• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1,2 OHV mit Bosch Zündverteiler aus Corsa

• Ersteller Ersteller Armin
  • Erstellt am Erstellt am
so, bin gerade am Kabel ausdünnen !!

alle Kabel vom Weber Stg einfach weg ist soweit klar !

Jetzt ist da aber noch ein Stecker mit 3 Pins, grün, braun und schwarz.

Grün fällt ja mit dem Weber Stg weg. Bleiben braun und schwarz, da nen Stecker dran, schwarz auf 15 ohne Widerstand und braun auf Masse, fertig ??

eup-1128223857-21536330f2da3b1439be8dbf38bd15aa-1464861546_big.jpg

Der 3-polige stecker fällt auch weg, das einzige was du davon brauchst ist braun für masse, klemme 1 und 15 haste ja schon seperat liegen... ich such nachher mal meinen kabelbaum raus, dann siehste was da nur übrig bleibt.

ja, genau.

Statt dem 3 poligen häng ich an die beide übrigen Kabel dann 15 und 31 dran.

Sollte dann so aussehen wie auf dem Foto im B Kadett Forum !?

Hallo.

Warum holst Du dir nicht einfach einen neuen 7pol Stecker.

Dann kannst Du es besser an den Motorraum des C-KADETT‘s anpassen.

Der kostet 12,30€.

Siehe Link unten (Bst Nr.: 147)

eup-1128224901-95a247299a8d9e380c2e098bd9759e1c-1464875116_big.jpg

Sorry für die Qualität habe zur Zeit nur ein Pad zur Verfügung .

Gruß Timo.

http://www.q-tech.de/14WEBZUENDTEILE.php

Genau, aus dem 7-poligen gehen dann nur noch die beiden kabel zum verteiler raus, 2xschwarz (auf einen stecker), 1x braun und 1x grün (wenn du nen drehzahlmesser hast 2x grün, sonst musst du es wieder an der zündspule abzwacken).

kann ich das 2te grüne, welches zum Weber Stg geht als DZM Signal verwenden ?

Übrig bleiben:

Pin1: grün Spule        grün DZM?

Pin2: braun Masse

Pin3: schwarz Schirmung

Pin4: schwarz Spule und Klemme 15

Pin5: schwarz/gelb Verteiler

Pin6: blau/grün Verteiler

eup-1128225879-eae3e2be2329d5118948d0dbc15b72e1-1464894676_big.jpg

eup-1128225879-479f8a67a6e6c526e3b8abb2dbff6f1b-1464894357_big.jpg

Hier siehst du mal wie das bei mir aussieht... viel bleibt da nicht über, die drei die zum verteiler gehen, 1x schwarz geht auf 15 an zündspule, 1x braun geht an masse (31) und 2x grün (1x zur zündspule und 1x fürn DZM. Das zweite grüne zwackst du direkt an dem anderen stecker ab, wie du schon vermutet hast. Das wars schon ;)

@fk: DANKE für die rasche und visuelle Hilfe !!

ja, genau so ähnlich auch bei mir, mit dem Unterschied das ich am Ende vom schwarzen Kabel (wo es an die Spule geht) noch das 2te Kabel von dem 3poligen Stecker habe, da klemm ich halt mein Zündungsplus dran.

Werde die Spule an den Block schrauben, da ich ja die mechanische Spritpumpe nicht mehr dran hab. Braun schraub ich mit, sollte ja genug Masse am Block sein
b.gif

Wenn das so an den block passt probiers, ich würds aus optischen und spritzwassertechnischen gründen wieder am dom machen

Hallo.

Aber bitte nicht so !

eup-1128226324-9514dc6f217b9457afed2d24fbf53717-1464906569_big.jpg

Weil an Pin1 und Pin4 (Zündspule Primär) bis zu 300V Anliegen und das auch mit großer Leistung (bis 5A möglich) !

Da fasse ich lieber  mit feuchten Fingern die Zündspannung (Secundär) an die ist nämlich unter 300mA.

Gruß Timo.

Wie denn dann?

wenn bis zu 300v und bis 5A durch Klemme 1 und 15 gehen, könnte das natürlich der grund dafür sein das sich die drehzahlmesser andauernd toasten.... aber jetzt spass beiseite, klemme 1 is ne steuerleitung (

Hallo.

Das kann ich dir sagen, durch Selbstinduktion bei der abfallenden Flanke (Kontakt offen).

Und die Drehzahlmesser gehen nicht kaputt weil sie Galvanisch getrennt sind (intern).

Aber manchmal ist die Spannung auch zu hoch und sie gehen kaputt, dann raucht immer der eine Widerstand ab.

Die Spannung liegt auch nur an und fließt auch erst wenn zB Du an Masse und Pin 4 anfässt.

Deswegen sind auch immer die Hochspannungs Warnzeichen auf der Hochleistungszündspule aber nicht auf der Widerstandszündspule.

Und im Original Kabelbaum ist es ausreichend isoliert.

Gruß Timo.

PS. Ich bin Elektroniker.

Hallo.

Habe auf die Schnelle nur ein Diagramm von einer Honda DAX gefunden, ist aber technisch gesehen dass selbe.

eup-1128238247-a4c0da827273780ece182d75fc539aa6-1464955923_big.png

Gruß Timo.

Wir reden aber immernoch über pin 4/ klemme 15/ zündplus? Dir zufolge müsste die lichtmaschine also 300V liefern? Dein diagramm ist übrigens, wie immer, nichtssagend...

Hallo.

Nein die Lichtmaschine nicht.

Sondern die Primäre Zündspulen Wicklung.

Aber mit einem Multimeter kann man das nicht messen, sondern nur mit einem Oszilloskop da das Multimeter nur den effektiv Wert auf AC mist. Und da die Zündspannung eine Wechselspannung ist kann man sie logischerweise auch nicht auf DC messen.

Der Name Spule ist eigentlich auch nicht ganz korrekt, es ist ein Transformator in Sparschaltung.

Das ganze nennt man Selbstinduktion, Google das doch einfach mal. 

Gruß Timo.
b.gif

eup-1128239666-b6065a11495efdd78d46032e7901c685-1464960556_big.jpg

Jetzt mal butter bei die fische! Weisst du überhaupt wovon du redest? Erst behauptest du das bis zu 300V und 5A über klemme 15 und klemme 1 laufen, dann kommst du mit irgendeinem diagramm und dann isses plötzlich die zündspule? Was bringt dir das hier absichtlich falschinformationen und groben unfug zu erzählen? Wirklich was konstruktives hast du noch nicht beigegtragen, eher im gegenteil, das was du hier regelmässig vom stapel lässt ist grob fahrlässig. Im prinzip isses ja ganz lustig, wenn man weiss das du mist schreibst, aber leider gibt es user mit nicht so viel erfahrung/wissen die so nen stuss auch noch glauben.

so, genug off topic, thema ist schon lange erfolgreich erledigt!

Nun werde hier mal nicht beleidigend !

Ich habe das schließlich studiert.

Weißt Du überhaupt was Induktion ist, fals nicht wovon ich ausgehe erkundige dich erstmal bevor Du hier irgendetwas behauptest .

Was glaubst Du wo die Hochspannung der Zündung herkommt ?

Gruß Timo.

PS. Wenn ich gewusst hätte das Du wieder mal nur rumstänkern willst wäre ich gar nicht  auf dich eingegangen, ich dachte Du möchtest etwas lernen.

Siehe Link unten.

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Spulenzuendung.htm

Zurück
Oben