oben