• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1.2S - Bremse wird plötzlich weich

67stingray

New member
Moin zusammen,

nachdem ich mit dem QP in den letzten Jahren keinerlei Probleme hatte (klopf auf Holz), will er mich seit dieser Woche ärgern.

Mir fiel auf, dass die Bremse von "heute auf morgen" weich wird. Also beim Anbremsen ist alles OK, bei längerem (~50m) Bremseinsatz, leichtes Gefälle beispielsweise, gibt das Pedal merklich nach. Wenn ich kurz anlupfe und wieder trete ist die Bremse wieder wie gewohnt hart und lässt dann langsam wieder nach. Er macht dass vom Start weg, auch bei geringen Geschwindigkeiten.

Zylinder, Leitungen, Sättel, etc. sind trocken, Flüssigkeit ist genug drin. Bremsflüssigkeit wurde 2017 vor rd. 3.000 km erneuert.

Habt ihr ‘ne Idee in welche Richtung ich schauen kann ? Mich wundert das spontane Auftreten der "weichen Bremse".

Cheers,

Marcus

Hallo,nach der Fahrt die Felgen alle abfühlen:wird eine heiß? Wenn ja. hängt eine Bremse.

Und erstmal alles entlüften und checken. Die Bremsfllüsigkeit wird noch ok sein-oder steht der feucht und unbenutzt das ganze Jah wo rum in einer Halle?

Grüße,Olli

Teste mal im Stand,wenn du auf das Bremspedal trittst, ob der Druck nachläst. (Pedal fest getreten halten)

Wenn ja, wird der HBZ defekt sein.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Für mich hört sich das so an als ob der HBZ hinüber ist-kontrollier nochmal den Flüssigkeitstand und ob evtl Bremsflüssigkeit in den BKV gelaufen ist.

Hallo.

Hört sich an als ob du die Bremsflüssigkeit erneuern mußt.

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch, und wenn der Wasseranteil zu hoch

wird verdampft es bei hohem Druck. Die Auswirkungen sind mit Luft im System

vergleichbar. Das trifft aber nur zu wenn es bei leichten und kurzen Bremsungen nicht auftritt

Mfg.

Hi.

Falls die Bremsanlage dicht ist zuerst mal entlüften.Neue Bremsflüssigkeit nachfüllen und überprüfen ob der Fehler weiterhin vorhanden ist.

MFG

Rostplus

HBZ dürfte sich aber nicht nur bei- wie er schrieb-warmer Bremse nach paar mal treten bzw beim konstanten bremsen äußern.. hm hm

Schlauch undicht BKV? Test: Fuß auf Bremse bei stehendem Motor, feste. Motor starten: Pedal muss ich jetzt senken da Unterdruck zum BKV da und dieser "anzieht"

Hey, vielen Dank für die Denkansätze.

Ich werde also zuerst einmal entlüften, vorher prüfen on ne Felge heiss wird (festsitzende Bremse). Sollte das beides nicht zum Ziel führen, muss ich wohl zum Alt Opel-Vetter nach W‘tal. An Hauptbremszylinder und BKV traue ich mich nicht ran, klappt zeitlich auch nicht. Da er regelmäßig bewegt wird und sonst in einer trockenen Garage steht, denke ich 3 Jahre alte Bremsflüssigkeit sollte es nicht sein.

Was mich eben wundert ist das plötzliche Auftreten des Problems. Ich habe vor ein paar Wochen eine Zapfinsel mitgenommen, wo die Säule abgebaut war, die Insel aber nicht. Hat schon ordentlich VR gerumst, konnte beim Nachschauen aber kein Problem erkennen. Er fährt auch noch schön geradeaus und lenkt ...

Cheers,

Marcus

Also ich würde meine oben beschriebene Maßnahme mal als erstes testen.

Kostet am wenigsten und dauert nur ne Minute.

Fuß aufs Pedal und feste getreten halten.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Ich tippe auch auf den HBZ.

Oder, aber sehr unwahrscheinlich, ein Entlüftungsnippel ist lose und zieht Luft...

Stimmt denn der Pegel im Behälter noch?

Moin zusammen,

ich suche gerade alle nötigen Teile zusammen um die Bremse wieder fit zu machen.

Jetzt bin ich bei dem HBZ von ATE für meine Delco Anlage auf den Hinweis: ab FgNr. gestoßen, mein Kadett ist aber bis FgNr.

Auch im Microfiche Teile Katalog gibt es den Hinweis, aber bezogen auf Scheibenbremsen und BKV, die hat mein 1,2S aber beide.

Kann ich den ab FgNr. HBZ bedenkenlos einbauen ?

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylinder-f%C3%BCr-Bremsanlage-ATE-03-2120-1981-3/392212628937?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Weiterhin möchte ich den  Unterdruckschlauch zum BKV inkl. Ventil tauschen um die Dichtheit sicherzustellen.

Ich habe aber in Netz verschidene Durchmesser, alle passend für Kadett (?) gefunden, gibt ein offizielles Maß ? Ausbauen und messen möchte ich bei diesen Temperaturen und den Plastikteilen nicht.

Ich danke Euch,

Marcus

Hi Marcus,

die Fragen kann ich leider nicht beantworten, Du legst ja auch schon los
b.gif
. Tippe immer noch auf zu heiße Bremse/bzw Bremsflüssigkeit/trotz Wechsel.

Hatte ich nämlich auch die Tage. Plötzlich Bremse "weich", langer Pedalweg. Zog sich dann Minuten hin-und verschwand wieder. Ursache sind aber ganz klar die hier:

eup-1137096908-6efad526b35c0143816e24abf08c5ec1-1613045154_big.jpg

4" geschlossene Stahlfelgen! Fehlende Kühlung trotz des Wetter
c.gif
, muss sagen bin auch über die Feldwege geheizt mit

teils über 100 und dann immer stark gebremst. Das hat die Bremsen/Radlager vorne so heiß gemacht das das Pedal lang wurde,

wohl auch Wasser im System (Wechsel daher schon geplant) und Beläge verglast vom heizen. Man konnte die Fettkappe

nicht anfassen und es stank aus dem Radkasten- da war die Ursache klar. Genau Deine Symptome, daher noch mal Erinnerung

vor "alles" neu einfach das Naheliegende zu testen, auch die Flüssigkeit von 2017 kann längst um sein, die Beläge auch.

Grüße;Olli

Hi Olli,

beim letzten Starten vor dem Wintereinbruch war die Bremswirkung schon beim rückwärts aus der Garage fahren minimal und musste "aufgepumpt werden". Also schließe ich Überhitzung, verglaste Beläge, etc. aus (war auch unauffällig nach ein paar Kilometern (ruhiger) Fahrt).

Also Bremsflüssigkeitswechsel nötig, zudem habe ich mir den HBZ angesehen und der sieht aus, als ob der Wagen 40 jahre unter der Erde gelegen habe
b.gif
völlig rostig. Auch der Unterdruckschlauch zum BKV ist noch der Erste (textilummantelt), der Anschluss am BKV (Plastik Winkelstück) sitzt locker drehbar auch bei laufendem Motor. 

Den BKV Test (leerpumpen, Pedal runtertreten, Motor starten), habe ich natürlich gemacht, ein ganz leichtes Absenken ist fühlbar.

Daher dir Idee, den HBZ und den U-Schlauch auch zu tauschen.

Nur bin ich mir eben unsicher ob der von ATE noch im Programm befindliche HBZ "System Delco" für Fg.Nr. "ab" auch an meinen "bis" passt. Vor dem Abmessungen her schon, ich habe auch nichts gefunden, dass die Bremsanlage (mit BKV und Scheiben) sich geändert hätte.

Grüße aus Essen,

Marcus

---------------------------------------
75er CQP 1.2S Automatik, echte 50tkm,
Signalblau wie mein erstes Auto vor langer Zeit :-)

...mach doch nicht alles auf einmal !!!

das der HBZ außen rostig ist heist gar nichts, der kann innen noch TOP sein.

Der Anschluß vom Unterdruckschlauch sollte sich am Bremskraftverstärker nicht "locker" drehen lassen, ich meine da gehört ein Gummidichtring drunter, vieleicht ist der weggegammelt. Dieser Anschluss sollte sich schon mit ein wenig Kraftanstrengung drehen lassen.

Bei einem neuen Schlauch nicht vergessen das Rückschlagventil wieder richtig rum einzubauen.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hi Marcus,

ok, versteh ich. Das das Pedal absinkt ist aber an sich das Zeichen dass alles ok und dicht ist, sprüh mal bei Leerlauf an den Anschluss vom BKV an der Ansaugbrücke einen ganz kleinen Tick Bremsenreiniger- reagiert er? Drehzahl fällt? Wenn nicht-alles dicht. Ich meine aber die Winkelstücke lassen sich oft drehen,etwas zäh meist weil Dichtring, aber drehen. Muss ich am WE aber noch mal selber gucken, dreh da nicht soo oft dran
b.gif
. Muss also nicht unbdingt was heißen

Meine haben auch noch die ersten Schläuche, oft halten sogar Kühlerschläuche 40 Jahre,soll man gar nicht meinen.

1) entlüften

2)mit neuer Flüssigkeit

Dann mech. weiter.

Oder alles machen weil man eben möchte und Lust drauf hat, dann weiß man allerdings am Ende nicht was es war, find ich auch immer etwas unbefriedigend im Sinne der Fehlerfindung
b.gif

Grüße aus Duisburg-Rheinhausen/Moers
b.gif
,

Olli

Also, wenn ich ein Bremsen-Problem hätte und nicht wüsste wie lange die Flüssigkeit  schon drin ist würde ich ja wie Rostplus zu Beginn schon schrieb die mal als erstes wechseln und dabei, wie man es dann ja macht, auch entlüften. Die alte Flüssigkeit ist doch wohl die  vermutlich wahrscheinlichste Ursache. Und wenn nicht wäre es sowieso fällig wie sich das hier liest, ist also in jedem Fall eine Notwendigkeit.

Irgendwie wird hier gerade nur gerätselt  und viele Vermutungen angestellt aber nicht systematisch vorgegangen.

Wenn der Flüssigkeitswechsel das nicht bringt, dann kommt die nächste mögliche Ursache ins Visier: Undichtigkeit. Ein recht einfaches Zeichen das es eine undicht Stelle im Bremssystem gibt ist was?? Richtig, der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt mit der Zeit. Das lässt sich ja schon mal einfach prüfen. Oder anhand von verdächtigen Korrosionsstellen da wo Leckagen auftreten können, Bremsfüssigkeit ist ja sehr aggressiv, das müsste man feststellen können. Ich denke da nur an meinen City bei dem der Bremszylinder in der Hinterbremse undicht war. Hab ich erst nicht gefunden, aber ich wusste zumindest  es muss irgendwo eine Leckage geben, also suchen bis man es hat. Woher wusste ich das? Wenn ich auf der Brense stand konnte ich immer etwas nachtreten bzw. das Pedal gab mit de Zeit nach. Wenig, Leckagen sind ja kein Loch, aber man merkt es. Ich hätte natürlich  auch als erstes den Unterdruckschkauch vom BKV tauschen können um die Ursache zu bekämpfen, aber ich hab dann doch lieber nach dem Leck gesucht 
b.gif
.

Wie Günni schon sagt, nicht alles zu gleich machen sondern mal etwas  systematisch vorgehen. Aber eben erstmal anfangen, dadurch die Ursache finden, eingrenzen oder was auschliessen, dann die nächste wahrscheinliche Ursache angreifen.

Gruß

Hauke

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Vielen Dank für die vielen Tipps,

natürlich möchte ich vom Kleinen (nach Undichtigkeiten suchen und auf Überhitzung prüfen: ERLEDIGT, ohne Befund) über Flüssigkeit tauschen und entlüften zum Großen (Schlauch, HBZ erneuern) vorgehen.

Allerdings habe ich mich im Netz umgesehen, ob es die eventuell nötigen Teile noch gibt und welche bei mir passen.

Da bin ich eben auf die HBZ Delco Unterschiede bezgl. der Fahrgestellnummer gestoßen. Bisher weiß ich noch nicht ob das etwas ausmacht.

Unterdruckschläuche für Kadett C BKV hab ich auch in 3 Innendurchmessern gefunden
g.gif

Mich hat beim Problembild eben gestört, dass die schlappe Bremse spontan von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Unabhängig von Temperatur, Geschwindigkeit oder Fahrtdauer.

Zudem muss ich zugeben, dass ich mir das doppelte Entlüften und den teilweisen Wechsel der Flüssigkeit vor und nach dem HBZ Tausch klemmen wollte in der engen Garage
h.gif
. Das nach 4 Jahren getauscht und entlüftet werden muss ist klar.

Cheers,

Marcus

---------------------------------------
75er CQP 1.2S Automatik, echte 50tkm,
Signalblau wie mein erstes Auto vor langer Zeit :-)

Also, es gab Unterschiede beim HBZ je nachdem ob man einen BKV hatte, und/oder Trommeln vorne. Da je nach Verfügbarkeit Deco oder Ate verbaut war gilt das für beide Hersteller. Wenn Du vorne Scheiben hast und einen Delco-BKV, kannst Du den heute z B. Neu verfügbaren ATE mit dem an Delco angepassten Flansch bedenkenlos nehmen, das ist über die von/bis FgstNr.-Grenze hinweg egal. Die Dinger gibt‘s ja bei Edelschmiede usw.

Aber Du könntest den vorhandenen ja auch erstmal aufmachen und prüfen. Aussen Rost ist wie Günni schon sagte kein Kriterium, das ist zunächst nur Optik. Wenn innen die Bohrungen riefenfrei sind und keine Rostnarben haben kannst Du den HBZ auch mit einem neuen Dichtsatz überholen.

Wenn Du den HBZ in jedem Fall wechseln willst ist klar dass Du das mit dem Wechseln der Flüssigkeit und Entlüften verbinden willst und sinnvoll. Dann daran denken das Du die Dichting zwischen  BKV und HBZ erneuerst.

Wenn Du dann dabei bist könntest Du Dir überlegen den BKV mit unter die Lupe zu nehmen. Im Gegensatz zum ATE kann man den Delco ja recht einfach öffnen. Aber Fehler wie eine defekte Membran oder so sind selten. Ob der BKV nicht gut arbeitet merkst Du wenn Du das Bremspedal durchtrittst und dann erst den Motor startest. Dann müsste das Pedal mehr gefühlt als messbar nachsacken, weil dann der Unterdruck als Unterstützung einsetzt.

Damit sind wir schon beim Unterdruckschlauch. Als Erstausstattung gab es sowohl die Stoffummantelten und die Plastikschläuche, der Querschnitt ist nur sekundär wichtig, es soll ja nur der vom Motor erzeugte Unterdruck an den BKV weitergegeben werden. Wichtiger ist dann Funktion und Einbaurichtung vom Ventil das in dem Schlauch zwischen gesetzt ist.

Vielleicht hilft Dir das ja im ersten Schritt weiter.

Gruß

Hauke 

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Zurück
Oben