• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1000er Kühler

• Ersteller Ersteller Stratowski
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stratowski

Guest
Hallo,

habe mir bei Ebay kürzlich nen Kühler gekauft. Der Verkäufer hat geschrieben, dass dieser Kühler einer aus dem 1000er ist mit tiefem Netz und daher selten. Nun hat er schon wieder so einen eingestellt mit tiefem Netz. (Bin bestimmt nicht der einzige hier der den schon gesehen hat) Simmt das, oder war das nur eine von den typischen Ebay-Aufwertbeschreibungen. Ist zwar jetzt eh zu spät, aber interessiert mich doch. Ich glaub Ebay links soll man hier nicht reinsetzen oder?

mfg

Hallo,

weiss das denn keiner, obs da Unterschiede gibt bei den großen Kühlern?

Oder gibts diesen Kühler auch in anderen alten Opels?

mfg

Das hat nichts mit dem 1000er zu tun. Der 1000er hatte ab Werk einen ganz normalen Kühler verbaut. Es gab jedoch gegen Aufpreis für jeden Opel mit CIH Motor einen sogenannten Tropenkühler der ein dichteres und dickeres Kühlnetz hatte.

Also mal wieder eine typische Ebay-Aufwertbeschreibung. Alles ist anscheinend nur beim 1000er, GT/E und CIH verbaut worden. Wirklich zum totlachen....., aber leider kann man gegen so etwas nichts unternehmen.

Gruß Dino*

Hallo,

es gab unterschiedliche Kühler bei den großen Opel-Motoren. Allerdings hatte der 1000er GT/E werksseitig keinen anderen Kühler als die normalen 1,6S und 2,0E Modelle. Den Kühler mit dem doppereihigen Kühlnetz gab es werksseitig nur bei den Manta/Ascona 400 Modellen. Man kann aber jeden normalen großen Kühler auf das doppelreihige Netz umbauen lassen.

Soll heißen, ein orig. 1000er Kühler ist also nichts besonderes und hat im Nomalfall auch kein doppelreihiges Netz. Wie immer verkauft sich bei Ebay alles mit dem Zusatz 1000er scheinbar mal wieder von allein und zu weit überhöhten Preisen.

Gruß Thomas 

Hallo,

berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege,aber hatte der Kühler den Einfüllstutzen nicht in Richtung Motor nach hinten versetzt,so wie zb beim GT? Oder war das nur beim GT? Ich frage weil ein bekannter von mir nen originalen 1000er hat,mit diesem Kühler.

gruß Frank

Hi,

@ Coupé,

das sind eigentlich die Kühler vom Manta A oder Ascona A - passen allerdings ohne Probleme am Kadett C. Hab mir letztes Jahr einen Nagelneuen gekauft - ist auch der vom Manta A mit dem Einfüllstutzen nach hinten.

Gruß

Hallo,

danke für die Antworten. Also na dann hab ich wohl bisschen unnötig wiel Geld ausgegeben. Aber bins auch selber Schuld. Man kann sich inzwischen sehr selten bei den Ebay-Autoteile-Verkäufern auf die Beschreibung verlassen. Muss mal nachschauen obs wenigsten dann einer mit dichtem Netz ist. Wenn das stimmt was Armin-J. sagt, dann ist der Kühler den ich als 1000er ersteigert habe nicht mal aus einem C-Kadett, denn der hat den Einfüllstutzen nach hinten.

Noch zur Info: Also ich kenne jetzt inzwischen 4 verschiedene Altopel-Hecktriebler-Kühler.

Ich hatte den 1,2er in meinem City original drin. Den kennt ja jeder, also der kleinste mit Einfüllstutzen in der Mitte auf dem Wasserkasten.

Dann habe ich mal einen gekauft, der aus einem Ascona oder Manta mit 1.9er Maschine sein sollte. Der war bisschen größer und der Stutzen war nicht ganz in der Mitte auch auf dem Wasserkasten. (hab ich gerade bei Ebay versteigert)

Und der Kühler den ich bei Ebay gekauft habe, der ist schon noch um einiges größer als der 1.9er, mit Einfüllstutzen nach hinten auf der linken Seite von der Scheinwerferseite aus gesehen. Das Netz guck ich mal am We nach und versuche hier mal ein Foto reinzustellen.

Und der vierte Kühler ist der auf dem Foto vom Ebay-Link. Der scheint ja genauso groß zu sein wie den, den ich ersteigert habe, allerdings mit Einfüllstutzen oben drauf.

mfg

Eigentlich sind es ja dann 5, wenn man die Kühlernetzdichte berücksichtigt.

mfg

Hallo

Der Kühler mit dem Einfüllstutzen zum Motor hin, ist die einzigste originale Serienvariante bei den 2,0L Kadett-Cs, egal ob Rallye oder GT/E.Zudem sitzt an diesem Kühler der untere Anschluß seitlich, weshalb die auch immer so besch... reingehen.

Oft sieht man halt die Manta/Ascona B Kühler in den Kadetten verbaut,ich glaube mittlerweile sogar öfter als original Kadett-C Kühler, welche den Einfülldeckel mittig auf den Kühler sitzen haben.

Bei den 1600er wurde ein schmaler Kühler verbaut, der aber durch seine "lange" Kühleraufnahme in die selbe Aufnahme der Karosse, wie die großen Kühler paßt. 

Hier mal drei Fotos von den Kühlern:

1. Kadett-C 1600er, jetzt nicht von dem montierten 1200er täuschen lassen, oder dem Kunstoffteil, stammt vom Ascona B mit 1300er OHC-Motor. Paßt prima mit dem 1200er zusammen.
Übrigens sah so der OHV aus, nachdem er die 800km Kaiserslautern hin und zurück absolviert hatte
2. Manta/Ascona 2,0L
3. Kadett-C, 2,0L

Gruß Uli

kuehler3.jpg

kuehler2.jpg

kuehler1.jpg

http://www.Opel-Kadett-C.de

@uli:woher ist denn das 3 foto?kennst du den besitzer?hätte da wichtige fragen an den!!

weiss jemand was für ein lufikasten da drin ist?sieht klein aus und ich brauch klein;o)

gruss zecke

Hallo,

ja also was ist denn jetzt richtig? Sind die mit dem Einfüllstutzen nach hinten C-Kadett? Woher weissdu das?

mfg

@Stratowski
Die mit dem Einfüllstutzen zum Motor sind die richtigen, sieht man auch in alten Zeitschriften auf den Fotos, von den Kadett-C Ersatzteilkatalog auf Microfish, dem originale 2,0L Rallye bei meinem Bekannten und weil es schon immer so war :-))

@zeckzeck
Der Besitzer bin ich, also mal raus mit den Fragen. Der Luftfilterkasten ist der originale vom Kadett-C, baugleich mit Manta B, Rekord E 2,0L usw. (außer dem Ansaugschnorchel). Bei Interesse einfach melden, ich habe noch mehrere davon.

Gruß Uli

http://www.Opel-Kadett-C.de

Hallo,

ok dann glaub ichs :-). Muss man ja mal nachfragen wenns einer so sagt und der andere so. Na dann hab ich wenigsten jetzt nen C-Kadett-Kühler drin.

mfg

Zurück
Oben