• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1,2 S: Mischmasch Delco und Bosch: Zündaussetzer wenn warm

67stingray

New member
Moin,

mein Kleiner ruckt bei warmen Motor an der Ampel immer wieder merklich als ob eine Zündung aussetzt.

Besonders bei eingelegter Fahrstufe (Automatik). Im Leerlauf etwas besser, da ist die Drehzahl auch höher (knapp 1000 U/min zu 800U/min)

Da Kerzen, Kontakte, Schließwinkel, etc. erst vor kurzer Zeit eingestellt und überholt wurden , habe ich nach Studium des Forums auf die Delco Zündspule getippt.

Heute in der Garage nachgesehen und festgestellt, dass ein Bosch Verteiler verbaut ist mit einer Delco Zündspule.

eup-1124140946-0bd1f8bcba015323e7683cf83188b6dc-1432401915_big.jpgeup-1124140946-4738810202e95f511fac36270ee859b9-1432401915_big.jpg

Neben der Spule ist aber noch ein Bauteil, dass ich nicht zuordnen kann (Bosch):

eup-1124140946-02a8b84669ca2009b45bf60d18431e4e-1432401958_big.jpgeup-1124140946-cb11d6edba5ebc5c29ae7bdb20a10a1f-1432401958_big.jpg

Das ist mit dem unteren Teil der Doppellasche an der Zündspule verbunden, abziehen hat keine direkte Wirkung.

Ich denke da hat jemand die Bosch Spule gegen Delco getauscht, oder ?

Wenn ich jetzt wieder Bosch (KW12V) montiere, muss ich da etwas beachten ? Kann das kleine Bauteil (Widerstand?) weg ?

Isch bin verwirrt
m.gif

Schönes (langes) WE !

Marcus

---------------------------------------
75er CQP 1,2 Automatik, echte 48tkm,
Signalblau wie mein erstes Auto vor laaaaaanger Zeit :-)

Das schwarze Teil ist ein Kondensator. Warscheinlich zur Funkentstörung. Könnte man auch weg lassen.

Ob du nun eine Bosch oder Delco-Zündspule verbaust,macht in der Funktion keinen Unterschied.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

der kondensator is paralel zur spule geklemmt und dient zur ladephasenkompensation der spule da der kondensator im schwingkreis einer zündspule wie unter wechselstrombedingungen arbeitet und soll möglichst die spannungsspitze mit der stromflussspitze zur ladezeit der spule synchronisieren,is aber frequensbedingt abhängig in der phasenverschiebung von der drehzahl des motors.

das du wenn du den weg lässt im stand kann daran liegen das der nicht überflüssig ist sondern die "schwächen" der nötigen induktiven spulenladezeit in höreren wechselfrequenzen kompensieren soll d.h. bei höheren drehzahlen.dei nidriden frequenzen arbeitet der nicht mit ner phasenverschiebung sonden mit ner stromanhebung zur unterstützung der spule um nen funken herzustellen.

kondensator im wechselstrombetrieb isn bischen komplex

mehr fällt mir da jetzt mit meinem laienhaften kenntnissen auch nicht gerade zu ein.

aso

nen kondensator is nen mechanisches bauteil und unterliegt nem mechanischen verschleis.....

ja,da hab ich gerade bei fb mein fett wieder wegbekommen wegen meines beitrag das es dazu noch zu früh wäre
f.gif
.....
e.gif

zu deinen zündaussetzern:

schau doch mal nach ob du geschirmte kerzenstecker hast denn die haben ne vorfunkenstrecke und gehen schonmal kaputt und haben dann den falschen widerstandswert so das die kerze keinen unter druck fähigen funken mehr herstellen kann.

die wahrscheinlichkeit liegt da sehr nahe das du eine zusammengehuddelte verschlimmbesserte zündanlage aus nem verbesserungswahn hast da du augenscheinlich widerstandszündkabel verbaut hast,und widerstandskabel und widerstandsstecker is so viel widerstand dat da vor widerstand so viel spannungsabfall betriebsintern im zündstromverlauf nur noch nen scheissfunke induziert werden kann dafür aber so voel strom das die elektrischen betriebstemperaturen grenzwertig werden.

Hi Jörg,

mir raucht jetzt etwas der Kopf, aber ich habs ja so gewollt.
c.gif

Kondensator ist mir jetzt klar, mich hat nur gewundert, dass ich das Teil bei noch keiner anderen Zündspule (real und Fotos in Netz, auch hier) gesehen hatte. Als bleibt er wo er ist.

Zündkabel bin ich fast sicher dass diese OK sind. Wurden bei der letzten Inspektion getauscht. Onkel Vetter in W‘tal ist Alt Opelaner und Regionalleiter Alt Opel IG. Sein Laden ist auf alte Blitze spezialisiert. Das Problem bestand auch schon vorher. Hier ein Bild von Kerze 1, sieht eigentlich gut aus, oder ?

eup-1124143816-1a11efb0fc6173ecd6b106212b0a8b53-1432452205_big.jpg

Mich hat die Delco Spule in Zusammenhang mit dem Bosch Verteiler gewundert. ich besorge mir jetzt mal eine Bosch-Spule und dann weitersehen.

Verbastelt ist der Kleine wohl nicht, da die alte Dame (32 Jahre Zweitbesitz) rd. 80 Jahre alt war als sie den Wagen vererbte
i.gif

Cheers !

Marcus

entschuldigung,es tut mir leid das ich mich da zu unverständlich ausgedrückt habe,ich sach ja,ich bin laie und hab einfach nur versucht meinen senf dazu abzugeben

Ich hatte son Ding nie an den Delcospulen ich glaub das konnteste Nachrrüsten und dient zur Radioentstörung das gibts auch an Generatoren ich denke mit den Kabeln liegste besser die müssen die billigsten Kupferkabel und die normalen Boschkerzen haben alles andere hier so NGK und Sili Kabel und Bunt und noch ein geiles Teil bringt Probleme!Man das is ein Trecker da kannste nix rum veredeln das mögen die nich!Ich hatte aber ma was ähnliches und da hat sich von einem Vliehkraftgewicht im Verteiler ein Splint einfach dematerialisiert da lief der im Stand ma Kacke und sobald du bischen Drehzahl hattest war das Problem weg hab gesucht wie doof!

Ich wieder ich meinte natürlich das war andersum im Leerlauf gut und bei höherer Drehzahl schlechter!Da biste mehr geritten als gefahren!

So, Bosch Zündspule ist drin, er springt besser an und läuft (kalt) auch etwas ruhiger. Warm und Aussetzter konnte ich noch nicht prüfen.

Die Zündkabel sind ganz normale Beru Standard Silikone Ware, nix besonderes, nur eben blau.

Ich hab da gestern nochmal bei der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt.

Schönes Rest-WE !

ja nur silikabel haben aufgrund der Tatsache das sie eh Müll sind weil bei den meisten son komischer Glasfaserzwirn drin ist meist schon nen sehr hohen Eigenwiderstand Mess die doch ma durch und dann nimm ma nen Kupferkabel in die Hand es könnte sein das du dein Problem dann schon eingegrenzt hast!Weil du sagst ja mit neuer Spule wirds bischen besser!Hast du ma nen Blick auf die Vliehgewichte geworfen?Dann kommt noch hinzu aus eigener Erfahrung BERU ist Scheisse bleibt Scheisse und wird immer Scheisse sein alles was die bauen hält von 12 bis mittag oder is nicht kompatibel gerade Beru hatte immer irgendwelche Vorwiderstände in Zündkerzensteckern die da nicht hingehörten also Check das!Auf den 12er gehört Bosch oder Delco dann rennt der wie ne Nähmaschine!Macht euch nicht immer mit dem Zubehördreck die Probleme du kriegst alles was du brauchst bei Bosch dann muss der Typ da halt ma alte Kataloge wälzen egal du kriegst jeden Furz und Feuerstein da NEU!

Übrigens es gab diesen Misch Masch auch Serienmässig da Delco Lieferprobleme hatte ,eigentlich hätten alle C Kadetten Delco draufbekommen Opel musste auf Bosch ausweichen ,deshalb hast du Serienkonstellationen wie Delco Lima Delcospule Boschverteiler gehabt gab auch welche mit Delco spule Delcoverteiler und Boschlima egal rannte!Delco is ja auch eigentlich GEILES ZEUG was den E-Kadett angeht klar OHNE WORTE aber bei den Chevys ist Delco bis heute führend!

na ja, beru und scheisse ? ich hab mir grad eine gekauft und dies aus gutem grund, ich mach ne transistorzuendung rein (wegen ziemlich aehnlichen problemen) und der alte trafo der normal verbaut ist haellt das sicher nicht aus. und was den mischmasch anbelangt, strom ist bekanntlicherweise blind (blindstrom!) und kann auch nicht lesen, somit kennt er keinen unterschied zwischen delco und bosch oder farbigen kabeln.

normalerweise bevorzuge ich aber auch bosch-sachen und zusammen passen sollte es ja auch, es gibt zuendspulen die ohne widerstandskabel und/oder ohne vorwiderstand (in der zuleitung) verrecken weil der strom dann zu hoch wird. es gibt andere die mit den widerstaenden nicht auf die leistung kommen. da sollte immer das beachtet werden was in der regel bei der zuendspule angegeben ist.

gruss

w :-)

Zurück
Oben